| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bedienungsanleitung gefunden für Kretzschmer Erika-Varianten
  •  
 1
 1
23.01.19 10:49
wumpus 

Administrator

23.01.19 10:49
wumpus 

Administrator

Bedienungsanleitung gefunden für Kretzschmer Erika-Varianten

Hallo zusammen,

ein Beifang bei Unterlagensuche in meiner Fachbibliothek fand ich eine Bedienungsanleitung für den Detektorapparat von Kretzschmer Erika von 1942. In meinem Online-Museum gibt es Einträge zu beiden Modellvarianten der "Erika". Ich habe dort die Anleitung zugefügt. Interessant, wie einfach das Gerät konstruiert war und welche Tricks für guten Empfang (auch im Felde) vorschlug...

Wer Lust hat mal nachzulesen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-970.html

Dort ist auch der Link zur Variante 2.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

apollo, joeberesf, hal und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.01.19 15:01
apollo 

Administrator

23.01.19 15:01
apollo 

Administrator

Re: Bedienungsanleitung gefunden für Kretzschmer Erika-Varianten

Hallo Rainer,

die Beschreibung ist sehr aktuell:
"Wenn man nichts hören kann, so prüfe man im Programm
ob der Ortssender um diese Zeit überhaupt spielt."

Aha, dann warten wir halt und schauen ins Programm.....
(und mit dem Ofenrohr ins Gebirge)

Mein Ortssender steht jetzt in Prag. (Gute 170 km Luftlinie.)
Dank MW-Rundfunksender Prag, 639 KHz sendet mit 750 KW,
ist der Empfang mit Kristalldetektor nach Einbruch der Dunkelheit gut bis sehr gut.

Netten Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19 22:46

23.01.19 18:48
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.01.19 18:48
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bedienungsanleitung gefunden für Kretzschmer Erika-Varianten

Moin
Wollen wir eine Umfrage nach Ortssender machen?
Meiner ist LW 225kHz -1MW-Sender Solec Kujawski RSR599 +10dB
Gruß Hal

23.01.19 20:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

23.01.19 20:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bedienungsanleitung gefunden für Kretzschmer Erika-Varianten

Hallo Rainer,

oh fein, ich als Geräteinhaber habe mir die Beschreibung gespeichert und auch ausgedruckt. Was irgendwie fehlt und aus meiner Sicht elementar, wäre ein Hinweis zur Antennenlänge. Bei solch einem Ortssendergerät mit LW, MW wäre das eigentlich wichtig gewesen, da die Antenneninduktivität die Wellenbereiche sehr stark beeinflusst. Punkt 4 und 8. Trennschärfe allerdings = 0....allerdings ist ja hier die bestmögliche Lautstärke ein sehr wichtiger Punkt. Hier mein Gerät mit Innereien http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-971.html Details 1.

Ortssender? für den Detektor eher nicht. Früher mal 177kHz 250KW. 20km

Gruß
Joerg

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19 20:36

 1
 1
Antenneninduktivität   Modellvarianten   Detektorapparat   Antennenlänge   Fachbibliothek   Ortssendergerät   Wellenbereiche   Geräteinhaber   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Online-Museum   Unterlagensuche   Kristalldetektor   Voxhaus-Gedenktafel   Kretzschmer   Erika-Varianten   Wumpus-Gollum-Forum   Bedienungsanleitung   MW-Rundfunksender   Beschreibung