| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Antennen-Wald
  •  
 1
 1
31.10.13 13:56
wumpus 

Administrator

31.10.13 13:56
wumpus 

Administrator

Antennen-Wald

Hallo zusammen,


ein Sprung in ein anderes Forum:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=61


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.10.13 14:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

31.10.13 14:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Hallo,

sowas ist mir auch schon aufgefallen. Früher waren es VHF/UHF Antennen und heute sind es Sat-Schüsseln

31.10.13 15:56
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.10.13 15:56
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Antennen-Wald

Hallo Rainer,

wieso "obwohl Berlin ohne Kabelanschluss"? Gerade in Berlin gibt es doch vor allem folgende Überlegungen:
1. Mich interessieren keine fremdländischen Sender ==> DVB-T, da Kabel extra Geld kostet.
2. Ich bin Ausländer ==> Satellit, da Kabel kaum oder keine Programme meiner Heimat bietet
3. Ich will Fernsehen in bester Bildqualität ==> Sat, da dort das Angebot an HD-Sendern größer ist und nicht noch extra Geld sogar für manche öffentlich-rechtliche Sender abgezockt wird
4. Ich habe wenig Knete ==> DVB-T
5. Ich liebe Radio ==> Antenne, Sat oder Internet
6. Ich habe zuviel Zeit und Geld, sehe viel fern, vor allem Sky, und außerdem brauche ich schnelles Internet zum Filme saugen ==> Kabel.

Es spricht also recht wenig für Kabel.

Viele Grüße,
Volker

31.10.13 16:07
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

31.10.13 16:07
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Hallo Volker,

einen für mich wichtigen Punkt hast du bei deiner Aufzählung noch vergessen: Nur mit dem Kabelanschluss lässt sich die TV- und Rf-Versorgung in meinem kleinen Haus mit mehreren Anschlüssen einfach realisieren.
Kein TV-Empfänger benötigt eine zusätzliche Box; alle Geräte werden via Stern- bzw. Baumnetz versorgt. Zudem ist der Empfang meist wtterungsunabhängig, je nachdem, wo sich die RfESt des Kabelnetzes befindet.

Und wäre ich Vermieter, hätte ich auch keine große Freude an den vielen Schüsseln, die m.E. das Dach oder die Fassade verschandeln.

Viele Grüße
Klaus

02.11.13 11:55
roehrenfreak

nicht registriert

02.11.13 11:55
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Antennen-Wald

Moin zusammen,

leider gibt es Wohnsituationen, die einem Mieter keine andere Wahl lassen, als sich selbst zu helfen. Bereits vor Jahren, als es noch analoges, terrestrisches Fernsehen und analogen Sat-Empfang gab, war die Hausantenne hier nur 3.Wahl. Also wurde die Genehmigung zur Errichtung einer Schüssel auf dem Balkon unterhalb Sichthöhe der Brüstung eingeholt. Dann standen die Abschaltungen der analogen Übertragungswege an und was wurde seitens der Hauseigentümergemeinschaft an der Hausantennenanlage getan? Nichts! Rein gar nichts! Aus der Antennendose kommt seither nur noch das UKW-Radioantennensignal, sonst ist alles tot. Nicht einmal DVB-T funktioniert hier! Gut, dass ich meine eigene Schüssel noch habe und durch Wechsel auf digitale Ausrüstung weiter fensehen kann.

Provokative Frage: Wieviel Prozent Mietminderung kann man dafür eigentlich erwirken?

02.11.13 12:07
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.11.13 12:07
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Hallo Zusammnen,


http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=61


den "Antennenwald" finde ich jetzt nicht so schlimm, ist hier eher die Regel bei Einfamilien- bzw. Reihenhäusern. Trotz dieser unübersehbaren Schüsselbebauung falle ich dennoch immer auf ...

1. Zusätzlich eine drehbare C+KU-Band Anlage
2. Mehrere Langdrähte und Teleskopmasten für die KW
3. Loopantenne auf der Terrasse.

Meine Nachbarn denken bestimmt das hier ein Horchposten der NSA und co. installiert ist. Was solls....

Achso, ... wir sind auch "Zwangsverkabelt" sprich es gibt HD(TV) über DVB-C ... muss ich leider nehmen, denn sonst habe ich keine
Möglichkeit für (unbegrenztes) Hochgeschwindigkeitsinternet. DVB-T ist im Vergleich zu meinem Winterwohnsitz eine Lachnummer! 12 Sender und schlechte (totkomprimiertert) Qualität, kein HDTV.

Gruss
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 02.11.13 12:10

02.11.13 19:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.11.13 19:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Hallo zusammen

Vom Prinzip her ist ein Kabelanschluß schon was feines. Wie Klaus richtig sagt legt man ein Kabel rund und gut ist. Jetzt kommt das große ABER. Bei uns ist es so das immer noch das alte Kabel von der Post liegt. Und das ist einfach überlastet. Mein Vermieter will keine Schüssel. Vor etwa drei jahren sollte der Anschluß teurer werden und er hat dann eine Schüssel auf's Dach gesetzt. Wir hatten mit Kabel ständig Bildprobleme. Mieses Bild Aussetzer, halt die ganze Palette. Als dann der SAT Receiver in betrieb war hab ich echt gedacht ich hätte einen neuen Fernseher. Gestochen scharfes Bild keine Störungen also erst mal alles schön. Nur hat mein Vermieter den fehler gemacht das er die alten Leitungen genommen hat. Die sind etwa 40 jahre alt. Laut den SAT Foren ist diese "Einkabellösung" so ziehmlich das dümmste was man machen kann weil sie gerade bei Digitalbetrieb Störanfällig sein soll und einige Programme (ist bei mir so) nicht zu empfangen sind. Dazu kommt dann das die Schüssel zu klein ist und bei Unwetter teils kein Empfang mehr möglich ist. Da bei uns in naher Zukunft kein Glasfaserkabel in Sicht ist bin ich mit der SAT Anlage zufrieden auch wenn sie ein paar Wehwehchen hat. DVB-T ist kaum möglich weil unser Ort in einer kleinen Senke liegt und auf einer Seite die Ville ist. Wie Ron schon sagt, 12 Sender in mieser Qualität plus Empfangsprobleme muß ich nicht haben.
Mal ne' Frage an die Spezialisten. Mit Antenne kann ich mich nicht so richtig daran erinnern das es bei Gewitter so Probleme gab. Anfangs beim Kabel war alles echt klasse. Und jetzt die Frage. Beim Kabel ist klar das ein Signal eingespeist wird. Nur die Betreiber bekommen das Signal auch von einer Schüssel. Gut die ist groß aber macht die größe denn so einen eklatanten Unterschied zu der die man auf seinem Dach hat?

Wolfgang

02.11.13 20:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.11.13 20:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Wolfgang2:
... Und jetzt die Frage. Beim Kabel ist klar das ein Signal eingespeist wird. Nur die Betreiber bekommen das Signal auch von einer Schüssel. Gut die ist groß aber macht die größe denn so einen eklatanten Unterschied zu der die man auf seinem Dach hat?
...

Nur wenn der Betreiber es auch richtig macht! Wir haben hier einen Kabelnetzbetreiber der knapp 30.000 Haushalte mit Triple-Play versorgt, die Zuführung von TV Signalen erfolgt über mehrere 360cm Prime-Focus-Spiegel (Astra, Eutelsat). Soweit so gut, die Spiegel müssen aber wahrscheinlich so fehlerhaft ausgerichtet sein, dass bei einem mittleren Sommergewitter die Pegel abfallen, das Digital TV komplett aussteigt und Analog die berühmten Spikes zeigt. Dummerweise liefert der Kabelnetzbetreiber auch das Signal per Richtfunk für einen DVB-T Sender .... sprich DVB-T steigt dann ebenfalls aus. Mit einer typischen 60cm Antenne (Baumarktqualität) ist bei so einem Wetter hier ebenfalls kein Empfang von DTV möglich jedoch mit meiner 120cm Drehanlage hingegen alles ohne Probleme. Fazit: Mehr Blech bringt schon deutliche Empfangsreserven, jedoch muss die Antenne auch optimal auf den Satelliten ausgerichtet werden. Pi-mal-Daumen läuft halt nicht.

73 + 55
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 03.11.13 13:37

02.11.13 21:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.11.13 21:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennen-Wald

Hallo Ron

Unser Kabelnetz ist noch eins der ersten was in Deutshland verlegt wurde. Bei der Post war noch alles OK. Nur die Anbieter die es danach übernommen haben haben immer mehr draufgepackt bis es Leistungsmäßig voll am ende war. Da konnte man sehen wie es von Jahr zu Jahr schlechter wurde. Und Glasfaser ist erst mal nicht in Sicht. Aber nun haben wir eine etwas zu kleine Schüssel die aber trotz ihrer kleinen Probleme ein wesentlich besseres Bild auf's TV bringt. Eine eigene Schüssel auf meiner Terasse ist etwas schwierig. Da steht ein großer Baum. Ich muß dann genau zwischen Baum und der Ecke vom Nachbarhaus durch. Und genau da wo die Schüssel stehen müßte komm ich aus meinem Wohnzimmer. shitt happens


Wolfgang

03.11.13 13:30
roehrenfreak

nicht registriert

03.11.13 13:30
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Antennen-Wald

Ronn:
[...] Fazit: Mehr Blech bringt schon deutliche Empfangsreserven, jedoch muss die Antenne auch optimal auf den Satelliten ausgerichtet werden. Pi-mal-Daumen läuft halt nicht.

73 + 55
Ronn

...was ich nur bestätigen kann! Es muss schon ein heftiger Gewitterschauer oder etwas Vergleichbares sein, damit auf meinem Bildschirm "NO SIGNAL" erscheint - und das mit einem 25 Jahre alten 60cm-Offset-Spiegel!

 1
 1
fremdländischen   Empfangsprobleme   Schüsselbebauung   Schüssel   öffentlich-rechtliche   Kabelnetzbetreiber   Gewitterschauer   Antennen-Wald   Hochgeschwindigkeitsinternet   Prime-Focus-Spiegel   wtterungsunabhängig   totkomprimiertert   Übertragungswege   Hausantennenanlage   blende-und-zeit   Hauseigentümergemeinschaft   Baumarktqualität   UKW-Radioantennensignal   Empfangsreserven   60cm-Offset-Spiegel