| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braun Cass.Deck TGC450 Reparatur
  •  
 1
 1
15.04.18 19:45
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

15.04.18 19:45
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Braun Cass.Deck TGC450 Reparatur

Hallo,guten Tag.Habe auf der diesjährigen Frühjahrsradiobörse in Bad Laasphe die übrigens gut mit Ständen ausgestattet und auch gut besucht war ein Braun Cass.Deck TGC 450(Bj.Ende 70.ziger Jahre) für 10€ einem Anbieter abschwatzen können.Klar das alle Antriebsriemen defekt waren, der Riemensatz wurde bestellt für ca 15 €.Die Lager der Vor,und Rücklaufteller waren fest und wurden mit Sinterlageröl wieder gangbar gemacht.Alles was mit mechanischem Antrieb zu tun hat( Gummi-Metallteile) habe ich gereinigt mit Isoprop. Alkohol.Die Lämpchen der Anzeigeinstrumente wurden durch vorhandene 12V-30 mA.ersetzt.Der A-W Umschalter wurde mit Kontakspray Oszillin T6 behandelt um späteren Aussetzern vorzubeugen.Ein Fehler machte aber Propleme,und zwar funktionierte trotz neuer Antriebsriemen und reinigen der Rücklauf nur sehr schlecht das Geräte schaltete immer wieder ab.Nach langer suche der mechanischen Ursachen stellte sich heraus das das Bandzählwerk was durch einen Antriebsriemen mit dem Vorlaufteller verbunden ist schwergänig war.Die Kunstoffrädchen und Lager des Plastikzählwerks habe ich mit etwas Vaseline wieder leichtgängig gemacht,und so ist das Hin,und Herspulen wieder einwandfrei auch noch ein paar Tage später .Nach Zusammenbau des CASS.Deck wurde das Gehäuse gereinigt,und mit Ballistol Universalöl mit einem Lappen dünn aufgetragen eingerieben um vorhandene Gehäuseflecken zu kaschieren. Sieht fast aus wie neu und passt wunderbar zu
meinem Braun Receiver Regie 510.
mfg.Joachim.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.18 20:53

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
diesjährigen   Sinterlageröl   Vorlaufteller   Gummi-Metallteile   Plastikzählwerks   Universalöl   Frühjahrsradiobörse   vorhandene   Kunstoffrädchen   ausgestattet   Gehäuseflecken   funktionierte   Bandzählwerk   leichtgängig   Rücklaufteller   schwergänig   mechanischem   Antriebsriemen   mechanischen   Anzeigeinstrumente