| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien
  •  
 1
 1
23.11.16 16:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.11.16 16:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

das Gezänk um frei werdende britische MW-AM-Kanäle zieht sich nun schon seit 2-3 Jahren hin. Heute hat die britische Regulierungsbehörde OFCOM eine Liste mit 11 Antragstellern veröffentlicht, die den Zuschlag bekommen haben (oder werden). Frequenzen enthält die Liste nicht. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass auch die alte BBC-Frequenz 648 kHz dabei sein wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass nennenswerte Leistungen > 1kW genehmigt werden. Es soll jeweils eine Grafschaft abgedeckt werden. Interessant ist vielleicht, dass auch Peter Moore dabei ist, der Geschäftsführer des ehemaligen Seesenders Radio Caroline ist. Ob das Sendeschiff "Ross Revenche" nun auch etwas nach Norden nach Suffolk versetzt werden muss, ist unklar. Der Bereich der Hauptstadt London ist übrigens ausgeklammert.

https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/p...outside-M25.pdf

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.11.16 16:52

MIRAG, wumpus, apollo und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.05.17 17:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

21.05.17 17:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

die britische OFCOM hat nun 5 Bewerbern für private nicht kommerzielle Senderbetreiber auf MW die Lizenz erteilt. Eine Zuteilung ging an den ehemaligen Seesender Radio Caroline, der von seinem Schiff MV Ross Revenche das Gebiet von Essex und Suffolk mit wahrscheinlich 1kW EIRP auf 648 kHz versorgen darf. Angestrebt wird ein Beginn am 14. August 2017. Eine Hörbarkeit in Deutschland via Raumwelle wird wohl die Ausnahme bleiben.

http://www.bbc.com/news/uk-england-essex-39976829
http://radiotoday.co.uk/2017/05/radio-ca...n-am-full-time/

Gruss
Walter

22.05.17 23:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

22.05.17 23:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

WalterBar:
Eine Hörbarkeit in Deutschland via Raumwelle wird wohl die Ausnahme bleiben.

Wie ausgesprochen schade :(

Gruß,
Uli

02.06.17 14:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.06.17 14:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

heute am 02.06.2017 wurde bestätigt, dass Radio Caroline mit 1kW EIRP auf 648 kHz ab dem Spätsommer senden wird. Den privaten Mitbewerbern wurden noch viel kleinere Leistungen zugebilligt.

http://www.radiocaroline.co.uk/#am_plans.html

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 06.06.17 10:29

12.11.17 17:21
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.11.17 17:21
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

seit gestern 11.November 2017 testet Radio Caroline seinen 3kW-Sender auf 1kW reduziert an der Antenne des ehemaligen BBC-Senders Orfordness in England. Ursprünglich war es eine Richtantenne nach Europa. Es soll aber eine Rundstrahlung über einen Monopol eingestellt sein. Die Aussendungen wurden auch schon in Belgien, Dänemark und Skandinavien aufgenommen.

Gruss
Walter

Nachtrag: Der Sender ist im Westen Deutschlands Abends in Schwebung mit Slovenien zu hören. Am frühen Vormittag schwach aber ungestört. Der Test soll laut Webseite des Betreibers vor dem offiziellen Start (anderer Standort?) nur kurzzeitig sein.

Die Tests wurden Mittags am 13.11.2017 schon wieder beendet. Verwendet wurde die 60m hohe Ersatzantenne (Typ Marconi, geerdet, Einspeisung an der Mastspitze) in Orfordness.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17 14:14

18.12.17 17:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

18.12.17 17:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

der Starttermin von Radio Caroline auf 648 kHz soll der 22. Dezember 2017 08:00 Uhr sein. Dabei soll zu meiner grossen Verwunderung die Reserveantenne des ehemaligen Senders Orfordness dauerhaft verwendet werden, die ohne weitere Anpassung auf 648 kHz resonant ist. Damit sollte der Sender über die Bodenwelle an der deutschen und dänischen Küste mit einer guten Antenne empfangbar sein. An meinem Standort macht das wegen der Schwebung mit dem slowenischen Gleichkanalsender keinen Spass.

Gruss
Walter

24.10.19 09:20
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

24.10.19 09:20
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Liste zukünftiger privater AM-Sender in Grossbritannien

Hallo zusammen,

nachdem in Foren berichtet wurde, dass sich der Empfang von Radio Caroline auf 648 kHz seit dem 11.10.2019 verbessert haben soll, berichtete gestern der Betreiber des Senders auf seiner Webseite, man habe am 11.10.2019 erstmalig nach der Installation vor 2 Jahren den Senderstandort Orfordness besucht und eine Wartung des 2kW Nautel-Transistorsenders vorgenommen. Zwei der acht Transistormodule wären zwischenzeitlich vermutlich durch Blitzschlag ausgefallen gewesen. Nach Austausch und Neuabgleich wäre alles wieder in Ordnung. Der Standort ist militärisch auf einer Insel gelegen und nicht öffentlich zugänglich.


Gruss
Walter

 1
 1
n-am-full-time   Antragstellern   Transistormodule   wahrscheinlich   veröffentlicht   Regulierungsbehörde   Senderbetreiber   Gleichkanalsender   Nautel-Transistorsenders   Grossbritannien   privater   ausgeklammert   AM-Sender   Reserveantenne   Geschäftsführer   Caroline   Senderstandort   uk-england-essex-39976829   zukünftiger   zwischenzeitlich