| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Russischer Stelltrafo
  •  
 1
 1
08.09.13 14:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 14:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Russischer Stelltrafo

Halo an Alle!

Habe Diesen Stelltrafo nach einigen Arbeiten wieder in Betrieb nehmen können. Allerdings ist die Verwendung zum Heruntertransformieren von 230 zu 220 V nur sehr eingeschränkt möglich. Der Regelbereich ist sehr klein. Aber ich konnte 80 V auf 230 V Herauftransformieren. Deshalb die Frage war der eigentlich zum Herauftransformieren gedacht, also 110 V auf 220 V ?.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Russ. Stelltrafo.JPG Russ. Stelltrafo.JPG (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.09.13 15:26
scotty 

WGF-Einsteiger

08.09.13 15:26
scotty 

WGF-Einsteiger

Re: Russischer Stelltrafo

Hallo Nobby,
auf dem Meßinstrument sind 2 Spannungen markiert. 127V und 220V. Also wird der Trafo zum Transformieren von 127V auf 220V oder umgekehrt vorgesehen sein.

Gruß

Wolfram

08.09.13 16:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 16:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russischer Stelltrafo

Hallo Wolfram!

Habe mit einem Stelltrafo 80 - 250 V nochmals rumprobiert. Die Sache ist wohl so das man von 100 - 240 V auf 220 V stellen kann bei der 220 V Stellung, der Regelbereich ist für Eingangsspannungen < 220 V gut. Es gibt da nämlich einen mechanischen Anschlag, der allerdings bei 220 - 240 V viel zu weit ist, über 250 V Ausgang wollte ich nicht gehen.
Die 110 V Stellung ist nur für Spannungen bis 150 V zu gebrauchen, sonst fangen die Trafos stark zu brummen an auch im Leerlauf. Es wird dann ungemütlich.
Mit einer Drossel oder Vorschalttrafo wäre das Teil noch gut zu gebrauchen, nach ein paar Umbauten.

MFG Nobby

08.09.13 16:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 16:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russischer Stelltrafo

Hallo Nobby,

das sieht mir eher für einen sogenannten "Stromregler" für alte Fernseher aus. Damit wurden die 220V für den TV aus dem damals oft unteschiedlichen, je nach Entfernung zu Umspanntrafo, Netzspannungen sichergestellt.
Das ist ja bestimmt auch ein Spartrafo.

Viele Grüße
Bernd

08.09.13 16:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 16:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russischer Stelltrafo

Hallo Bernd!

Das ist ein Spartrafo. Ein Stufenloser Ringkern mit einem Abgriff der aus einer Art Graphitrolle besteht. Was mich verwundert hat, ist der weite Regelbereich. Wie geschrieben, aber ich schätze auf über 300 V wird man Sekundär bei 230 V Primär schon kommen.

MFG Nobby

09.09.13 13:32
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

09.09.13 13:32
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russischer Stelltrafo

Hallo Nobby,

ja genau. Der ist so ausgelegt, daß bei Netzunterspannung, wie es früher oft vorkam, im Gegensatz zu heute mit Überspannung damit sich der Zähler recht schnell dreht und die Glühbirnen schnell durchbrennen ..... , die 220V Netzspannung wieder eingestellt werden konnte.

Viele Grüße
Bernd

 1
 1
Netzspannung   Umspanntrafo   Graphitrolle   Eingangsspannungen   Meßinstrument   Regelbereich   Heruntertransformieren   Russischer   Herauftransformieren   Transformieren   sichergestellt   Stelltrafo   Netzunterspannung   unteschiedlichen   Vorschalttrafo   Überspannung   Netzspannungen   durchbrennen   mechanischen   eingeschränkt