| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Historische Rundfunksendungen!
  •  
 1
 1
06.04.16 11:10
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.04.16 11:10
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Historische Rundfunksendungen!

Es taucht doch öfter mal das Problem auf, daß man über sein altes "Schätzchen" einen Inhalt der passenden Jahre wiedergeben
möchte, weil "HIP-HOP" oder ähnliches Gedudel von heute nicht zu einem Kofferradio der 60er mit gedrückter Luxemburg-Taste passt. Es war noch bis vor kurzer Zeit schwierig, an solche Aufzeichnungen heranzukommen.
Aber das Internet macht's möglich: Heute können wir unseren "Heimsender" mit Unmengen alter Sendungen füttern!
"Schlager der Woche", "Damals war's", "Es geschah in Berlin", "S-F-Beat", "Die Insulaner" nur beispielhaft für der Raum Berlin genannt.
Musik, Hörspiele aus alten Zeiten...
Aber auch aus anderen Bundesländern gibt es frei verfügbare Aufzeichnungen von damals (z.B. BR, NDR, WDR, HR)...
Und auch eine Menge historische Sendungen für die Luxemburg-Taste!

Jetzt macht Radiohören mit einem TFK Bajazzo oder Siemens M57 wieder Spass!

Dieses Archiv findet ihr auf rias1.de/ (Wie kriegt man den hier nen funkt. Link rein?)


http://rias1.de/rias2.htm


Die Dateien lassen sich für den offline-Betrieb auch separat heruterladen (MP3-Format)! Auf den Player laden, Player an Mess-Sender und "auf Sendung" gehen!

Ich denke und hoffe, dass sich die Archive in Zukunft weiter öffnen werden und uns noch viele andere Schmankerln bieten.

Einen grossen Dank an rias1.de "DAS WAR SPITZE!!!" (Zitat Hans Rosenthal)

Wolle, Volker, Airwaves, apollo und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.04.16 12:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.04.16 12:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Rundfunksendungen!

Hallo Reinhard.

Von dem Archiv habe ich mich vor vier Jahren "ernährt" (Hintergrundmusik) und bin seit knapp einem Monat wieder in der Lage, dort hinein zu hören. Neben Rias findet man in dem Archiv Aufzeichnungen vom AFN, Radio Luxemburg, BFBS, BR, NDR, SFB, WDR, HR und mehr.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn auch die Qualität einiger Aufzeichnungen nicht überzeugen kann. Aber das ist nebensächlich, entscheidend ist die Erinnerung an die Radiogeschichte nach 1945 in Tondokumenten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

 1
 1
Historische   Aufzeichnungen   Bundesländern   wiedergeben   Hintergrundmusik   Mess-Sender   Radiohören   MP3-Format   nebensächlich   heruterladen   Rundfunksendungen   heranzukommen   Schmankerln   entscheidend   Tondokumenten   Radiogeschichte   beispielhaft   Kofferradio   Luxemburg-Taste   offline-Betrieb