Unbekannte Kristalldetektoren |
|
|
1 2
|
1 2
|
25.08.25 22:10
DB4IW  250-499 Punkte
|
25.08.25 22:10
DB4IW  250-499 Punkte

|
Re: Unbekannte Kristalldetektoren
Hallo, Jens, Rainer und Jan,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Bei f...b... hat eine Diskussionsteilnehmer inzwischen wissen lassen, dass er vor vielen Jahren einen alten Telefunken-Detektorempfänger gekauft hat, in dem ein Ar-Co-Detektor steckte. Das widerspricht zumindest nicht der Vermutung, dass es eine Verbindung zu Telefunken gegeben hat. Ob Graf Arco der Namenspate gewesen sein könnte, will mir noch nicht so recht einleuchten. Tatsache ist aber offenbar, dass man nichts Genaues sagen kann. Auch das Tauben-Logo bleibt weiterhin rätselhaft.
Die Carborundum Co. hört sich nach dem angelsächsischen Sprachraum an. Das würde womöglich nicht so gut zu der Telefunken-Theorie passen. Aber auch hier gilt: Man weiß es nicht.
Euch jedenfalls nochmals ein Dankeschön!
73, Fritz
-- Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge. Robert Lembke (1913-1989)
|
|
|
|
Gestern 10:59
basteljero  500 und mehr Punkte
|
Gestern 10:59
basteljero  500 und mehr Punkte
|
Re: Unbekannte Kristalldetektoren
Moin Fritz,
Zitieren: Das widerspricht zumindest nicht der Vermutung, dass es eine Verbindung zu Telefunken gegeben hat In diesem konkreten Fall ist die Verbindung des Detektors zu Telefunken ja ganz offensichtlich...

Im Ernst: Gib der Sache etwas Zeit, irgendwann werde ich oder irgend jemand anderes im "Funk-Bastler", "Radio-Amateur" oder wo auch immer auf die Anzeige stoßen, dann hat man zumindest den Hersteller, meist mit Adresse. Das wäre meiner Meinung schon sehr viel, bei so einem speziellen Bauteil unter so vielen. Man hat ja nicht einmal eine Jahreszahl als Anhaltspunkt, und wenn "perplexity" nicht angibt, woher die Informationen stammen, dann ist das die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ohne Telefunken-Bauerlaubnis in Deutschland wohl wenig ging, und wenn Telefunken "Arco"+ Zusatz als Markennamen für eigene Produkte verwendete, dann könnte der Bindestrich durchaus für einen Fremdhersteller sprechen.
Gruß Jens
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|