!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
müßte der 552 W Plastik sein, 9 Röhren, 4 Lautsprecher. Ein sehr lautes Radio Ich mach nachher Bilder davon. Die UKW Taste fehlt ihm auch. Irgendwie muß das repariert werden. Seilzug ist gerissen (Kleinkram)
Habe mir das Radio mal bei Radiomuseum angeschaut.
Ist das Lautsprecher Gitter aus so einem dunkelbraunen Kunststoff?
Könnte die Größe etwa 23cm x 13,3cm betragen und sind die Ecken gerade der abgerundet?
Habe nämlich ein Grundig 5080 hier stehen was so ein ähnliches Gitter hat. Vielleicht könnte man das Gitter aus einem dickeren Stück Kunststoff der gleichen Farbe mit einer Dekupiersäge aussägen.
Manchmal hilft hier etwas Geduld, bei der Suche. So ein ähnliches Radio habe ich auch, da fehlten sämtliche LS. Zumindest die Seitenlautspercher konnte ich in der Bucht für wenig Geld ersteigern. Solche Teile sind dort oft günstig zu bekommen.
Hier noch ein Tipp, wo man auch Ersatzteile her bekommen kann.
Bin mal beim Wertstoffhof gewesen und wollte mir aus einem Röhrenradio einen Drehkondensator für meinen Detektor ausbauen. (Das Radio fand ich dann aber doch so schön, das ich es komplett mitgenommen habe - mein Grundig 5080.)
Die schmeisten dort leider fast täglich schönste HiFi Technik weg.
Habe ein ähnliches Kaliber, einen AEG 3084 WD. Mein Gehäuse ist besser erhalten, auch alle Tasten und Bedienelemente sind noch gut in Schuss. Aber es fehlten alle LS und der Laustsprecherstoff ist auch hinüber, wohl zuviel UV Strahlung durch intensive Sonneneinstrahlung, man sieht es auch am Furnier vorne hell, Seite dunkel. Mit den LS muss ich mal schauen Chassis vom Nordmende Tannhäuser passen nicht in die Schallwand. Auf jeden Fall ist so was schon einigen Aufwand wert war ja auch ein Spitzenklasse Radio bei mir so 500 DM um 1954, Deiner wird auch so viel gekostet haben. Bei der EL84 Gegentakt - Endstufe messen ob beide Röhren den gleichen Arbeitspunkt haben - g1 auf jeden Fall messen, auch nach einem Tausch der Kondensatoren.
ich weis, der alte Hellas hat ein par Macken, aber mit Geduld und Schellack kann man zaubern. Hoffentlich finden sich Teile, ein par Anfragen sind noch unterwegs.
Ein wirklich tolles Radio! Hab so ein sehr ähnliches,aber das sehr einfache Modell "Meteor".Es hat dieselben Klaviertasten,und die Gehäuseform ist sehr ähnlich.Muss aber,wie viele meiner anderen Geräte auch,überholt werden.