| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Post vom Radio
  •  
 1 2
 1 2
06.02.14 20:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.02.14 20:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Post vom Radio

manche Radiostationen freuen sich wenn man ihnen eine Empfangsbestätigung gibt.
Dafür kann man mitunter auch Post bekommen von denen erhielt ich heute von RRI








nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 06.02.14 20:07

Datei-Anhänge
rri1.jpg rri1.jpg (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

rri3.jpg rri3.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

rri4.jpg rri4.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

GeorgK gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.02.14 21:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

06.02.14 21:36
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

Cool :)
Hab ja sowas noch nie gemacht und auch mit Funk (ausser Kinderspielereien mit Handquetschen) nie was am Hut gehabt.
Wie gibst Du denen ne Empfangsbestätigung?
Hätte gedacht, das geht heute per Internet und Deine QSL-Card kannst Dir dann auch gleich selbst ausdrucken ;)

07.02.14 09:46
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.02.14 09:46
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

Hallo Uli,

für o.g. RRI gibt es hier ein Forumular.

http://www.rri.ro/de_de/pages/home#

Die meisten Radiostationen bieten ein solches Formular auf Ihrer Internetseite an, eine einfache Mail an die entsprechende Redaktion ist möglich. Ich bevorzuge bei einigen Stationen aber den (postalischen) Kontakt und wenn ich eine QSL haben möchte, gibt es das Porto per Internationalen Antwortschein. Nicht wenige Stationen können sich sonst das Rückporto, Dank der vielen Kürzungen, nicht leisten, einige haben den Versand von QSL-Karten generell eingestellt.

In den heutigen Tagen haben Empfangsberichte für die Stationen sowieso wenig technischen Wert und stellen meist einen "unnötigen" Kostenfaktor dar.

73 + 55
Ronn

07.02.14 09:58
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.14 09:58
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Post vom Radio

Guten Morgen Uli,
ich habe auch einige QSL Cards bekommen bisher ( ich schicke seit knapp einem Jahr Empfangsbestätigungen)
zuerst ist es wichtig die Radiosendung zu hören, denn in den Empfangsbestätigungen wird man sehr oft nach Details zu der gehörten Sendung gefragt. (Radio Prag macht das zum Beispiel). Also sollte man sich einige Details beim hören gleich notieren.
Weiterhin braucht man das Datum, die Uhrzeit und die Frequenz der gehörten Sendung.
Dann muß man ebenfalls die Empfangsqualität beurteilen, also wie stark ist der Sender, gibt es Störungen/Fading usw. (Stichwort SINPO-Code)

Ich bin dann immer auf die Webseite der Radiostation gegangen und habe dort ein vorgefertigtes Formular ausgefüllt. Das ist bei Radio Prag, RRI, Radio Taiwan z.B. so. Da füllt man dann die Felder aus, kann dann meist noch eigene Meinungen und Kommentare hinterlassen und dann sendet man es ab.
Hilfreich für die Radiostation ist auch die Angabe zum Empfangsort und zum verwendetem Equipment.

Es ist auch per Post oder per selbergeschriebener mail möglich.
Und hier im Forum gibt es ja ganz unten in grau--> EXTERN: Rapporte-Datei (LW/MW/KW)
http://www.rettet-unsere-radios.de/16.html
da stehen auch viele hilfreiche Infos.

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!

by the way; Radio Rumänien sendet deutsch immer um 14Uhr MEZ im Winterhalbjahr ;)

viele Grüße
der Glühwurm

07.02.14 16:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.02.14 16:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

Ronn:
In den heutigen Tagen haben Empfangsberichte für die Stationen sowieso wenig technischen Wert und stellen meist einen "unnötigen" Kostenfaktor dar.

sie sind der einzigste Nachweis dass wir, die ja ganz weit weg sind ,und das Ziel der Bemühungen, dasind und ihnen auf AM zuhören.
Ist das nichtmehr so, wird abgeschaltet. Radios sind zwar monolog, aber sie leben von Dialog. Ein Empfangsbericht ist Nachweis daß ich ihnen zugehört habe und das es funktioniert hat. Hab ich denen was hübsches geschickt landet es an der Wand, die sammeln sowas

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 07.02.14 16:51

07.02.14 17:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.02.14 17:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

hallo Martin,

Deshalb schrieb ich ja vom technischen und nicht vom zwischenmenschlichen Wert, wenn man mal von Stationen mit extensiven Wunsch nach Empfangsberichten absieht (SAQ, St. Helena etc.). In den Hoererbriefkastensendungen der letzten Monate und Jahre konnte man ja einiges zu dem Thema bei den unterschiedlichen Kurzwellenstationen erfahren.

BBC : kein Interesse an Berichte, wir haben unsere eigenen Monitoringsationen und wissen wie das Signal im Zielgebiet aussieht
ARE: kein Personal für diese Art von Post
RTI: erst festes Personal für Empfangsberichte und Hörerpost, dann nur noch Praktikanten, jetzt machen die beiden Moderatorinnen die Sache auch noch zusätzlich

Leider lasst sich das so fortsetzen.... traurig traurig aber sind wir doch mal ehrlich, der Kontakt zur Redaktion in Form eines Leserbriefes ist doch viel interessanter als ein nüchterner Empfangsbericht. Die Station antwortet dann sowieso von Ihrer Seite mit kleinen Nettigkeiten und wenn Sie es anbieten, auch mit QSL-Karten. Peinlich finde ich nur die Zeitgenossen, die in den Hörerpostsendungen unbedingt eine Bestätigung eines Reports anno ... fordern, da dieser Sie noch nicht per Post erreicht hat, sonst aber nichts weiter zur Sendung beitragen.
Ansonsten sind QSL-Karten natürlich ein schönes Sammelgebiet.

73 & 55
Ron

Zuletzt bearbeitet am 07.02.14 18:23

11.02.14 18:46
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

11.02.14 18:46
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

Der Bescheidene Rest einer Sammlung von 4 Schuhkartons voll QSL Karten. Damals mit Luftpost und Antwortscheinen.
Briefwechsel mit HCJB und und ......

Am meisten aber trauere ich der Qsl Karte von JY1 nach. Die war Handsigniert. (König Hussein von Jordanien) Ausgerechnet im OV bei uns kam diese einfach wech....auf nimmerwiedersehen.














Zuletzt bearbeitet am 11.02.14 18:53

11.02.14 18:55
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.02.14 18:55
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

Wirklich eine sehr schöne Variante des Hobbys!

12.02.14 07:26
wumpus 

Administrator

12.02.14 07:26
wumpus 

Administrator

Re: Post vom Radio

Hallo Georg,

hast Du die QSL-Karten als SWL oder als Funkamateur bekommen?

Wenn ich die QSL von HCJB sehe, wird mir wehmütig um's Herz. Ach, was waren das noch für Zeiten: Eine leistungsstarke Station in Südamerika mit zum Teil deutschen Programm, die regelmäßig in Deutschland zu hören war. Muß auch noch eine QSL aus den siebziger Jahren haben...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.02.14 12:59
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

12.02.14 12:59
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Post vom Radio

wumpus:
Hallo Georg,

hast Du die QSL-Karten als SWL oder als Funkamateur bekommen?

Wenn ich die QSL von HCJB sehe, wird mir wehmütig um's Herz. Ach, was waren das noch für Zeiten: Eine leistungsstarke Station in Südamerika mit zum Teil deutschen Programm, die regelmäßig in Deutschland zu hören war. Muß auch noch eine QSL aus den siebziger Jahren haben...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hallo Rainer,

Erinnerungen werden wach!
Das war ein Keller voll Geräte, begonnen mit hatte ich als SWL mit einem R1000 Kenwood und Antenne(n) auf dem und unter dem Dach mit einer W3DZZ. Dazu kam noch ein Yaesu FRG 7700.
Vorangegangen (und damals noch Aktiv) war die CB Funk Zeit, da musste noch eine Genehmigung der Post her und gebühren von 5 DM im Monat waren zu bezahlen.

Noch heute habe ich einen Yaesu FRG 8800 mit FRA 7700.
Zu beachten ist auch der PC! Immerhin habe ich mit einem 33 MHz Prozessor begonnen Windows 3.11 ! Und Modem!

Der Junge Mann auf dem Foto hatte damals eine Ricoh und eine Yashika.




.

 1 2
 1 2
Radiostationen   Empfangsberichte   Empfangsbestätigungen   Kinderspielereien   rettet-unsere-radios   selbergeschriebener   Forumbetreiber   Empfangsbericht   Monitoringsationen   Hörerpostsendungen   Hoererbriefkastensendungen   Kurzwellenstationen   Blende-und-Zeit-Forum   zwischenmenschlichen   unterschiedlichen   leistungsstarke   Empfangsqualität   Empfangsbestätigung   Empfangsberichten   nimmerwiedersehen