| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spule
  •  
 1
 1
24.10.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

24.10.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

Spule

Hallo an alle,

Sorry ,wenn ich langsam lästig falle mit meiner Fragerei,aber ich bin auf dem Gebiet ein totaler Neuling,

Ich möchte mir den Radiomann Röhrenempfänger meiner Jugendzeit (1956) nachbauen und habe mir dafür einen Spulenkörper für eine Mittelwellenspule nach dem Muster des Jubiläumsradiomanns nachgebaut.
Kann mir jemand von euch verraten wie die Spule gewickelt wird ( Anzahl der Wicklungen und bei was erfolgt die Abzweigung)
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und wenn möglich eventuell die Wickeltechnik .
Allzeit eine schöne und erfolgreiche Bastelzeit


Kurt

Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)

Datei-Anhänge
Bild 1.jpg Bild 1.jpg (333x)

Mime-Type: image/pjpeg, 33 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.11 21:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

24.10.11 21:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spule

Hallo Kurt,

es sieht so aus, als wenn Dein Wickelkörper aus Kupfer besteht. Das Material ist zwar antimagnetisch, aber beim wickeln kommt es hier leicht zu Kurzschlüssen. Pappe mit GFK(Glasfaser verstärkter Kunststoff) überzogen, oder eine Holzkonstruktion wäre hier besser.