| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio-Sammlung geerbt?
  •  
 1
 1
26.04.18 12:56
wumpus 

Administrator

26.04.18 12:56
wumpus 

Administrator

Radio-Sammlung geerbt?

Hallo zusammen,

es vergeht keine Woche, wo ich nicht emails oder Anrufe von "verzweifelten" Erben erhalte, die nun auf einer Sammlung von Radio-Oldtimers sitzen und nicht wissen, wie man damit umgeht.

Was sind die Kisten wert? Das ist die oft gehörte Frage.

Da ich solche Sammlungs-Wertbestimmungen nur in besonderen Einzelfällen mache, auch an dieser Stelle der Hinweis auf Wumpus Welt der Radios, wo es zu diesem Themenbereich eine spezielle WEB-Seite gibt:

http://www.welt-der-alten-radios.de/samm...reise-60.html

Wiedermal auch hier der zarte Hinweis:

Wer eine solche Sammlung hat, und sich in der zweiten Lebenshälfte befindet und Familie (Erben) hat, sollte denen vorsorglich die Arbeit abnehmen, eine Geräte-Sammlungs-Liste mit jeweiligen Hersteller / Modellnamen, Baujahr und erkannten Sammelwert erstellen und diese Liste für Erben leicht auffindbar ablegen.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22 08:56

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.10.22 11:00
wumpus 

Administrator

10.10.22 11:00
wumpus 

Administrator

Re: Radio-Sammlung geerbt?

Hallo zusammen,

never ending story: Anrufe von verzweifelten Erben von Radio-Sammlungen: "Was soll ich mit dem Kram machen?"

Immer wieder erreichen mich solche Anfragen. Sind Sie Sammler und wollen Ihre Erben nicht mehr als nötig mit Ihrer Sammlung drangsalieren?

Dann lesen Sie tatsächlich mal diesen Beitrag bei Wumpus Welt der Radios:

https://www.welt-der-alten-radios.de/sam...rpreise-60.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 10.10.22 11:10

10.10.22 19:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

10.10.22 19:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio-Sammlung geerbt?

hallo Rainer,
allermeist wird da der letzte Wunsch des Vorbesitzers sein und dem ist aus Respekt unbedingt Folge zu leisten.
ich schleppe auch so ein Erbe durch mein Leben, es ruft monatlich dreistellig zu den Lagerkosten. (Audio)

lG Martin

11.10.22 08:27
wumpus 

Administrator

11.10.22 08:27
wumpus 

Administrator

Re: Radio-Sammlung geerbt?

Hallo Martin,

na ja das mit dem Willen des Erlassers scheint so eine Sache zu sein: Es gibt diesen ausdrücklichen Willen oft nicht. Die Erben haben plötzliche eine Anzahl Radios, von denen sie NICHTS wissen. Wie heisst das Ding, wie ist der Zustand, was könnte es Wert sein, wo werde ich es los?

Das treibt die meisten Erben um. Warum? Weil der typische Erblasser wohl von seiner eigenen Unsterblichkeit überzeugt war. Es ist merkwürdig, aber viele Sammler haben noch nicht mal eine Liste (mit Daten und jeweils einem Vorderseiten-Foto) ihrer Sammlung.

Deshalb werden Sammlungen gar nicht so selten (unter Kosten) zur Spezial-Müllkippe gefahren, den normale Müllkippen nehmen 60 Radios gar nicht an. Wohnungsentrümpler wollen Radiosammlungen oft nicht annehmen, der Aufwand ist ihnen zu groß, der erwartete Verdienst zu klein und zu unsicher.

Das alles sollte sich ein Sammler in der zweiten Lebenshälfte im Interesse seiner Verwandten mal klar machen und zumindest eine immer aktuelle Sammlerliste bereit halten.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22 08:30

11.10.22 13:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

11.10.22 13:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio-Sammlung geerbt?

Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass die Hinterbliebenen bzw. Erben relativ selten mit dem Weiter der zurückgeblieben Geräte- bzw. Radiosamlungen so im Einklang sind und mit dem Nachlass erfreut weiter machen möchten. Es fehlt der Platz für oft voluminöse Kästen und oft das echte Interesse daran.

Gruß Dietmar

11.10.22 14:12
Debo 

WGF-Premiumnutzer

11.10.22 14:12
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio-Sammlung geerbt?

wumpus:
Deshalb werden Sammlungen gar nicht so selten (unter Kosten) zur Spezial-Müllkippe gefahren, den normale Müllkippen nehmen 60 Radios gar nicht an. Wohnungsentrümpler wollen Radiosammlungen oft nicht.....

Hallo Rainer,

das ist nicht dein Ernst??? Sperrmüll auf Müllkippen gibt es sein Mitte der 80ziger nicht mehr! Sicher landet das Zeug - auch bei Euch in Berlin bei zertifizierten Entsorgern. Die Firma ALBA ist das doch bei Euch - oder? Oder Remondis oder so.
Elektroschrott wird stets zerlegt in diesen Zentren und die Wertstoffe möglichst sortenrein gesammelt. Kannst auch bei "deinRadio" anfragen, das ist kein klassischer Rümpler, aber der ist glaub wie schonmal anderem Forum gelesen "voll".
Aber hier bei mir habe ich über "deinRadio" mal vor kurzem einen tollen Philips 990A für 174€ ergattert.




Chassis top, nur die Skale blättert ein bischen. Rückwand mit Kupplung natürlich auch dabei. Aber ich habe noch zwei weitere mit intakter Skale im Depot. Ein >Guter< wird insgesamt herausspringen.
Die Preise vom "deinRadio" kannst relativ gut als Richtpreis nehmen was aktuell Sache beim Verkauf ist.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22 14:19

Datei-Anhänge
Philips 990A Frontansicht.jpg Philips 990A Frontansicht.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 460 kB

Philips 990A Chassis.jpg Philips 990A Chassis.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 496 kB

11.10.22 15:48
wumpus 

Administrator

11.10.22 15:48
wumpus 

Administrator

Re: Radio-Sammlung geerbt?

Hallo zusammen hallo Debo,

das mit der "Müllkippe" war natürlich als Platzhalter für "an geeigneter Stelle loswerden" und noch dazu generalisierend gemeint. Das eigentliche Problem bei Sammlungsauflösungen im Konvolut von 20 Exponaten aufwärts (ohne genaue Beschreibung der Einzelstücke) in einem begrenzten Zeitrahmen am Ort X ist die schiere Menge. Einzelstücke im guten Zustand oder nur ein paar solcher Geräte, das geht schon.

Aber: Ich habe im Laufe der Jahre sicher mehre hundert Nachfragen auf Aufkauf und Nennungs-Wünschen von Aufkäufern erhalten. Nicht selten erreichten solche Angebote-Konvolute deutlich mehr als Hundert Stück. Auch 1000 wurden schon mal angeboten.

Wie soll da ein uninformierter Erbe mit umgehen? Ist es da nicht das Mindeste wenn der stolze Besitzer einer solchen Sammlung ein wenig in die (weite) Zukunft blickt und wenigstens eine gute Liste erstellt und aktuell hält?

Ich sage es nur ungern, aber meine Erfahren mit Erben per Telefon, Brief, E-Mail belegen: Viele Sammler sammeln quantitativ, viel ist gut, noch mehr ist noch besser ... Gar nicht so selten werden Radios auch direkt übereinander gestapelt, 6 Stück oder 8 Stück hoch. Diese Sammler können noch nicht mal eine Liste erstellen, weil sie nicht an alle Geräte in Kellern Dachböden, Lagern herankommen. So nach dem Motto: Die Erben werden es schon richten.

Ach so: Das sind alles Negativbeispiele. Forum-Nutzer und Besucher würden sicher anders handeln und haben Top-Sammlungen mit guter Dokumentation.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
Radio-Sammlung   Voxhaus-Gedenktafel   Spezial-Müllkippe   Funktinstüchtig   Geräte-Sammlungs-Liste   Wohnungsentrümpler   Sammlungsauflösungen   Radio-Sammlungen   Volksempfänger   Angebote-Konvolute   Vorderseiten-Foto   Negativbeispiele   Radiosammlungen   Forumbetreiber   zurückgeblieben   Sammlungs-Wertbestimmungen   Wumpus-Gollum-Forum   Radio-Oldtimers   welt-der-alten-radios   Nennungs-Wünschen