| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein einfaches RD-Messgerät
  •  
 1
 1
15.05.26 14:42
Alex 

100-249 Punkte

15.05.26 14:42
Alex 

100-249 Punkte

Ein einfaches RD-Messgerät

Hallo zusammen,

Vor vielen Jahren las ich über eine Methode den dynamischen Innenwiderstand (RD-0) von Dioden zu ermitteln welche mit einfachsten Mitteln auskommen soll. Am gestrigen Vatertag beschloss ich, auch aufgrund des schlechten Wetters , das einmal auszuprobieren.

Das Szenario gestaltet sich wie folgt:

Zunächst müssen die beiden Realwiderstände von R1 (6,2K) und R2 (560K) gemessen werden.

Beispiel:

R1 = 5,77
R2 = 600,0

Danach werden 3 Spannungen in mV gemessen:

U1 = S1 + S2 auf Stellung A
U2 = S1 auf B , S2 auf A
U3 = S1 auf B , S2 auf B

U1 = 1290 mV
U2 = 210 mV
U3 = 36 mV

Der Rest wird berechnet:

I1 = U1/R1
I2 = (U1+U2-U3) / R2

I1 = 223,570 µA
I2 = 2,440 µA

UT = (U2-U3) / ln(I1/I2)
UT = 38,515 mV

IS = I2 / exp(I1/I2) * 1000
IS = 958,195 nA

RD = UT / IS * 1000
RD = 40,195 KΩ

Ein paar Ergebnisse:

Einige Werte kannte ich bereits, andere konnte ich (teilweise) im Internet recherchieren. Die Methode scheint brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Viele Grüße
Alex

Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)

Datei-Anhänge
results.png results.png (5x)

Mime-Type: image/png, 16 kB

rd-tester-3.png rd-tester-3.png (5x)

Mime-Type: image/png, 14 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
brauchbare   recherchieren   auszuprobieren   gemessen   einfaches   Realwiderstände   gestaltet   einfachsten   Innenwiderstand   berechnet   gestrigen   ausprobiert   RD-Messgerät   Ergebnisse   Spannungen   funktioniert   schlechten   teilweise   Zunächst   dynamischen