| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Angenehm überrascht: Tecsun AN-48X Aktiv-Loop-Antenne
  •  
 1
 1
15.01.24 14:45
wumpus 

Administrator

15.01.24 14:45
wumpus 

Administrator

Angenehm überrascht: Tecsun AN-48X Aktiv-Loop-Antenne

Hallo zusammen,

ein Geständnis vorne weg: Als renitente Couch Potao liebe ich es bequem auf dem Sofa zu liegen, auf einem Couch-Tablett meinen Note Book vor mir, die Zeit zu "vertrödeln". Auch ein kleiner Weltempfänger darf gern auf dem Tablett daneben stehen .....

So, auf dem Sofa, vier Meter weg von der großen Fensterfront weg ist der Empfang von LW, MW und KW weniger prickelnd. Was tun? Kabel legen?

Jein! Jetzt kommt die Aktiv-Loop von Tecsun AN-48X ins Spiel ( äh, die habe ich normal ohne Rabatt gekauft, habe keine Geschäftsbeziehungen zu Anbietern dieser Antenne, würde diese auch ablehnen), sozusagen als "kleine Lösung".

Die Loop selbst hat eine Kantenlänge von ca 50 cm als Quadrat. An der Loop ist das Verstärkerteil mit einem Dreifachschalter (LW, MW, KW) angebracht. Ca. 5 Meter dünnes Kabel führen zur Control-Einheit, wo die beiden AAA Batterien (oder AAA.Akkus) eingesetzt werden. Es gibt einen Ein-Aus-Schalter mit LED-Betriebsanzeige.

Es gibt einen Pegel-Einsteller und einen Frequenz-Einsteller. Wichtig: Es werden einige Kabeladapter beigelegt, INSBESONDERE auch eine MW / LW Einkoppelspule aus Ferrit, um auch Radios ohne externen LW-MW-Antenneneingang versorgen zu können!

Umgang mit der Aktiv-Empfangs-Loop:

Ein wenig Aufwand zur optimalen Einstellung von Pegel und Frequenz ist notwendig. Es gibt schon mal ein Aufschwingen und Nahfrequenzeinbrüche, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man das im Griff. Man findet die besten Einstellpositionen eigentlich immer.

Empfangsergebnisse:
In allen Fällen auf den drei Bereichen bringt die Antenne schon in der Nähe des Fensters (ca. 1 Meter) einen merkbaren oder erkennbaren Anstieg der Empfangsleistung des Empfängers (in meinem Fall a, XHDATA D808 und Tecsun PL660) gegenüber den kleinen Teleskopantennen direkt an den Empfängern.

Ich habe zum Testen die Loop direkt innen an die Fensterscheibe gehängt. Obwohl ich so die Loop nicht drehen kann, ist der Empfang damit immer besser als direkt mit den Geräte-eigenen Antennen der Zimmerecke gewesen.

Was will man mehr. Winziger Nachteil: Will ich die Bereiche wechseln, muss ich doch tatsächlich aufstehen, um an der Loop den Schalter zu bedienen ...

Der mitgelieferte Teleskopstab, dient zu Aufspreizung der Loop, hat keine Empfangswirkung.
Auch wenn die Alu-Jalousie dicht anliegt, wird der Empfang nicht schlechter.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.01.24 20:37

Datei-Anhänge
tecsun-an48x-1.jpg tecsun-an48x-1.jpg (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 436 kB

tecsun-an48x-2.jpg tecsun-an48x-2.jpg (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

tecsun-an48x-3.jpg tecsun-an48x-3.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

HB9, Axel, regency und Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.01.24 19:19
Axel 

500 und mehr Punkte

15.01.24 19:19
Axel 

500 und mehr Punkte

Re: Angenehm überrascht: Tecsun AN-48X Aktiv-Loop-Antenne

Hallo Rainer,

Danke fürs zeigen, diese Antenne kannte ich noch nicht.

Viele Grüße,
Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24 09:19

1
 1
Einstellpositionen   Frequenz-Einsteller   Eingewöhnungszeit   LED-Betriebsanzeige   Empfangsleistung   Pegel-Einsteller   welt-der-alten-radios   LW-MW-Antenneneingang   Dreifachschalter   Voxhaus-Gedenktafel   Empfangswirkung   Teleskopantennen   Nahfrequenzeinbrüche   Verstärkerteil   Geschäftsbeziehungen   Wumpus-Gollum-Forum   Empfangsergebnisse   Aktiv-Loop-Antenne   Aktiv-Empfangs-Loop   Ein-Aus-Schalter