Ich habe vom Flohmarkt einen "Grundig Yacht Boy 220" der ist in einem tollen Zustand und funktioniert super. Leider fehlt die Antenne,also das Gelenk wo die Antenne festgeschraubt war ist noch drin. Meine Frage wäre hat jemand von euch eine passende für mich ? Meine andere Idee wäre,da ich ganz oben wohne und Balkon habe...das ich eventuell eine andere Antenne baue für draußen die ich dann z.b mittels Klemme dranmache. Gibts da Bausätze naja und es sollte preisgünstig sein denn teuer kaufen kanns ja jeder.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Erol, Bausätze für Teleskopantennen gibt es kaum. Messe doch mal auf den Millimeter genau die Entfernung vom Antennensockel (in der Mitte der Kerbe) bis zu der Stelle, wo die Antenne die Einklemmhalterung berührt. Vielleicht kannst Du auch mit einer Schiebelehre den Durchmesser der inneren Einklemmhalterung bestimmen.
Ich habs mal aufgezeichnet und hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Von einem anderen netten Besitzer eines Yachtboy 220 habe ich folgendes mitgeteilt bekommen,vielleicht hilft das auch :
ich habe mal an zwei Geräten aus meinem Besitz, die Maße des Gelenks nachgemessen. Sie stimmen exakt mit Deinen angegebenen Maßen überein. Also es wäre möglich diese Antennen in Dein Gerät einzubauen. Nur die Länge der zusammengeschobenen Teleskopeantenne würde nicht hinhauen. Mann müßte sie halt nur etwas herausziehen. Ich denke, dass es hier sich hier um Normteile handelt.
Die Gesamtlänge ist natürlich das Problem, damit die Antennenlänge zur Frequenz passt. Ich habe mal beim " blauen C" gestöbert und eine DVB-T TELESKOPANTENNE mit einem solchen Gelenk gefunden. Leider ist kein Datenblatt dabei.
Gib mir mal bitte die Bestellnummer der Antenne. Ja das müßte schon stimmen das die Antenne für den Bereich meines Weltempfängers paßt,da müßte mal ein Fachmann antworten.
Die Antennenlänge des Ersatzes hat zum Original im Wesentlichen nur mechanische Bedeutung, daß der Antennekopf evtl. in die kleine Kerbe zum Fixieren passt. Bei solchen kleinen Empfängern ist die Antenne kürzer als sie für für optimalen UKW-Empfang im Hinblick auf die Frequenz und Wellenlänge sein sollte. Dieses wird dann im Vorkreis des Tuners durch eine Spule in Reihe, als Zusatzinduktivität mit etwas Verlusten ausgeglichen. Der kleine Längenunterschied dürfte kaum ins Gewicht fallen. Wenn Du das aber noch anpassen willst, lässt sich das als kleine Vorschalt-Luftspule mit etwas auseinanderziehen oder kürzen korrigieren. Sollte die Antennenverlängerungsspule auf einem Spulenkörper mit Kern sitzen, müsstest Du dort den Kern etwas verstellen. Ist es ein Ferritkern, dann diesen etwas rausdrehen. Ist es aber ein Messig- oder Alukern, diesen etwas weiter reindrehen. Das verändert nichts im Abstimmbereich und ist risikolos. Sicher brauchst Du bei relativ geringem Längenunterschied da gar nichts zu machen. Dann noch viel Erfolg beim Antenneneinbau.
Mal eine andere Idee... Ich habe ja noch die Antennenbuchse in der Wand für Radioempfang und diese geht bis zum Rechner. Isses da eigentlich nicht möglich das Kabel zu nutzen und dann von dem Stecker eine Verbindung zum "Antennenstumpf" zu basteln ? Würde das überhaupt funktionieren ? Danke. Erol