| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender
  •  
 1
 1
22.11.11 15:14
wumpus 

Administrator

22.11.11 15:14
wumpus 

Administrator

Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo zusammen,

auch hier im Forum gibt es hin und wieder einen Beitrag zu Detektorschaltungen mit Transistorverstärker, der seine Betriebsspannung aus dem Sendersignal bezieht. Das sind eigentlich immer "nur" NF-Verstärker-Varianten.

Ich hatte vor Jahren eine andere Variante vorgestellt: Dabei wird nicht die NF verstärkt, sondern einer Diode das hochfrequenz-verstärkte Signal zugeführt. Das hat Vorteil, dass TATSÄCHLICH Empfindlichkeit gesteigert wird. Weil Die HF jetzt leichter die Schwellspannung der Diode "überwinden" kann (ja ich weiß, das ist technisch komplizierter...).

Leider hat es bisher kaum Nachbauberichte gegeben.....

Der Bauvorschlag:
http://www.oldradioworld.de/gollum/dt.htm#HF

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.11.11 12:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

23.11.11 12:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Rainer,

Deine dort vorgestellten Schaltungen fand ich auch schon immer sehr faszinierend. Die Schaltung der
HF- Verstärkung hatte ich bei meinem Flankendetektorversuchen im Auge. Der Ansatz ist gleich. Ich wollte
das HF- Signal verstärken und dann demodulieren, um die Reichweite auf 15km zu erhöhen. Mein LW- Monster
ist das Resultat der nötigen HF- Gewinnung. Nun ist aus diesem Flankendetektorversuch erstmal der
Helix- Resonator Nachbau geworden. Hier beeindruckt auch die mech. Komponente.

Kann solch eine Verstärkerschaltung auch für UKW genutzt werden? Ich meine ja. Hast Du damit
schon experimentiert. Aus AM wird FM ohne zusätzliche Spannungsquelle.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 23.11.11 12:20

23.11.11 15:37
wumpus 

Administrator

23.11.11 15:37
wumpus 

Administrator

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Joe,

für UKW habe ich das noch nicht getestet. Ich denke, bei einem geeignetem Germanium-UKW-Transistor dürfte es aber auch funktionieren.

Als Transistoren wären vielleicht geeignet OC171, OC615, AF106, AF114, usw geeignet.

Ja man sucht sich zur Stromversorgung die stärkste Quelle, egal welches Band. LW für UKW = gut.

Übrigens passt zwar nur bedingt zum Thema: Wer hat schon mal in der Nähe einer Hochspannungsleitung die induzierte Spannung an einer Luftspule oder einem magnetischen Kopfhörer gemessen oder abgehört?


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

23.11.11 21:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

23.11.11 21:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Rainer, hallo zusammen,

gute Idee wenn man in der Nähe eine Hochspannungsleitung hat. Aber Du weist ja, dass die
Berliner alles in den Untergrund verbuddeln müssen. keine Chance.

Als Jugendlicher habe ich aber mal ein lustiges Experiment gemacht:

Am Lautsprecherausgang (3W) meines Telefunken Tonbandgerätes schloss ich eine große Drahtschleife, ca. 20m, an.
An einen alten Trafo, kam an die Primärseite, der damals schon bekannte Kristallhörer. Mehr nicht...
Nun das Tonbandgerät auf 3/4 Lautstärke aufgedreht und ich konnte überall im Haus leise die Musik hören.

20 Jahre später wäre dieses Grundprinzip eines Leitungssuchers fast bei einer Kunstinstallation, im freien
Feld, zur Anwendung gekommen. Aus Preisgründen gescheitert...

Gruß

Joe

23.11.11 23:28
wumpus 

Administrator

23.11.11 23:28
wumpus 

Administrator

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Joe,
nach diesem Koppelschleifen-Prinzip haben früher in den Kinos die Schwerhoerigenanlagen gearbeitet.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

24.11.11 09:20
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

24.11.11 09:20
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Joe

Neben meinem späteren Beruf in Richtung Elektronik und Steuerung, hatte ich zuvor mit Starkstrom und Hochspannung zu tun, musste dafür Prüfungen (Schaltberechtigungen) ablegen.
Dieses Induktionsschleifenprinzip im Wohnbereich als Pseudodrahtlosvariante, gab es auch als Bastelanleitungen oder Fachliteratur der DDR in den endsechziger und siebzier Jahren.
Die Verbuddelung der Hochspannungsleitungen ist eigentlich ein Segen für "Mensch und Tier" der Orte und Gemeinden über deren Häuser diese Elektrosmoganlagen führen würden.
Diesbezüglich gab und gibt es aktuell einen Streit und eine Bürgerinitiative in Niedersachsen.
Da will man den bauausführende E-Konzern über Gutachten dazu zwingen, den größten Teil der benötigten Höchstspannungstrasse unterirdisch mittels Kaben zu realisieren.
Das kostet einiges mehr und ist deshalb umstritten.
Hier in Wedel, im Bereich und Nähe des Kraftwerkes führt eine solche Hochspannungsleitung relativ dicht über einige Wohn- und Privathäuser hinweg. Schon das zu sehen, erzeugt ein ungutes Gefühl, dass man da nicht gern wohnen möchte.
Sei evtl. froh, wenn Du oder Deine Familie nicht zu lebenden Induktionsschleifen werden müssen.

Freundliche Grüße von Dietmar

24.11.11 22:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.11.11 22:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfänger mit HF-Verstärker, gespeist vom Sender

Hallo Dietmar,

da gebe ich Dir völlig recht. War auch mehr als Anmerkung unter Berlinern gemeint. Ich verfolge
diese Dinge auch und würde selbst auch nicht gern unter einer Überlandleitung wohnen. Der Versuch
an sich würde mich aber interessieren. Geht bei uns nicht...müssen wir raus fahren. ...mit dem Auto..
Berlin ist eine Stadt mit viel "Untergrund" und das ist auch gut so.

Ich glaube das wir bei diesem Thema ziemlich nah zusammen sind.

Also Dietmar...gleich mal schnell ein Induktionsradio gebaut..Am besten gleich mit Lautsprecher.
und ausprobiert. Dann an die Zeitung schicken und in die Y..Tube eingestellt.
Dann wird der Elektrosmok für jeden greifbar.


Beste Grüße

Joe

Ps. Das der Versuch in Bastelanleitungen oder sogar Fachbüchern beschrieben wurde, finde ich lustig...

Ich hatte wirklich immer gadacht,..nur ich bin auf diese Idee gekommen. Kein Quatsch jetzt..

Zuletzt bearbeitet am 24.11.11 22:54

 1
 1
HF-Verstärker   Koppelschleifen-Prinzip   hochfrequenz-verstärkte   Schaltberechtigungen   Höchstspannungstrasse   wumpus-gollum-forum   Pseudodrahtlosvariante   Germanium-UKW-Transistor   Detektorschaltungen   Flankendetektorversuch   Schwerhoerigenanlagen   Detektor-Empfänger   rettet-unsere-radios   Induktionsschleifenprinzip   Hochspannungsleitungen   NF-Verstärker-Varianten   Lautsprecherausgang   Hochspannungsleitung   Transistorverstärker   Flankendetektorversuchen