Hallo,guten Tag.Ich habe in den letzten Monaten meine Liebe zu alten Braun Hifi Geräten aus den siebziger Jahren wiederentdeckt Es sind die Geräte der-Serie Regie und CEV.welche ein zeitloses Design haben und von Dieter Rams dem berühmten Braun Designer gestylt wurden. Man bekommt sie oft recht günstig wenn sie einen Schaden haben.So habe Ich Regie 510-520-TB.TG 1000/4-PH.P350-Cass.Deck TGC450 günstig erstanden,repariert und meiner Sammlung zugeführt. Aktuell arbeite ich an einem Receiver Regie 525 an welchem eine Endstufe defekt und der Drehko fest ist.Nachdem der Drehko wieder gangbar gemacht wurde habe ich durch eine unbeabsichtige Verpolung eines Steckers die Anzeige der Feldstärke (Diodenanzeige) zerstört.Ursache ein Kleiner OP-
Verstärker IC.LM358P war defekt.Bei der Suche nach Ersatz und schnellem günstigem Versand .gab es bei AMZ. 50 Stück für 5,99€ incl.PrimeVersand. Nun sind 49 Stück übrig,was macht man damit ? und wieso sind 50 Stück billiger als einer!.Ich habe mir gedacht falls hier im Forum jemand 1 oder 2 Stück braucht würde ich sie gegen einen kleinen Betrag für die Versandkosten verschenken. Bei Interesse bitte eine PN.schreiben. Mfg.Joachim.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
in der Bucht werden kleine Mengen LM358P für kleines Geld angeboten. In meinem Bestand sind 9 Stück vorhanden. Eine kleine Anfrage im WGF hätte geholfen.
Gruss Walter
Nachtrag:
4 Komplementärpärchen über die gleiche Quelle gibt es auch. Ebenfalls Kaina 60/40 für das Löten.
Hallo,Walter.Da hast du schon Recht,daran habe ich nicht gedacht.Andererseits bin ich ein ungeduldiger Mensch(ausser bei der Fehlersuche),der alles am liebsten sofort erledigen will.Ich warte momentan fast 2 Wochen auf EndstufenTransistoren TIP 2955 und TIP3055 welche wohl auf dem Postweg verloren gegangen sind,damit mein Braun Regie 525 wieder repariert werden kann.Die Wartezeit auf die Ersatzlieferung ist schon anstrengend mfg.Joachim
Rchtiger Lötdraht ist heutzutage für die Entscheidungsträger schon ein richtiges Problem in den Händen des Privatmannes, glücklicherweise ist der recht erfindungsreich.
-Und legt sich Beizeiten Vorräte an, wie im Krieg.
Hallo.Jens.Habe heute Abend noch einmal Lötzinn nachbestellt.Fabrikat Cimco Art.Nr 150054 für unsere Zwecke ideal.Wird ohne Nachfragen von einigen Händlern im Netz auch zu einem annehmbaren Preis geliefert. mfg.Joachim.
Hallo, Es war nur ein kleiner Hinweis, das Thema sollte auch nicht vertieft werden, meine ich. Aber es ist schon zunehmend schwierig: Da war der altbekannte HF-J-FET BF245, den Nachfolger BF 545 im SMD-Gehäuse konnte man mit etwas Geduld bedrahten. https://www.soselectronic.com/de-de/arti...rchiv%2DArtikel.
Aber die großen Anbieter (C) bieten auch den scheinbar nicht mehr an, zu finden war nur der J113.
Es scheinen aber besser sortierte Anbieter wie Mouser auch für den Privatkauf zugänglich zu sein, das aber bisher noch nicht probiert, da ich nur selten speziellere Halbleiter benötige. https://www.mikrocontroller.net/topic/262015
kurze Anmerkung zu Mouser: Sie haben zwar eine Repräsentanz in München, liefern aber aus Texas; d. h., Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll (wird zum Teil bei Lieferung vom Logistiker kassiert). Bei meinen früheren Käufen hatte ich noch formal eine Beratungsfirma - da ging das Bestellen problemlos. Bei reinen Privatbestellern bin ich mir nicht sicher - das Compliance-Wesen greift immer weiter um sich ...
Weil Jens es erwähnt und verlinkt hat, wie man als Privatperson bei Mouser & Co. behandelt wird, es gibt im Mikrocontroller Forum immer wieder Sammelbestellungen insbesondere bei Mouser, damit entweder der Mindestbestellwert für kostenfreie Lieferung erreicht wird oder ganz einfach auch aus Freundlichkeit. Hab das dort schon mal genutzt, um ein paar längst abgekündigte ICs im DIL-Gehäuse von Mouser zu bekommen, die nur noch dort lagerten. Die Sammelbesteller vereinzeln dann die für mehrere mitbestellten Teile und versenden sie dann zu Selbstkosten an den Mitbesteller. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
DK1IS: Bei reinen Privatbestellern bin ich mir nicht sicher - das Compliance-Wesen greift immer weiter um sich ...
Hallo zusammen,
ich bin kein gewerblicher Besteller, und meine letzte Bestellung bei Mouser und Digikey liegt auch schon über ein Jahr zurück. Die Abwicklung ging immer problemlos über die Bühne. Freitag bestellt und Montag geliefert. Allerdings wohne ich nicht weit vom Flugplatz Köln/Bonn entfernt, wo die Lieferungen ankommen.