| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz
  •  
 1
 1
24.04.21 16:26
wumpus 

Administrator

24.04.21 16:26
wumpus 

Administrator

Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo zusammen,

es ist ja schon etwas ungewöhnlich geworden, auf den Rundfunk-KW-Bändern Sendungen in deutscher Sprache zu hören. Deshalb blieb ich erfreut auf 9600 kHz mit meinem Tecsun PL-660 "kleben" als ich gegen 16:10 Uhr (MESZ) mit guter Feldstärke Radio Romania International in deutscher Sprache. Der Empfang war gut aber mit starken dynamischen QSB-Einbrüchen versetzt, aber alles Q5.


Meine Tecsun-PL-660-Seite:
https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...etail-1363.html




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 24.04.21 16:32

Roehren-Lutz und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.04.21 18:23
apollo 

Administrator

24.04.21 18:23
apollo 

Administrator

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo Rainer, ich kann den Sender seit Jahren auf meinem MW Detektor mit offenem Drehko als KW Einstreuung empfangen. Hat auch was.
Grüße

24.04.21 18:56
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.04.21 18:56
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo Rainer,

für meine Experimente mit Schaltungen KW-Audion ist dieser Sender meine "Peilmarke" für Erfolg oder Misserfolg.
Mein Empfangsbereich geht von ungefähr 4,6 MHz bis 11,8 MHz. Das ist bei mir der stärkste Sender, den ich empfangen kann.
Also entweder geht da was mit Relais Stationen, oder der Sender hat eine ordentliche Sendeleistung.

Viele Grüße
Lutz

24.04.21 19:34
HB9 

WGF-Premiumnutzer

24.04.21 19:34
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo zusammen,

ich empfange diesen Sender schon seit Jahren und höre immer mal wieder gerne zu, ist oft auch informativ. Zu der von Rainer genannten Zeit empfange ich ihn auch im 25m-Band, dort mit weniger Fading und vor allem weniger PLC-Störungen. Der Albis 494 kann da richtig zeigen, was er kann. Am Abend (20..21Uhr ME(S)Z) empfängt man ihn auch gut in DRM, momentan im 41m-Band, wenn ich mich richtig erinnere.

Deutsche Programme auf KW hört man auch regelmässig in sehr guter Qualität von Türkei international, Taiwan international, China international, der ist mit Abstand am stärksten und sendet mit 10kHz NF-Bandbreite, also schon fast HiFi.

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 24.04.21 19:35

25.04.21 12:24
ingodergute 

Moderator

25.04.21 12:24
ingodergute 

Moderator

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo Rainer,

danke für den Tip. Hier gibt es die Frequenzen bezogen auf UTC (es sind also 2 Stunden zu addieren für MESZ): https://www.rri.ro/de_de/frecvente-270

Zitieren:

Gruß Ingo.
_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 25.04.21 12:25

Datei-Anhänge
RRI2021.jpg RRI2021.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

26.04.21 21:13
wumpus 

Administrator

26.04.21 21:13
wumpus 

Administrator

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Hallo zusammen,

ich habe mir nochmal den Eintrag im Wumpus-Online-Museum zum Tecsun PL-660 (der oben erwähnt wurde) vorgenommen und ergänzt. Warum? Weil ich finde, dass das Gerät recht ordentlich arbeitet und mehr Aufmerksamkeit von mir verdient hat


https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...etail-1363.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 26.04.21 22:13

29.04.21 21:01
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.04.21 21:01
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

hallo Rainer,
RRI ballert hier rein wie sonst keiner.
Die kannst du auch mit Detektor prima empfangen.
Es gibt auch hübsche QSL für Empfangsberichte. Diese Leute machen uns einfach Freude.
lG Martin

30.04.21 07:22
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

30.04.21 07:22
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Rumänien International in deutsch auf 9600 kHz

Martin.M:

RRI ballert hier rein wie sonst keiner.


... der war gut! Es ist ja aus "näherer" Umgebung sonst keiner mehr in der Luft!

Gruss
Walter

 1
 1
Empfangsberichte   NF-Bandbreite   Rumänien   Sendeleistung   Forumbetreiber   deutsch   Voxhaus-Gedenktafel   International   PLC-Störungen   Tecsun-PL-660-Seite   Wumpus-Online-Museum   QSB-Einbrüchen   frecvente-270   Rundfunk-KW-Bändern   Aufmerksamkeit   bearbeitet   welt-der-alten-radios   Empfangsbereich   ungewöhnlich   Wumpus-Gollum-Forum