| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse
  •  
 1
 1
11.03.12 11:36
tboen 

WGF-Einsteiger

11.03.12 11:36
tboen 

WGF-Einsteiger

abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Liebe Runde,

habe vom Schrott eine abklappbare Ferritantenne von einem Rundfunkgerät abgeschraubt und will sie für meine Detektorbasteleine nutzen. Sie hat 5 Anschlüsse, nummeriert:
1-weiß
2-schwarz
3-gelb
4-rot
5-blau
6-nicht belegt

Außerdem gibt es einen Schieberegler. Weiß dummerweise den Namen des Gerätes nicht, allerdings habe ich im Netz ein sehr ähnliches Bild gefunden: Carad 555. Man sieht es auf dieser Seite: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...um=1&itbs=1

Jetzt stelle ich noch ein Bild ins Netz. Wenn jemand die Anschlüsse weiß, freue ich mich auf ein Zeichen; ansonsten bau ich das Teil auseinander.


Dann sitzt in diesem Gerät noch folgender Drehko; den hab ich mir natürlich auch gleich gekrallt. Weiß jemand die Kapazitäten der Plattenpakete?


Danke an alle und Grüße!

Thomas und Frieder

Datei-Anhänge
CIMG0487.jpg CIMG0487.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

555_I02k.jpg 555_I02k.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.03.12 09:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.03.12 09:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Thomas,

Die Ferritantenne und den Drehko kannst Du eigentlich nur durch Messen
genau bestimmen. Der Drehko wird aber so ca. 2x320/340pF für MW und 2x18/20pF für UKW haben.
Solch eine Ferritantenne habe ich auch schon aus dem Schrott geklaubt. Wenn Du ganz vorsichtig bist,
kannt Du den schwarzen, hässlichen Schutz mit einem feinen Seitenschneider aufknabbern und abziehen. Zum Vorschein kommt
eine Ferritspule wie Du sie kennst. Die Wicklungen kannst Du dann optisch zuordnen. Ansonsten nimmst Du für MW einfach die Wicklung
mit dem größten ohmschen Widerstand.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 12.03.12 09:20

12.03.12 10:35
roehrenfreak

nicht registriert

12.03.12 10:35
roehrenfreak

nicht registriert

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Joe,

ganz so pauschal (Zitat)"...Ansonsten nimmst Du für MW einfach die Wicklung mit dem größten ohmschen Widerstand." kann man das m.E. nicht sagen. Es wäre nämlich gut möglich, dass ausser der MW-Spulen auch welche für die Langwelle vorhanden sin. Mein Fazit wäre demnach: Vorsichtig die Hülle entfernen und nachschauen. Das wäre der sicherere Weg, meine ich.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

12.03.12 12:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.03.12 12:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Jürgen,

ja LW, dass wäre natürlich auch möglich. Bei meiner Antenne war es nicht so. Der Platz hätte auch nicht ausgereicht.

Es befanden sich 2 getrennte Induktivitäten in der Spulenabdeckung. Leider weiß ich die Farben nicht mehr. Hier mal eine Skizze.

Das würde auch zur Anzahl der Abgänge passen. Ich hatte dann nur die obere Gesamtinduktivität und den Abgriff benutzt. Die untere
mit 5W o.ä, entfernt. Ich denke, wenn noch zusätzlich eine Langwellenwicklung dabei wäre, müsste die Anzahl der Abgänge noch
höher ausfallen. Ich habe gerade eine kombinierte LW/MW Spule vor mir liegen. Es sind 8 Anschlüsse vorhanden.

Gruß

Joe



Zuletzt bearbeitet am 12.03.12 14:32

Datei-Anhänge
Klappferrit.jpg Klappferrit.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 13 kB

12.03.12 13:07
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

12.03.12 13:07
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Joe und Thomas

Die Messung des ohmschen Widerstands brächte nur unter Verwendung eines geeigneten Messmittels Klarheit.
Ich denke, dass der optische Überblick zeigen kann, welche Spule die meisten Windungen hat.
Hinzu kommt, ob der Ferritstab von einem Transistor- oder Röhrengerät stammt. Beim ersten Fall gibt es evtl. eine Anpassungsspule oder eine zusätzliche Anzapfung. Wenn Thomas die Spulen freigelegt hat, lässt sich bestimmt Näheres sagen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 12.03.12 13:11

12.03.12 23:22
tboen 

WGF-Einsteiger

12.03.12 23:22
tboen 

WGF-Einsteiger

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Danke an alle! Hab dann mal die brachiale Methode angewandt und die Umhüllung abgeknuspert. Alles jetzt plausibel, eine kl. Antennenspule und eine MW-Spule, verschiebbar. Morgen wird getestet!

Übrigens, stelle meinen neuen Reisedetektor jetzt ein, inspiriert von Joe!!!

Grüße, Thomas und Frieder

13.03.12 23:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.03.12 23:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Thomas,

solche Teile in Geräten zu finden und auszubauen, freut uns Bastler immer sehr.
Oh...einen schönen Luftdrehko...eine alte Ferritantenne, Röhren und da ..ein großer alter Bandfilter.

Bedenke, manchmal ist solch ein Radio erhaltenswert. Viele hier im Forum haben über ihre Radiosünden berichtet
und schöne, reparaturfähige Geräte ausgeschlachtet und sich später geärgert. Ich bin auch son´ Fall.

Gruß

Joe

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...2_332_4.html#31

Zuletzt bearbeitet am 13.03.12 23:39

14.03.12 00:13
roehrenfreak

nicht registriert

14.03.12 00:13
roehrenfreak

nicht registriert

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Joe,

"ei-ei-machen" - als Teeny war ich aus so ein Radio-Rowdy. Heute könnt' ich ich mich für manche meiner Taten in den A...llerwertesten beissen, was wiederum nicht mehr klappt, weil wegen Alters meine Gelenkigkeit doch schon ein wenig gelitten hat. So'n Schiet

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 14.03.12 00:14

14.03.12 00:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.03.12 00:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: abklappbare Ferritantenne - Anschlüsse

Hallo Jürgen,

aufgrund meines "Pseudos" wirke ich immer wie 15. #
Aber bin auch schon in Deiner Sphäre. Ich habe solche Taten noch mit 40 Lenzen
geschafft. Ich glaube, da konnte ich mir auch schon nicht mehr in den
Allerwertest..... beißen, Heute schau´ ich aber genau hin.

Joe

Zuletzt bearbeitet am 14.03.12 00:34

 1
 1
Spulenabdeckung   Anschlüsse   herrschenden   Freundliche   Anpassungsspule   bearbeitet   erhaltenswert   rettet-unsere-radios   Gesamtinduktivität   ausgeschlachtet   Detektorbasteleine   Plattenpakete   Seitenschneider   Langwellenwicklung   Induktivitäten   Ferritantenne   Seglerweisheit   reparaturfähige   wumpus-gollum-forum   abklappbare