| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein weiterer unbekannter Detektor
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
30.08.12 19:37
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 19:37
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
habe den Detektor gerade getestet und bin mit dem Ergebniss relativ Überrascht . Hätte nicht gedacht das man mit meiner "kleinen"/"kurzen" Antenne so guten Empfang hat . Ich hatte zwar nur 1 oder 2 Deutsche Sender ( waren aber Relativ Klar zu hören) . Und hatte dan noch Reichlich Außländische Sender ( Denke mal das es Rußland war ) ... Also im Großen und Ganzen bin ich Zufrieden mit dem Detektor .

P.S. : Ich danke euch nochmal für die Ganzen Tips ( ohne die ich es Höchstwarscheinlich nicht Hinbekommen hätte)

MFG
Thomas

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.09.12 01:25
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

02.09.12 01:25
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
ich mache mal wieder Meldung ... Der Detektor Funktionier Super und die dazugehörigen Kopfhörer auch . Ohne eure Hilfe hätte ich das nie Geschafft ... echt ein super Forum !! ... Ich empfange auch relativ viele Sender ( aber mehr Ausländische als Deutsche) ... Falls ich mal wieder Fragen habe , dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss .
Nochmal Danke ..

MFG
Thomas

03.09.12 19:56
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

03.09.12 19:56
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
hier mal noch ein parr Detail-Fotos von dem Detektor und von den Kopfhörern .
Hier die Diode :


Hier der Draht von den Drehkondensator? Habe Irgendwie angst das der mal abgeht (weil er sich mitbewegt wen man am Knopf dreht)


Hier nochmal weiter weg (alles)


Hier die Kopfhörer Marke


Hier noch die anzahl



MFG
Thomas

Datei-Anhänge
DSCI0303.JPG DSCI0303.JPG (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 52 kB

DSCI0295.JPG DSCI0295.JPG (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

DSCI0300.JPG DSCI0300.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

DSCI0295 (2).JPG DSCI0295 (2).JPG (275x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

DSCI0298.JPG DSCI0298.JPG (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 632 kB

03.09.12 21:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

03.09.12 21:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

zum Kopfhörer findest Du im RM weitere Infos.

Es handelt sich um einen Hörer aus dem VEB Funktechnik Leipzig.
Er wurde unter dem Markennamen "Stein" geführt.

Gruß

Joe

http://www. radiomuseum.org/forum/funkte_lei_2x2000_ohm_stein_doppelkopfhoerer.html

*Leerzeichen eigefügt

03.09.12 22:33
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

03.09.12 22:33
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Joe,
werde mir die Seite mal anschauen .
Ist das mit dem Drath an den Drehkondensator normal? Glaube mal das er bald abgeht ..

MFG
Thomas

04.09.12 08:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 08:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

an dem Rotor des Drehkos war ursprünglich ein seiden- bzw baumwollumsponnener hochflexibler Draht, dessen Umhüllung so aussieht, wie der Rote Draht. Alte Umsponnene Telefonkabel sind als Ersatz ganz brauchbar.

Die Stein-Kopfhörer wurden auch in Schulen verwendet. Die sind oft nicht optimal für den Detektorempfang eingestellt. Eingestellt werden Die mit Pappringen an der Membran. Einfach soviele unterlegen, daß die Membran nicht am Magnet kleben bleibt. manchmal muß man auch dünnere Ringe aus Papier schneiden.

Viele Grüße
Bernd

04.09.12 09:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 09:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Detektor7765:
Ist das mit dem Drath an den Drehkondensator normal? Glaube mal das er bald abgeht ..
Hallo Thomas,

es gab auch derartige Drehkos, bei denen der Rotor mittels Spiralfeder angeschlossen war; das war wohl vom Hersteller unterschiedlich gelöst.

Viele Grüße,
Klaus

04.09.12 09:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 09:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas, hallo zusammen,

es gibt zwei gute Möglichkeiten bei Drahtbruch den Drehko zu reparieren.

1. Ein Stück sogenannte HF- Litze, die ist hochflexibel, als Ersatz nehmen.

2. Aus Kupferfolie einen dünnen Streifen schneiden und eine Spirale daraus formen und anlöten.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 04.09.12 12:02

04.09.12 11:30
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 11:30
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
Danke für die Tips . Ich habe mitbekommen das die Membrane an den Magneten gedrückt werden , da hat der vorgänger die pappringe zwischen Membran und Schraubverschluss gemacht ... werde das gleich ändern !

MFG
Thomas

04.09.12 12:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 12:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

manchmal hilft auch das Umdrehen der Membranen.
Auf jedem Falle muß Du den geringsten Abstand zum Magneten einstellen, bei dem die Membran bei größter Lautstärke nicht kleben bleibt.

Diese Schulkopfhörer haben von Haus aus einen größeren Abstand der Membran zum Magneten, um zu verhindern , daß die Membran bei Gleichstromüberlagerung kleben bleibt. Für reinem Detektorempfang ist diese Einstellung aber recht unempfindlich und läßt sich mit etwas Mühe und Geduld verbessern.

Viele Grüße
Bernd

 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
Internet-Elektronik-Märkten   Forumbetreiber   Lautsprecher-Verstärker   Lautsprecher-Verstärkung   Lichtschaltereinsatz   weiterer   Detektor-Schwingkreis   Mittelwellenbereich   welt-der-alten-radios   Hintergrund-Informationen   SchnellzusammengekleistertenAnfängerAntennentuner   Detektor   Röhren-Detektor-Apparat   Niederfrequenz-Verstärker-Röhre   Katodenkennzeichnung   bearbeitet   NF-Penthoden-Lautsprecher-Endstufe   Gleichstromüberlagerung   Hochfrequenz-Verstärker   unbekannter