| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!
  •  
 1
 1
11.11.14 18:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

11.11.14 18:02
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Video zum Radiofreundetreff mit Andreas und mir gemacht:



https://www.youtube.com/watch?v=dk_l6A06...eature=youtu.be


Teil 2 folgt bald.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.14 13:42

wumpus, Klaus, regency und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.11.14 10:18
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

15.11.14 10:18
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Ahoi

über die vielen positiven Meinungen freue ich mich sehr!

Hier der Teil 2:


http://www.youtube.com/watch?app=desktop...p;v=Op6TC63Nzok

Ich muss das Vorschaubild noch anpassen.

15.11.14 14:07
regency 

WGF-Premiumnutzer

15.11.14 14:07
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Mark, so hätten die Macher von der MAUS Bastelsendung (siehe "Wie geht Radio Tread" von Apollo) herangehen sollen. Ist schon beeindruckend, das Lautsprecherempfang funktioniert und eine LED die Gleichrichtung macht. Das Flackern zeigt sogar das Schwanken der Trägerfrequenz-Amplitude, Klasse.

Oberwellenempfang hätte ich nicht vermutet, ist neu für mich. Schöner "Feldversuch".
Und schöne Grüße, Jan

19.11.14 22:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

19.11.14 22:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Mark,

ganz großes Kino Deine Versuche. Hat mir sehr gefallen.

Früher hat Cremlingen sogar mit 500kW gesendet.
Ich wohnte damals etwa 15km entfernt und habe genau diesen Test mit LED und Lautsprecher gemacht.
Mein erster Detektor ...zwar ohne Schwingkreis. ...aber dafür etwa 40m Antennendraht auf dem Dachboden
hin und her gespannt. Der Detektor dudelte den ganzen Tag in Zimmerlautstärke.....kein Trafo ...nichts!

Einen Oberwellenempfang konnte ich auf meinem Ortssender DLR- Kultur 177kHz beobachten. Genau auf 354kHz kann ich den Sender
noch einmal empfangen. Entfernung ...auch so um 15km /250KW. Natürlich viel schwächer.....

Dies hatte mich erst kräftig verwirrt, da ja bei einem "normalen LW- Radio" das LW-Rundfunkband bereits zu ende ist.
Warum sendet der Sender denn bloß auf dieser Frequenz? Ähhh...Versuche?....ähh...spinnen die ? Radio kaputt!

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 19.11.14 22:49

20.11.14 13:21
Antennow

nicht registriert

20.11.14 13:21
Antennow

nicht registriert

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo alle zusammen,

dieser schöne Beitrag erinnert mich auch an meine Detektorzeit als 13-jähriger, Ende der 50-er Jahre. Ich hatte mit meinem Freund, der über Eck zwei Häuser weiter wohnte, eine etwa 150 Meter lange Antenne gespannt, über die Nachbargrundstücke hinweg (geht sowas heute noch ?).
An dieser Antenne konnte man den ca. 3 km entfernten alten Dresdener Ortssender auch mit Lautsprecher in Zimmerlautstärke hören.
Freunde und Bekannte staunten, weil es "ohne Strom" funktionierte.
Aber es kam noch besser. Wir benutzten den Draht auch als Telefonleitung mit der Erde (Wasserleitung) als Rückleitung.
Eines Tages stand der Stördienst der Postbehörde vor der Tür, weil wir wegen Störung des Rundfunks angezeigt worden waren.
Man konnte unsere Telefongespräche im Radio mithören..... Der alte Postbeamte mit seinem ebenfalls uralten Testempfänger fand keinen "Schwarzsender" und konnte auch keine Erklärung finden, wieso uns die Nachbarn im Radio hören konnten.
Eines Tages hatte ich genug Fachwissen und fand die Erklärung: Unsere Telefone waren selbst zusammengebastelte Kisten mit Kohlemikrofonen, keine Übertrager, keine HF-Filter - die Kohlemikrofone modulierten einfach die Antennenspannung vom Ortssender zusätzlich, was besonders gut in Modulationspausen des Rundfunks und während leiser Musikstellen zu hören war.
Seit dieser Zeit war ich der "übliche Verdächtige" in meinem Wohngebiet, wenn bei irgend jemandem das Radio komische Geräusche machte.

Am Radiovirus bin ich bis heute infiziert.

20.11.14 16:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

20.11.14 16:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Mark und Joerg,

angebliche Oberwellen können auch durch Übersteuerung des HF-Einganges eines Radios entstehen. Bei Marks Video zu hören, wie der Empänger total verzerrt.


Hallo Antennow,

das nennt man Reflexionsfunk.
http://www.ic-ts-histo.de/startfra.htm

Viele Grüße
Bernd

21.11.14 07:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.11.14 07:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Bernd, hallo zusammen,

die Oberwelle der 177kHz besteht wirklich und hat hier im wgf schon mal
vor langer Zeit einen Beitrag ausgelöst. Wumpus hat das auch kontrolliert.

Schau mal hier...

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...lw-12_31.html#5

Mit zunehmender Distanz verschwindet diese Oberwelle...dies habe ich später auch nochmals kontrolliert.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 21.11.14 07:30

21.11.14 12:03
wumpus 

Administrator

21.11.14 12:03
wumpus 

Administrator

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo zusammen,

war auch vor einiger Zeit beim und im Sender Cremlingen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...tellen--21.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.11.14 15:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.11.14 15:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Antennow,
das ist ja eine wunderbare Geschichte...

Antennow:
Aber es kam noch besser. Wir benutzten den Draht auch als Telefonleitung mit der Erde (Wasserleitung) als Rückleitung.
Eines Tages stand der Stördienst der Postbehörde vor der Tür, weil wir wegen Störung des Rundfunks angezeigt worden waren.
Man konnte unsere Telefongespräche im Radio mithören..... Der alte Postbeamte mit seinem ebenfalls uralten Testempfänger fand keinen "Schwarzsender" und konnte auch keine Erklärung finden, wieso uns die Nachbarn im Radio hören konnten.
...
Am Radiovirus bin ich bis heute infiziert.
Eine Antenne im Wechselfeld ist eben immer auch ein Strahler, was hier gut belegt wird. Deine Radio-Virusinfektion konnte also als "Kinderkrankeit" nicht ausgeheilt werden, sonder hat sich ausgewachsen. Dafür kann ich dich ehrlicherweise nicht bedauern, sonder nur beglückwünschen..
Schöner Gruß, Jan

23.11.14 16:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

23.11.14 16:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nahfeldexperimente am Sender Cremlingen Abbenrode 756kHz!

Hallo Freunde,

erst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen hier. ich hab zwar immer fleißig gelesen, aber mehr als drei Zeilen auf dem Smartphone zu tippen, macht keinen Spaß.

Jörg, solche Versuche hätte ich auch gerne mal ausführlicher gemacht. Das geht dann wohl nur noch nächstes Jahr. Da fahre ich nochmal zum Andreas. Ist schon faszinierend. Cremlingen hatte sogar (laut Wikipedia) mal 800kW.
Gibt es eigentlich noch solche riesen Sender mit 1MW?
...Zehlendorf hat übrigens satte 500kW...

Das ist ja mal ne nette Geschichte, Rainer! Das mit der riesigen Antenne funktioniert heute wohl nur noch sehr schlecht.... Ich rück schon mal mit ein paar Bierkästen aus, meine Nachbarn überreden!

 1
 1
Lautsprecherempfang   zusammengebastelte   Radio-Virusinfektion   Modulationspausen   Cremlingen   Antennenspannung   app=desktop&persist   Abbenrode   wumpus-gollum-forum   app=1&v=Op6TC63Nzok[   Nachbargrundstücke   beglückwünschen   welt-der-alten-radios   Zimmerlautstärke   Telefongespräche   Trägerfrequenz-Amplitude   Radiofreundetreff   Nahfeldexperimente   l6A06Qco&feature=youtu   Oberwellenempfang