| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Nora Reigen, Gehäusereparatur
  •  
 1
 1
27.04.09 21:22
Martin.M 

500 und mehr Punkte

27.04.09 21:22
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Nora Reigen, Gehäusereparatur

hallo alle,

hier mein Nora Reigen.

Einer der richtig großen, 10 Röhren, 5 Lautsprecher (kein Stereo),
eine ECL82 - Gegentaktendstufe die stets aufspielt als wäre sie völlig unbelastet.
Das Reigen ist ein Kraftprotz, der sehr hroßzügig ausgelegte Ausgangstrafo verleiht ihm einen Bumms den man wirklich nicht von jedem Radio kennt. Der eingebaute Basslautsprecher ist für die Leistung dieser Endstufe unzureichend, er wird schon halb aufgedreht überfordert.

Zur Restauration.
Ich hab das Reigen mittlerweile soweit daß es spielt. Die Musik erklingt "aus der Stille", der UKW Tuner glänzt durch außerordentlich hohe Empfindlichkeit (was auch an der guten ZF liegen mag...)
Kurzum, dieses Radio spielt wunderschön, sehr laut und druckvoll. Kondensatoren wurden getauscht, die übliche Teerbonbonentsorgungsaktion.
Die EM muß noch erneuert werden.

Gehäuse. Nebst einer Komplettlackierung bekommt er das Holzdeck erneuert indem die Tasten eingelassen sind. Ich brauche dafür ein Ahorn-Furnier in etwa 3mm Stärke. Wo bekommt man sowas her?

für gute Tips stets dankbar, nette Grüße
Martin

Datei-Anhänge
nora 004.JPG nora 004.JPG (379x)

Mime-Type: image/pjpeg, 137 kB

nora 006.JPG nora 006.JPG (408x)

Mime-Type: image/pjpeg, 163 kB

nora 007.JPG nora 007.JPG (412x)

Mime-Type: image/pjpeg, 147 kB

nora 008.JPG nora 008.JPG (361x)

Mime-Type: image/pjpeg, 133 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
06.06.09 19:49
Thorsten 

250-499 Punkte

06.06.09 19:49
Thorsten 

250-499 Punkte

Re: Nora Reigen, Gehäusereparatur

Hallo Martin.M wirklich ein schönes Radio, vorallem die Skala

Ich schicke dir per E-mail den Link für das Ahorn Furnier

mfg Thorsten aus Österreich

Alte Röhren soll niemand zerstören (Dietrich Drahtlos)

Zuletzt bearbeitet am 06.06.09 19:50

21.06.09 16:33
Martin.M 

500 und mehr Punkte

21.06.09 16:33
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Re: Nora Reigen, Gehäusereparatur

hallo alle,
gut Ding braucht Weile, zudem hab ich eine regelrecht Warteschlange vor dem Arbeitstisch (gestapel)

Derweil ist Ahorn-Furnier eingetroffen, da es zu dünn ist werde ich davon drei Lagen mit Ponal verleimen (in der Presse, so wirds wie ein Stück). Sobald ich das fertighabe gehts ihm an den Lack, Bilder folgen dann.

nette Grüße
Martin

1
 1
Ahorn-Furnier   eingetroffen   Kondensatoren   Gegentaktendstufe   Basslautsprecher   wunderschön   Komplettlackierung   überfordert   Teerbonbonentsorgungsaktion   Lautsprecher   außerordentlich   unzureichend   Gehäusereparatur   Ausgangstrafo   Warteschlange   Restauration   Arbeitstisch   Empfindlichkeit   eingelassen   mittlerweile