| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look
  •  
 1
 1
14.07.13 20:57
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.07.13 20:57
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo zusammen,

wer kennt dieses Radio? Hergestellt ist es in China laut einem Aufkleber.





Datei-Anhänge
Frankies-UKW-Radio1.jpg Frankies-UKW-Radio1.jpg (431x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

Frankies-UKW-Radio2.jpg Frankies-UKW-Radio2.jpg (463x)

Mime-Type: image/jpeg, 237 kB

Frankies-UKW-Radio3.jpg Frankies-UKW-Radio3.jpg (441x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.09.13 09:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.09.13 09:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo zusammen,

das Radio wurde 1997 auf der IFA vorgestellt: http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...html#IFA%201997

11.09.13 09:46
wumpus 

Administrator

11.09.13 09:46
wumpus 

Administrator

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo Volker,

ja der ausschließliche UKW-Bereich hoch bis 108 Mhz "verrät" die Nachempfindung eines echten MW-Taschenradios aus den 50 / 60 Jahren.

Sieht doch aber ganz gut aus.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

11.09.13 12:01
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.09.13 12:01
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo zusammen,

wer ein bisschen in der Batteriengeschichte blättert, erkennt, dass es in den 50ern noch gar keine Mignonzellen gab. Die meisten Radios dieser Art wurden von Blockbatterien gespeist.

Ansonsten handelt es sich aber um eine hübsche Replik.

Viele Grüße
Klaus

11.09.13 12:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.09.13 12:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo zusammen,

ich kann mich an den Preis nicht mehr erinnern. Es war praktisch umsonst. Da musste ich das Spielzeug einfach kaufen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie seit den 80er oder 90er Jahren eine Faszination von den 50er Jahren ausgeht.

11.09.13 16:37
Tubefan 

WGF-Einsteiger

11.09.13 16:37
Tubefan 

WGF-Einsteiger

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

wumpus:

ja der ausschließliche UKW-Bereich hoch bis 108 Mhz "verrät" die Nachempfindung eines echten MW-Taschenradios aus den 50 / 60 Jahren.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Obwohl ich einen Grundig Teddy Boy 203 habe der bis 108 Mhz empfängt und das schon 1963 als nicht Exportgerät.
Zumindest ist die Skala in deutsch. Vielleicht ist es so auch ins Ausland verkauft worden. Bei uns wird es wohl kaum
was zu empfangen gegeben haben.








Gruß
Frank

Datei-Anhänge
IMG_4737_web.jpg IMG_4737_web.jpg (423x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

IMG_4744_web.jpg IMG_4744_web.jpg (457x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

IMG_4733_web.jpg IMG_4733_web.jpg (456x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

11.09.13 17:20
wumpus 

Administrator

11.09.13 17:20
wumpus 

Administrator

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo Frank, Hallo alle zusammen,

das mit den Heimradios und Kofferradios in der BRD und DDR war hinsichtlich der eingebauten UKW-Bandbereiche sowieso etwas unübersichtlich:

  • 87-108 MHz bei Kofferadios (BRD) ab 1961
  • 87-104 MHz bei Heimradios (BRD) ab 1961
  • 87-108 MHz bei Heimradios (BRD) ab 1969
  • 87-104 MHz bei DDR-Radios (Kofferradios) ab 1979


Steht auch so (geneuer) bei der Wumpus-Welt-der-alten-Radios in der Zeittafel:
http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...ittafel-18.html

Allerdings würden mich jeweils frühere existierende Geräte für eine eventuelle Zeittafel-Korrektur interessieren !

Nachtrag: Obige Liste zeigt die Geräte mit den Frequenzbereichen, damit ist aber nicht der Sendebeginn der Rundfunksender in den erweiterten Bereichen gemeint.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.09.13 21:08
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.09.13 21:08
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo Rainer

Mir ist bekannt, dass die USA den (neuen) FM-/UKW-Bereich von Anfang an, also ab 1947, bis 108 MHz hatten.

Bei Europäern gab es immer mal Export-Geräte. Einen "Aussenseiter" habe ich mit dem Philips A5X83A, der 1958 UKW bis 108 MHz hatte (keine spezielle Exportversion). Das fast gleiche Nachfolgegerät (mit UKW-Stereo) A5X93A hat dagegen nur UKW bis 104 MHz.



Gruss, Walter

Zuletzt bearbeitet am 13.09.13 21:19

14.09.13 21:45
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.09.13 21:45
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo,
Ich hab gerade den BD700A auf demTIsch (1951) - der geht auch bis 108 MHz.

Gruß
Oliver

15.09.13 08:04
wumpus 

Administrator

15.09.13 08:04
wumpus 

Administrator

Re: Frankies UKW-Taschenempfänger "Beach Boy Radio" im 50er Jahre Look

Hallo zusammen,

diese unterschiedlichen UKW-Frequenzbereiche sind ein interessanter Themenbereich, zumal es darüber wenig Informationen zu geben scheint.

Da dieser Thread hier aber eigentlich ein anderes Thema hat, möchte ich einen neuen Thread mit Überschrift "UKW-Frequenzbänder" aufmachen und lade alle Interessierten dort zum Mitmachen ein:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...nder-1_400.html

Hier bedanke ich mich ausdrücklich für die schon genannte Geräte und Jahreszahlen bei den WGF-Nutzern.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
welt-der-alten-radios   ausschließliche   Forumbetreiber   UKW-Frequenzbereiche   unübersichtlich   UKW-Frequenzbänder   Nachempfindung   unterschiedlichen   Nachfolgegerät   Rundfunksender   Wumpus-Welt-der-alten-Radios   wumpus-gollum-forum   UKW-Bandbereiche   Batteriengeschichte   MW-Taschenradios   Export-Geräte   Zeittafel-Korrektur   Frequenzbereichen   UKW-Taschenempfänger   Frankies