| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil
  •  
 1 2
 1 2
21.07.14 16:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.07.14 16:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Zusammen,

sehr oft bei alte Tonbandgeräte taucht die gleiche Problem auf - geht die Mechanik nicht mehr. Im 99% liegt das bei ausgetrocknete Druckrollen und ausgedehnte Antriebsriemen.
Das war auch genau die Problem bei einem JVC UX-T55, der auf mein Arbeitstisch gelandet hat.







Nach kurzem Untersuchung habe ich festgestellt das die beide Rollen und Riemen sind nicht mehr brauchbar. Die Rollen waren
schon Hard wie Holz und der Riemen hat durchgerutscht und die Mechanik nicht in Bewegung gesetzt.








Nach dem die fehlende Teile waren bestellt und angekommen sind, habe ich das Gerät sehr vorsieht auseinander gebaut.





Besondere Stelle, sehr aufmerksam reinschieben.














Ziemlich schwer war es zu den Rolle hinzukommen.
Mann muss die ganz vorsieht ausdrucken, und gut aufpassen das die Position von die Kopf ändert sich nicht.














Die beide Wähle waren gut von die sehr harte Beläge befreit.





Die neu Teile waren eingebaut, und damit war alles fertig.










Vielleicht jemand wird das gleiches Gerät reparieren und mein kurzes Bericht wird nützlich sein.


MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 21.07.14 16:58

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (158x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

2.jpg 2.jpg (154x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

3.jpg 3.jpg (120x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

4.jpg 4.jpg (192x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB

5.jpg 5.jpg (151x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

6.jpg 6.jpg (142x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

7.jpg 7.jpg (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

8.jpg 8.jpg (139x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

9.jpg 9.jpg (133x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

10.jpg 10.jpg (149x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

11.jpg 11.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

12.jpg 12.jpg (139x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

13.jpg 13.jpg (150x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

14.jpg 14.jpg (164x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

apollo, regency und Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.07.14 17:43
apollo 

Administrator

21.07.14 17:43
apollo 

Administrator

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

friedrich-kutnik:

Vielleicht jemand wird das gleiches Gerät reparieren und mein kurzes Bericht wird nützlich sein.


Hallo Friedrich,
ich bin mir sicher, dass alle Suchmaschinen dieser Welt,
deinen Beitrag schon gespeichert haben, darum wird deine Photodoku
sicher einige glücklich machen.

Netten Gruß,
Alfred.
(Friedrich-Fan)

21.07.14 19:07
ingodergute 

Moderator

21.07.14 19:07
ingodergute 

Moderator

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Friedrich,

hast Du das Gerät noch auf dem Tisch? Ist Dir evtl. folgender Effekt aufgefallen: Sobald auf UKW ein Sender mit RDS empfangen wird, brummt es sehr tieffrequent aus den Lautsprechern, besonders gut hörbar, wenn die Bassbost-Funktion aktiv ist.

Viele Grüße

Ingo.

21.07.14 21:04
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.07.14 21:04
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

apollo:
friedrich-kutnik:

Vielleicht jemand wird das gleiches Gerät reparieren und mein kurzes Bericht wird nützlich sein.


Hallo Friedrich,
ich bin mir sicher, dass alle Suchmaschinen dieser Welt,
deinen Beitrag schon gespeichert haben, darum wird deine Photodoku
sicher einige glücklich machen.

Netten Gruß,
Alfred.
(Friedrich-Fan)


Hallo Alfred, und danke.
Ich werde mich freuen, wenn jemandem meine Arbeit helfen wird.

MfG Friedrich

21.07.14 21:06
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.07.14 21:06
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

ingodergute:
Hallo Friedrich,

hast Du das Gerät noch auf dem Tisch? Ist Dir evtl. folgender Effekt aufgefallen: Sobald auf UKW ein Sender mit RDS empfangen wird, brummt es sehr tieffrequent aus den Lautsprechern, besonders gut hörbar, wenn die Bassbost-Funktion aktiv ist.

Viele Grüße

Ingo.


Hallo Ingo,

so was hat mir bis jetzt noch nicht eingefallen, aber ich habe das noch so richtig nicht ausprobiert.



MfG Friedrich

22.07.14 10:11
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

22.07.14 10:11
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Ingo,

zu das Thema RDS.
Ich habe festgestellt das dieses Gerät keinen RDS-Empfang hat. Es gab das Gerät auch mit RDS, aber das hat eine andere Bezeichnung.
Das soll ein JVC UX-T77R sein, das gleiche Gerät wie das UX-T55, nur mit RDS


MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 22.07.14 11:29

22.07.14 11:33
ingodergute 

Moderator

22.07.14 11:33
ingodergute 

Moderator

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Friedrich,

ja, ich habe inzwischen mitbekommen, daß das Gerät, bei dem mir dieser interessante Fehler aufgefallen war, eine andere Bezeichnung hatte, obwohl es sehr ähnlich aussieht und ebenfalls aus dieser JVC-Serie stammt.
Der Fehler hängt mit der vom Mikroprozessor bereitgestellten schmutzigen Betriebsspannung für den Tuner zusammen und ließ sich mit einer geringen Schaltungsänderung beseitigen - hatte ich etwa 1997 an JVC geschrieben, hat aber dort bestimmt keinen interessiert.

Viele Grüße

Ingo.

14.01.15 20:27
Jendrek48Wawa 

Einsteiger

14.01.15 20:27
Jendrek48Wawa 

Einsteiger

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo,
habe ich fast der gleichen Problemm und bin auf der Suche um ein rubber belt for Tape deck zu finden. Kannst Du vielleicht helfen?
Danke im Voraus!
:-) Andreas

14.01.15 20:50
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

14.01.15 20:50
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Andreas,

ich Dir leider nicht helfen. Es tut mir leid.


MfG Friedrich

10.08.20 20:16
CMElectronics 

Einsteiger

10.08.20 20:16
CMElectronics 

Einsteiger

Re: JVC UX-T55 Reparatur Kassetten Teil

Hallo Friedrich,

danke für die Fotos und Beschreibung. Ich repariere gerade den Antriebsriemen und werde auch noch ein paar Fotos posten und wohl auch einen kleinen Bericht schreiben.

Christian

 1 2
 1 2
Bassbost-Funktion   Vielleicht   Antriebsriemen   festgestellt   ausgetrocknete   Friedrich   Tonbandgeräte   durchgerutscht   friedrich-kutnik   aufgefallen   bereitgestellten   Suchmaschinen   Betriebsspannung   tieffrequent   Friedrich-Fan   Schaltungsänderung   Mikroprozessor   Lautsprechern   Reparatur   Kassetten