heute hat mir mein Sohn eine Kiste voller Habseligkeiten mitgebracht, darin mein über 30 Jahre alter Weltempfänger von Grundig. Von den Abmessungen wohl gerade noch in diese Kategorie passend. Das Radio habe ich in den 80iger Jahren auf Dienstreise in die BRD gekauft, der damalige Preis lag um die 200 DM. In den ganzen Jahren brauchte ich bloß einmal ein Elko wechseln und eine neue Antenne eindrehen. Mit dem sicher über 10 Jahre alten Batterien läuf das Gerät gerade auf meiner Fensterbank und spielt immer noch fröhlich auf allen Bändern.
Ich erinnere mich das das Radio mit seiner nur 50 cm langen Antenne so manchen großen Wellenjäger das Wasser abgegraben hat. Die Bandumschaltung und Lautstärkereglung erfolgt auf elektronischem Wege über Tastwippen. Ein Tonblendenschalter und soweit ich mich erinnere auch UKW-Stereo über Kopfhörerausgang gab es auch. Mit 3 Zellen der Größe R6/AA spielte das Radio auch bei intensiver Nutzung mehrere Wochen.
Das ganze Gerät lässt sich mit rausdrehen von nur 2 (in Worten: zwei) Schrauben komplett zerlegen. Ein paar Bilder, leider habe ich keine bessere Kamera.
Die Bandgrenzen der KW-Bänder sind bei dem Radio großzügig bemessen, was den Einsatzbereich (out-of-band) des Radios doch erweiterte. So konnte man mit Kopfhörer absolut unauffällig während einer Dienstreise ins "kapitalistische Ausland" die Verbindung mit der Heimat aufrechterhalten und da es äußerlich sowieso ein Westradio war, fiel man überhaupt nicht auf oder wurde als "Klassenfeind" erkannt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Nett :) Ich hab den 230 - auch problemlos abgesehen vom verloren gegangenen Clip für die Lithium Batterie. Und der Zeiger zeigt auf der Skala IRGENDEINE Frequenz an, die hat allerdings wenig mit der aktuell gehörten zu tun. Stört mich aber wenig, wenn ich's mal zerlegen muss dann ändere ich das. Ist das ok, ins Nachbarforum zu verlinken?
wenn Dir die Qualität genügt kannst Du alle Fotos benutzen.
Hier mein seit Montag spielendes Alltagsradio. Es ist nur gering größer als der Weltempfänger oben, dafür um einiges leichter. Es passt noch bequem in eine Jackentasche.
Das Radio kann DAB+ und analog UKW von 87.5 bis 108 MHz empfangen. Leider scheint die Empfindlichkeit im DAB-Teil nicht besonders hoch zu sein, ein wirklich brauchbarer Empfang von DAB ist nur auf der Fensterbank bzw. auf einen kleinen Tisch vor dem Fenster gegeben. Weiter im Zimmer ist der Emfang leider nur noch mit Aussetzern oder gar nicht möglich. Hier in Schönebeck/Elbe empfange ich die Kanäle 5C (DR Deutschland) mit 3 von 5 Balken gerade so über der Mindestfeldstärke, den Kanal 6B (MDR Sachsen-Anhalt) noch etwas schwächer als 5C aber eine Dekodierung ist noch möglich. Beide Kanäle werden mit 10 kW über einen Rundstrahler aus Burg gesendet. Der Kanal 11C wird nur noch mit 2 von 5 Balken empfangen, die im Paket enthaltenen Sender werden nicht mehr dekodiert. Hier wird mit nur 5 kW ebenfalls aus Burg (ca. 20 km Luftlinie, Richtung Nord-Ost) gesendet. Der UKW-Empfang ist im Gegensatz zu DAB+ recht ordentlich.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.
DAB+
UKW
Ein Batteriebetrieb ist auch möglich, aber wie lange halten diese?
Viel Luft ist noch im schon recht kleinen Gehäuse vorhanden. Es gibt neben der Platine für Taster und LCD nur eine aufgesetzte Platine mit HF-Eingang und NF-Ausgang.
deine Museeumsseiten sehen sehr gut aus! Was für eine Arbeit das sein muß alle Fotos fürs Museeum aufzubereiten und die Texte dazu zu verfassen? Da ziehe ich den Hut! Beim Lenco bin ich mir nicht sicher ob es das Gerät auch mit Kopfhöreranschluß gibt (Bemerkung 1 zum Gerät), meines hat keinen solchen Anschluß. In der Bedienungsanleitung konnte ich auch keinen Hinweis dazu finden. Möglicherweise gibt es mehrere Versionen?
Den Greifswalder hatte ich auch für einen kurzen Zeitraum. Leider wurde der im Urlaub gemopst oder am Strand begraben. Ich vermute mal er wurde vergraben, denn solche Straftaten wie Diebstahl durfte (sollte) es ja im Sozialismus nicht geben. Wer also ein solches Gerät mal am Ostseestrand von Warnemünde ausbuddelt, über ein Foto und Hinweis ob das Gerät noch spielt würde ich mich freuen.
Die Bilder im Anhang stammen von einem Radio das ich gestern vorm aus dem Elektroschrott Container gerettet habe. Habe es zu Hause gleich mal untersucht und nach einer Funktionprobe in Betrieb genommen.Alles einwandfrei. Dann verbrachte ich den Nachmittag dieses Teil zu zerlegen und vom Schmutz zu befreien. Gestern Nacht verbrachte ich etliche Zeit um mal mit dem Radio über die Frequenzen zu drehen. Ich muß sagen ich bin überracht was ich auf LW und MW so reinbekam. Viel besser ist mein Sattelit 500 und mein Sony 7600GR auch nicht. Ich hätte da aber noch eine Frage.Auf dem Bild mit den beiden Pfeile ist der Antennenanschluß. Die Antenne war bei dem Buchstaben H angesteckt. Was kann aber der Buchstabe E bedeuten ? Erde ? Aber was kann das den bringen da kommt man ja beim zusammengebauten Radio nicht mehr hin.
ist merkwürdig: Bei Verkaufsangeboten des Geräts wird teilweise auch "Stereo" als Fähigkeit angegeben. Im im Manual gibt es an zwei Sellen das Wort Stereo, zumindest bei der Displayanzeige. Tatsächlich scheint das Gerät mit dem einen Lausprecher kein Stereo bieten zu können. Das sit auch bei anderen DAB-Radios so. Die bieten dann aber über Kopfhörer oder Line out Stereo-Fähigkeit. Bei Deinem Modell ist das wohl nicht so. Bei Amazon wird u.a. mit "Stereo" geworden ...
Ich hatte also deshalb angenommen, da muss ein üblicher Kopfhörer-Ausgang für Stereo sein, ist aber wohl nicht.