| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kurz-Lang-Schaltung bei Detektoren
  •  
 1
 1
16.06.09 20:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

16.06.09 20:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

Kurz-Lang-Schaltung bei Detektoren

Hallo liebe Radiofreunde und Experten,

aus bestimmten Gründen suche ich einen einfach zu bauenden Detektor für den Schulunterricht (noch Grundschule, 5./6. Klasse).

Dabei bin ich auf einen Selbstbau-Detektor gestoßen, der in der Funkschau-Ausgabe Nr. 27 des Jahrgangs 1928 -erstes Juli-Heft- Seite 214 -beschrieben wird. Ob er in Frage kommt, kann ich noch nicht sagen, weil ich gerade angefangen habe, entsprechende einfache Selbstbausätze zu suchen und dementsprechend zu recherchieren.

Aber gerade dieser Selbtstbau hat ja die Finesse einer Kurzlang-Schaltung (lt. Funkschau).

Was ist aber eine Kurzlang-Schaltung ? Eine Erklärung wird in dem Artikel zum Selbstbau nicht gegeben.
Wer kann mir bitte eine kurze Erklärung geben ?

Für andere Vorschläge eines einfachen Detektors, der keine großen Materialkosten verursacht, wäre ich ebenfalls dankbar.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.06.09 11:01
Franz 

Einsteiger

17.06.09 11:01
Franz 

Einsteiger

Re: Kurz-Lang-Schaltung bei Detektoren

Hallo Peter,
es gibt noch eine Variante die möglicherweise für die Schüler leichter zu verwirklichen ist, da hierzu kein Drehkondensator benötigt wird. Schaltbild wie in Rainer s Link aber statt Drehko ein Festkondensator z. B. 120 pF und ca 64 Windungen Draht für ( MW ) auf ein Röhrchen wickeln,welches Du aus Papier um einen Ferritstab gefertigt hast. Abstimmung des Detektors erfolgt dann durch Verschieben des Ferritstabes. Ändern des Wellenbereichs ist durch Ändern der Spule möglich. KW ca 10 Windungen, LW ca 120 Windungen. Draht und Stab und Kondensator schicke ich Dir gerne zu.
Liebe Grüsse Franz

17.06.09 19:57
lasse.ljungadal

nicht registriert

17.06.09 19:57
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Kurz-Lang-Schaltung bei Detektoren

Hallo liebe Radiofreunde in nah und fern,

allerherzlichen Dank für Eure Hinweise und Beschreibungen in hiesigen Beiträgen und E-Mails zur "Kurz-Lang-Schaltung"; nun bin ich schlauer!

In den Fachbüchern von E.E. und G.A. ist keinerlei Hinweis zu finden und meine beiden alten Bücher "Der Kristallempfänger -Eigenschaften, Selbstbau und Handhabung" von 1925 - Hanns Günther und Hans Vater sowie "Der praktische Radioamateur" von 1925 - Hanns Günther und Dr. Franz Fuchs - gaben auch nichts her.

Der in dem Nachbarforum erschienene Beitrag von "Kobi" ist insoweit kurz, knapp, verständlich und lässt keine Fragen offen. Danke für diese Hinweise !

Hinsichtlich der vielen Vorschläge zu Selbstbauten bedanke ich mich auch; nun habe ich die Qual der Wahl ! Aber ganz so ist es nicht.

Ich werde jetzt erst einmal mit der Lehrerin (Verwandte) sprechen, welche Vorstellungen sie in erster Linie hinsichtlich der Anzahl der Bausätze und Kosten hat. Das Schul-Projekt selbst soll Anfang Januar 2010 starten. Eventuell gibt es auch Zuschüsse vom Schulamt für solche Schulprojekte, die die Kostenfrage berühren.

Da man insoweit noch etwas Zeit hat, kann man die Sache etwas geruhsam angehen.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

 1
 1
verwirklichen   Schulunterricht   Kurzlang-Schaltung   Beschreibungen   Rundfunkempfang   Selbstbau-Detektor   Vorstellungen   Kurz-Lang-Schaltung   Funkschau-Ausgabe   dementsprechend   möglicherweise   Digitalisierung   Kristallempfänger   Selbstbausätze   Wellenbereichs   allerherzlichen   Hinsichtlich   Materialkosten   Festkondensator   Drehkondensator