| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spule
  •  
 1
 1
24.10.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

24.10.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

Spule

Hallo an alle,

Sorry ,wenn ich langsam lästig falle mit meiner Fragerei,aber ich bin auf dem Gebiet ein totaler Neuling,

Ich möchte mir den Radiomann Röhrenempfänger meiner Jugendzeit (1956) nachbauen und habe mir dafür einen Spulenkörper für eine Mittelwellenspule nach dem Muster des Jubiläumsradiomanns nachgebaut.
Kann mir jemand von euch verraten wie die Spule gewickelt wird ( Anzahl der Wicklungen und bei was erfolgt die Abzweigung)
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und wenn möglich eventuell die Wickeltechnik .
Allzeit eine schöne und erfolgreiche Bastelzeit


Kurt

Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)

Datei-Anhänge
Bild 1.jpg Bild 1.jpg (333x)

Mime-Type: image/pjpeg, 33 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.11 21:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

24.10.11 21:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Kurt,

es sieht so aus, als wenn Dein Wickelkörper aus Kupfer besteht. Das Material ist zwar antimagnetisch, aber beim wickeln kommt es hier leicht zu Kurzschlüssen. Pappe mit GFK(Glasfaser verstärkter Kunststoff) überzogen, oder eine Holzkonstruktion wäre hier besser.
Was den Wickelsinn angeht, da wird sich hier im Forum ganz bestimmt jemand melden. Ich habe solche Spulen noch nicht gewickelt. Ich verwende einfache Zylinderspulen.

Gruss
Norbert

24.10.11 22:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.10.11 22:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Kurt,

Norbert hat recht, Du darfst den Spulenkörper auf keinen Fall aus Kupferblech herstellen.
Nimm am besten Pappe, oder einen alten CD- Rohling den Du abschmirgelst, sodass das reine Plastik
zu sehen ist. Es darf keine Beschichtung mehr vorhanden sein. Wenn Du Pappe nimmst, kannst Du die vorm
Bewickeln noch mit Isolationslack besprühen / streichen.

Hie ein Link zu Spulen:

http://www.oldradioworld.de/gollum/hcoils.htm

http://www.oldradioworld.de/gollum/honey.htm

Die genauen Wicklungsdaten zur Schwingkreisspule und zur Anzapfung für die Rückkopplung, müsste unser
Admin "Wumpus" haben. Am Besten Du schreibst ihm eine Mail, falls er Deinen Beitrag nicht sieht. Hier der echt
interessante Link zum Radiomann.

http://www.oldradioworld.de/radiom_d.htm

Wenn Du einen 500pF Drehko benutzt, müsstest Du ca. 210uH Induktivität erreichen. Deine Rückkopplung
sollte so ca. 50uH haben. Ich würde bei einer Schlitzspule mal so auf 140W tippen. Anzapfung bei ca. 40W
von Masse....
Bei 340pF wären das 280uH für die Hauptwicklung. 170W und bei 60W Anzapfung von Masse.


Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 24.10.11 23:09

24.10.11 23:26
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

24.10.11 23:26
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Kurt, hallo Joe,

die Idee mit der CD ist nicht schlecht. Wenn man so eine Spindel kauft, dann ist da immer so eine Plastikscheibe drauf. Da spart man sich noch das 'putzen'.
Übrigens, ich habe es mir angewöhnt beim wickeln ein L-Messgerät angeschlossen zu haben. Gut, der Messwert ist nicht genau, aber deswegen wickele ich erst einmal 'ein paar uH' mehr auf den Spulenkörper Beide Enden sind hierbei ständig mit dem Messgerät verbunden.

Gruss
Norbert

25.10.11 01:10
roehrenfreak

nicht registriert

25.10.11 01:10
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Spule

Hallo

eine alte CD als Spulenkörper ist schon sehr gut verwendbar. Die Beschichtung wird man in wenigen Sekunden los. Einfach für ein paar Sekunden damit in die Microwelle, Reste abwischen, das war's. Aber nix der Mama sagen, gell?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 25.10.11 01:11

25.10.11 07:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.10.11 07:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Zusammen!

Hab was aus dem Jahr 1925 gefunden, ein Teil einer Originalbauanleitung Detektor, Audion mit oder ohne NF Verstärker. Das Wickelschema der Spule die so 40 - 80 Wdg. 0,1 - 0,3 mm Draht hatte.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Spule.jpg Spule.jpg (377x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

25.10.11 09:38
wumpus 

Administrator

25.10.11 09:38
wumpus 

Administrator

Re: Spule

Hallo Kurz,

der Kupferspulenkörper ist nicht gut geeignet. Die Sache mit der CD (ohne die Beschichtung) kann man machen. Mit den Windungsangaben ist das so eine Sache: Die stimmen nie, so wie geplant. Es kommt immer auf den konkret gebauten Apparat an. In Abhängigkeit vom Drehkondensator, von der Schaltung, von Antenne und Erde ergeben sich unterschiedliche benötigte Windungszahlen, insbesondere bei Spinnennetzspulen. Hier hilft nur experimentieren!

Das Schwierige beim Einkreiserbau ist das Treffen den richtigen Wellenbereichs.

Wie macht man das ohne L-Meter, ohne Messender?

Man sucht sich mit einem Vergleichsradio einen MW-Sender der möglichst am untere Bandende ((1)also bei ca. 600 kHz) und einen in der Bandmitte ((2)ca. 1050 kHz) und am oberen Bandende ((3)ca. 1500 kHz) liegt. Das ist also die Referenz. Das Referenzradio bleibt ständig auf Empfang, damit man den gerade eingestellten Referenzsender IMMER sofort zum Vergleich hat. (Am Tage sind solche drei Referenzsender schon schwierig zu finden, deshalb solche Versuche erst nach Einbruch der Dunkelheit vornehmen.


Nun wickelt man eine Spule von der man annimmt, die liegt ganz gut.

Jetzt wird geschaut: Empfange ich einer der (oder mehrere) der Referenzsender mit dem Eigenbau?

Beispiele:

A) Ich empfange nur Sender (1) bei voll oder zu weit rausgedrehtem Drehko: Spule hat zu viel Wicklungen!
B) Ich empfange nur Sender (3) bei voll oder zu weit eingedrehtem Drehko: Spule hat zu wenig Windungen!

Man wickelt beim Testen bei z.B. 100 Windungen immer 10 % ab oder zu. Bis folgendes Ergebnis entsteht:

Sender (1) und ungefähr am unteren Bandende, Sender (2) in Bandmitte und Sender (3) am oberen Bandende.

Weiteres zum Spulenbau, wie schon erwähnt, hier:
http://www.oldradioworld.de/gollum/hcoils.htm Obwohl für Detektoren gilt das auch alles dort für Geradeaus-Radios.



Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm

Zuletzt bearbeitet am 25.10.11 09:44

25.10.11 10:29
Wellenreiter

nicht registriert

25.10.11 10:29
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Spule

Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)


Ich bedanke mich herzlich bei allen die mir geantwortet haben.

Werde meine Spule aus Sperrholz herstellen.
Erst werde ich aber versuchen die Kupferbeschichtung der Leiterplatte
weg zu ätzen.

Nochmals vielen dank allen.

kurt

25.10.11 13:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

25.10.11 13:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Kurt

Wegätzen ist die einfachste Methode. Am schnellstens geht das mit Eisendreiclorid, aber auch mit Ammoniumpersulfat. Der Tipp von Jürgen mit der Mikrowelle ist "genial", solange der "Hausfrieden" gewahrt bleibt.

Freundliche Grüße von Dietmar

25.10.11 14:06
roehrenfreak

nicht registriert

25.10.11 14:06
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Spule

Hallo Kurt,

alternativ kann man mit der zu untersuchenden Spule auch einen einfachen Oszillator aufbauen und dessen "Trägerfrequenz" mit Hilfe eines Radios suchen. Der Vorteil der hier gezeigten Schaltung ist der einfache Aufbau und Anschwingsicherheit. Das Poti ist gerade soweit aufzudrehen, bis die Schwingungen einsetzen. Dann sind die Verzerrungen auch sehr gering.

Für den Mittelwellenbereich sind Universal-PNP-Transistoren völlig ausreichend. Die Schaltung liegt dann mit "minus" auf Masse.

javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});

Nachtrag: C soll der Drehkondensator zur Abstimmung des Schwingkreises sein (leider vergessen, den schrägen Pfeil durch den C einzufügen)

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 25.10.11 21:24

Datei-Anhänge
oszillator.jpg oszillator.jpg (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

 1
 1
Geradeaus-Radios   Kupferspulenkörper   Ammoniumpersulfat   Jubiläumsradiomanns   Spinnennetzspulen   Schwingkreisspule   %20{%20replaceWith   wumpus-gollum-forum   Drehkondensator   Originalbauanleitung   Kupferbeschichtung   Referenzsender   oldradioworld   Holzkonstruktion   Windungsangaben   Anschwingsicherheit   Mittelwellenbereich   Mittelwellenspule   unterschiedliche   rettet-unsere-radios