| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekannter Detektor
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
28.08.12 12:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.08.12 12:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer, Hallo Zusammen!

Was mir noch einfällt zumindest um das ungefähre Baujahr zu ermitteln wäre das Isolationsmaterial der Spule und das Drahtes unter die Lupe zu nehmen. Auch die Schriftype (Font) könnten weiterführen, das heißt kennt jemand ein Gerät wo diese Form verwendet wurde. Die Diode hat eine Farkennzeichnung glaube ich, das könnte auch auf ein amerikanisches Teil hindeuten, wenn es alt ist. Es könnte dann ein Radio aus der ersten Nachkriegszeit 1945 - 1950 sein. So mal meine Vermutung.
PS: Da fällt mir noch was ein, nur so als Idee: Gibt es ein Zubehörteil Sperrkreis etc. Mit den gleichen Abmassen aus der Vor/Kriegszeit und den Fonts? Es könnte ja ein Hersteller solchen Zubehörs daraus einen einfachen Detektor gebaut haben hach dem Krieg.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 28.08.12 13:06

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.08.12 13:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

28.08.12 13:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer,

mittlerweile glaube ich auch eher an ein Nachkriegsgerät. Es gab Empfänger aus Pressstoffwandeinsätzen (Elektroinstallation)
Diese waren als Notgerät nach 1945 konzipiert. Die eindeutige Beschriftung der Buchsen passt aber nicht dazu.
Schau auch mal unter "Detektor Tefi-Apparatebau" nach. Da gibt es Typen
die vom Gehäuse ähnlich wirken. Aber Deines ist einfach nicht zu finden.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 28.08.12 13:23

28.08.12 16:48
wumpus 

Administrator

28.08.12 16:48
wumpus 

Administrator

Re: Unbekannter Detektor

Hallo zusammen,

auf der Diode ist neben dem Farb-Code ein "T" aufgedruckt. Die Diode scheint auch in Durchlassrichtung extrem hochohmig zu sein (ca. 1,5 M in Sperrichtung unendlich. Also als Detektordiode für einen 2 K Kopfhörer völlig ungeeignet.

Ich will jetzt noch die Bakelit-Probe machen, mir ist aber gerade mein Spiritus ausgegangen....

Das Lötzinn an der Diode weist auf Nachlötung hin.

Vielen Dank für die Hinweise bisher.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

28.08.12 17:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.08.12 17:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer, Hallo an Alle!

Das Gehäuse lässt mir keine Ruhe!. In der Mitte erkennt man einen etwas rubbelligen Kreis. Dort ist die Schraube von unten befestigt. Ich könnte mir vorstellen das Da mal ein Loch gewesen sein könnte und die Schraube anders befestigt wurde. In diesem Loch war ein Abstimmteil wie ein Drehko, so etwas sieht man bei anderen Detektoren auch. Die Pressform für das Bakelitgehäuse wurde geändert, oder es gab beide Ausführungen gleichzeitig. Wie dem auch sei, phantasiere ich mal weiter es war eine professionelle Herstellung, dieses Gehäuse wurde auch für andere Funktechnische Erzeugnisse verwendet. Kann man das Gehäuse einem Hersteller zuordnen, dann hat man fast den des Detektors.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 28.08.12 17:39

28.08.12 19:20
wumpus 

Administrator

28.08.12 19:20
wumpus 

Administrator

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Nobby ,

ein interessanter Gedanke. Ich habe nochmals mit der achtfach-Lupe nachgesehen. Der innere Mittel-Bakelit-Dorn ist original. Aber oben in der Mitte ist diese kleine runde Vertiefung. Da könnte der Markenname als Aufkleber oder Minischildchen drinnen gewesen sein...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

28.08.12 20:55
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

28.08.12 20:55
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer,

Deine Messung deutet auf eine Si-Diode hin, das käme der Optik der Diode auch näher. Die Ge-Dioden waren in den 1960ern meist etwas größer und auch meist nicht farbkodiert.

Die Art der Buchsen ist auch DDR-untypisch.

Das mit der Vertiefung könnte sein - war beim Erika-Detektor auch so, halt nur quadratisch.

Viele Grüße
Bernd

29.08.12 17:29
wumpus 

Administrator

29.08.12 17:29
wumpus 

Administrator

Re: Unbekannter Detektor

Hallo zusammen,

beim genauen Betrachten sind die Bananensteckerbuchsen recht bemerkenswert. Das Kontaktkupfer in der Lochform ist nicht etwa rund und geschlossen, sondern eben nur ein rechteckiger Streifen. Das spart teureres Buntmetall. Vielleicht findet man bei Radios diese Steckerform auch und käme damit weiter.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.08.12 19:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.08.12 19:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer, Hallo Zusammen!

Auch wenn's nicht weiterführt, was ist das für eine Diode? Die Daten einer Germanium fast aus der Zeit so Mitte 50er sind ganz anders. Diese Diode ist als hochohmige HF Diode gebaut worden. Eine Siemens Diode die man auch für Detektorzwecke nehmen konnte meine ich.
Noch was fällt mir ein: Die Kontakte erinnern irgendwie an die Kontaktbuchsen von Spannungswählern bei Netzteilen und Antennenwahl. Es gab auch runde.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 29.08.12 19:30

Datei-Anhänge
GD6E 1.2.jpg GD6E 1.2.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

GDE6E 2.1.jpg GDE6E 2.1.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

29.08.12 20:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.08.12 20:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekannter Detektor

Hallo zusammen,

ihr kennt die Farbkodierung bei Dioden ? Könnte das was sein?

http://www .elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109081.htm

* Leerzeichen eingefügt.

Die Kontakte sind völlig ungewöhnlich. Deswegen auch der Verdacht eine Notgerätes, Nachkriegsgerät.
Es wurden auch Geräte aus Elktroinstallationskomponenten gebaut. Nur die Beschriftung der Buchsen
weist auf ein speziell für dieses Gerät konzipiertes Gehäuse hin.

Gruß

Joe

29.08.12 20:49
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.08.12 20:49
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Unbekannter Detektor

Hallo Rainer

Diode, ist eine 100% amerikanische Diode.

Dazu hat ganz alte amerikanische Diode durchsichtige Glaskörper.

Hier eine vergleichbild von Diode in Tektronix-Einschübe 11B2 aus 1965.


Könnest du Farbring aufschreiben?

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 29.08.12 20:51

Datei-Anhänge
IMG_1717.JPG IMG_1717.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 177 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Herstellungszeitraum   Mittel-Bakelit-Dorn   elektronik-kompendium   Detektor   Tektronix-Einschübe   Nachkriegs-Deutschland   welt-der-alten-radios   zusammen   rainers-elektronikpage   Bananensteckerbuchsen   Abstimmöglichkeiten   Elektroinstallation   Kupfer-Oxyldul-Pillen   Unbekannter   Computerherstellern   Forumbetreiber   Besatzungsbehörden   Elktroinstallationskomponenten   Pressstoffwandeinsätzen   Puppenstubenzubehör