| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein weiterer unbekannter Detektor
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7 8
 1 .. 3 4 5 6 7 8
05.09.12 11:17
wumpus 

Administrator

05.09.12 11:17
wumpus 

Administrator

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Detektor7765:
Hallo Rainer ,
ich meinte eigentlich schon den "echten Röhren-Detektor" . Aber nett von dir das du mir die Links geschickt hast . Der Bausatz auf dem 2.Link würde mich auch Interessieren . Wo bekommt man solche Bausätze her , hast du da vieleicht auch eine Link wo es die gibt?

MFG
Thomas

Hallo Thomas,
gut, dann rate ich Dir vom Bau eines reinen Röhren-Detektor ab. Ein Detektor mit Germaniumdiode (z.B. AA112) ist einfacher und geht genau so gut.

Wenn Du was mit einer Röhre und Audion und Rückkopplung machen willst, ist mein Audion-Bauvorschlag gut geeignet, weil Du kein gefährliches Netzteil bauen musst. Das Audion ist auf MW leistungsstark und bringt abends / nachts viele Sender aus Europa.

Die Bauteile sind einzeln zu beschaffen, bei Internet-Elektronik-Märkten. Aber der Aufbau ist nicht ganz einfach, ein wenig Einarbeiten in die Materie nötig.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.09.12 11:23
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

05.09.12 11:23
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Rainer ,
gut dan Baue ich lieber kein Röhren-Detektor ! ... Könnte ich meine Röhre auch irgendwie an meine Antenne anschließen ? ( so das , das Signal verstärkt wird und ich besseren empfang mit meinem Detektor habe )

MFG
Thomas

05.09.12 11:38
wumpus 

Administrator

05.09.12 11:38
wumpus 

Administrator

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

Deine PCL86 ist eigentlich eine Niederfrequenz-Verstärker-Röhre, die hauptsächlich in Fernsehempfängern zur Lautsprecher-Verstärkung eingesetzt wurde.

In Verbindung mit einem Detektorapparat ist sie als Hochfrequenz-Verstärker nur sehr bedingt geeignet, zur Nutzung hinter dem Detektor als Lautsprecher-Verstärker schon.


Der eigentliche Reiz des Detektorempfängers ist ja aber gerade, OHNE zusätzliche Verstärker und Stromversorgungen auszukommen. Das erkauft man sich aber durch die Notwendigkeit eines zum Teil leisen Kopfhörerempfangs. Man muss sich dabei ein wenig "quälen". Detektor-Hören hat aber darin seinen besonderen Reiz. Die Sender kommen und gehen nachts, haben Fading, man muss Wellenjagd betreiben.

Mein Tipp: Baue erst mal einen guten Detektor-Apparat. Wenn er gelungen ist, kannst Du nur mit dem Kristallhörer abends / nachts durchaus viele Dutzend Sender aus Deutschland und Europa und vielleicht sogar aus Afrika damit hören.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

05.09.12 11:46
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

05.09.12 11:46
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Rainer ,
der Tipp ist gut , dan muss ich mir erstmal alle Bauteile besorgen . Mit meinem Detektor empfange ich momentan nur 1 Sender und das ist nochnichmal ein Deutscher ....

MFG
Thomas

05.09.12 12:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

05.09.12 12:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

Rainer hat völlig recht. Du musst Schritt für Schritt voran gehen.
Du solltest erstmal in den Grundlagen der Radiotechnik Sicherheit erlangen. Ansonsten verhaspelt man sich
schnell.

Auch zum Detektorempfänger gibt es viele spannende Experimente. Schau Dir mal die Anleitung zum KOSMOS- Kasten
"Detektor Radio- Start" an. Schicke ich Dir heute Abend per e- mail.

Wenn Du Dich auch für Röhrentechnik interessierst, dann google mal Experimentiersystem Röhrentechnik RT25
oder RT100. Dort ist je eine Anleitung als .pdf zu finden. Es handelt sich um Bausätze zum Einstieg in die Röhrentechnik.
Die verwendeten Röhren kommen mit nur 6V Anodenspannung aus. Hier werden alle wichtigen Grundschaltungen
behandelt. NF- Verstärker, Detektor mit Röhre zur Demodulation, Audion für MW /KW, kleiner MW- Sender (RT100)
und vieles mehr. Alles wird Schritt für Schritt erklärt.
Deine gefundene Röhre würde ich zusammen mit dem gefundenen Datenblatt in
die Bastekiste packen und später mal einen NF- Verstärker daraus bauen.


Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 05.09.12 12:18

06.09.12 14:54
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

06.09.12 14:54
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
habe gerade ein Angebot über 10 GERMANIUM DIODEN 1N60 für 4 € bekommen .... Soll ich sie nehmen ?


MFG
Thomas

06.09.12 20:12
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.09.12 20:12
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo,

Naja 4 Euronen sind ja nicht soviel Geld.
Was der normale Ladenpreis für die Teile ist weiss ich allerdings nicht.
Thema Detektor habe ich nur einen sehr wichtigen Ratschlag von Laie zu Laie ;)
Viel hilft viel ! :)
Das bezieht sich allerdings nur auf die Antenne.
Ich hab 15 Meter Wäscheleine im Garten.
Die hat innen einen Stahldraht und eine wesentlich bessere Zugfestigkeit als ein Kupferkabel.
Man erkauft sich das wohl mit schlechterer Leitfähigkeit aber wenn man 1000m vom Deich an der Nordsee wohnt zählt Zugfestigkeit mehr.
Hinten dran hab ich wahlweise einen SchnellzusammengekleistertenAnfängerAntennentuner oder wenn der Detektor dran hängt nichts.
Ich denke das wichtigste ist rumzuprobieren bis man aus allen Varianten des Detektorenempfangs für sich und seinen Standort das Optimum gefunden hat.
Man muss ja auch nicht mit einem Drehko arbeiten. Eine verstellbare Induktivität ist ja auch nett und wurde auch viel gebraucht.
Und das Allerschönste dabei ist das 90% der Sachen die man benötigt kaum oder kein Geld kosten.
Man kann aus ein paar Stückchen Pappe und ein bisschen Draht so gut funktionierende Sachen bauen.

06.09.12 21:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.09.12 21:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

der Preis ist günstig. Schau auch mal dazu in den gängigen Online- Shops.
In der Bucht werden auch häufiger 10ner Packs für ungefähr diesen Preis angeboten.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 06.09.12 21:17

06.09.12 21:19
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

06.09.12 21:19
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Joe ,
kennst du so einen Online Shop ?

MFG
Thomas

06.09.12 21:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.09.12 21:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

da wir hier keine Werbung machen wollen, benutzen wir Kürzel.
Die 1N60 kann man im "blauen C" für weit über einen Euro pro Stk. kaufen.
Ich stell den richtigen Namen in Dein WGF- Postkasten.

Gruß

Joe

 1 .. 3 4 5 6 7 8
 1 .. 3 4 5 6 7 8
Detektor-Schwingkreis   weiterer   NF-Penthoden-Lautsprecher-Endstufe   Mittelwellenbereich   Lichtschaltereinsatz   welt-der-alten-radios   Internet-Elektronik-Märkten   Lautsprecher-Verstärkung   Hintergrund-Informationen   Forumbetreiber   unbekannter   Detektor   Hochfrequenz-Verstärker   Lautsprecher-Verstärker   bearbeitet   Niederfrequenz-Verstärker-Röhre   SchnellzusammengekleistertenAnfängerAntennentuner   Katodenkennzeichnung   Gleichstromüberlagerung   Röhren-Detektor-Apparat