| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Short-Wave.Info", eine nützliche Online-Frequenz-Datenbank
  •  
 1
 1
06.10.22 11:08
wumpus 

Administrator

06.10.22 11:08
wumpus 

Administrator

"Short-Wave.Info", eine nützliche Online-Frequenz-Datenbank

Hallo zusammen,

Short-Wave.Info scheint eine aktuelle Online-Datenbank zu den noch existierenden Kurzwellen-Rundunksender-Frequenzen zu sein. Jedenfalls findet man auf seinen Standort bezogen, nach Eingabe der gesuchten Frequenz und oder des gewünschten Bandes, uhrzeit-bezogen die möglichen Sender hinter den Frequenzen.

https://www.short-wave.info/index.php

Das ist eine richtig gute Hilfe beim KW-DX-Hören!

Leider zeigt die WEB-Site keinen Hinweis auf die Betreibenden. In vielen Ländern gibt es - anders als in Deutschland - keine Impressum-Pflicht ...

So kann man die Betreibenden nicht richtig loben, schade.

Bei der aktuellen Durchsicht der Frequenzliste könnte man auf die Idee kommen, dass heute Kurzwelle auch in Chinawelle umgenannt werden könnte , denn China scheint doch stark verbreitet zu sein...

p.s. Vielleicht ist unsere Generation die letzte die Kurzwellenrundfunk noch erleben kann.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 06.10.22 12:51

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.10.22 20:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

06.10.22 20:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Short-Wave.Info", eine nützliche Online-Frequenz-Datenbank

Ich nutze das auch gerne, da stehen aber manchmal auch falsche Sachen drin, gerade bei der Leistung von privaten KW-Stationen.

Die Anzahl privater Stationen hat zugenommen und die sind oft interessanter als der Kram,d er von Staaten betrieben wird/wurde.
Ich könnte mir aufgrund der in der Welt (auch EU und Deutschland) steigenden Zensur vorstellen, dass KW-Rundfunk doch nochmal zunehmen könnte.

07.05.23 13:14
Alex 

WGF-Einsteiger

07.05.23 13:14
Alex 

WGF-Einsteiger

Re: "Short-Wave.Info", eine nützliche Online-Frequenz-Datenbank

Hallo an alle,

Das identifizieren von Sendern auf shortwave-info.com als auch auf mwlist.org hat immer recht gut funktioniert. Gegenwärtig allerdings werden viele Stationen nicht mehr erkannt. Vielleicht braucht es nach der Umstellung der Sendeperiode mehr Zeit bis die Datenbanken aktualisiert sind.

Alternativ gibt es noch ShortwaveSchedule.com , bislang konnte ich damit alles finden.

Viele Grüße
Alex

Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)

 1
 1
welt-der-alten-radios   aktualisiert   Online-Datenbank   Short-Wave   shortwave-info   Frequenzliste   existierenden   Betreibenden   Forumbetreiber   Kurzwellen-Rundunksender-Frequenzen   ShortwaveSchedule   Online-Frequenz-Datenbank   identifizieren   Voxhaus-Gedenktafel   funktioniert   uhrzeit-bezogen   Wumpus-Gollum-Forum   Kurzwellenrundfunk   Impressum-Pflicht   interessanter