| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Skalenscheibe selber machen
  •  
 1
 1
01.10.06 09:27
wumpus 

Administrator

01.10.06 09:27
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Skalenscheibe selber machen

Skalenscheibe selber gemacht , 25 Mar. 2006 08:39

Hallo ihr da

der Rainer bat uns Besucher auch von unseren Erfahrungen zu berichten. Ich habe mir nun eine Skalenscheibe selber gemacht. Kleben der alten Scheibe ging nicht weil ein Stück Glas fehlte.

Ich habe die Scheibe fotografiert und dann mit Photoshop bearbeitet. Dabei musste ich das fehlende Stück Glas in das Foto einarbeiten.

Ich gebe zu es hat recht viel Arbeit gemacht. Der Ausdruck erfolgte seitenrichtig auf Folie und wurde hinter einer Glaserscheibe angebracht.

Die eigentliche Schwierigkeit liegt im ankleben der Folie. Ich habe mich für kleine Stücke doppelseitigen durchsichtigen Klebefilms entschieden. Die sind sorgfältig an dunklen Stellen der Skala angebracht. So kann sich die Folie nicht durchbiegen. Wie lange das hält wird die Zukunft zeigen.

Die Deckungskraft des Drucks auf der Folie ist befriedigend. Eine 100%-Deckung ist aber nicht zu erreichen. Ein Hauch von durchscheinen ist wohl nicht zu verhindern.

Wer hat denn andere Erfahrungen gemacht?

Norbert

Beitragsbewertung / Message valuation:

Reinhard


RE: Skalenscheibe selber gemacht , 25 Mar. 2006 11:44

Hallo lieber Norbert.
Daß die Folie sich durchbiegt, kannst du durch eine zweite Glasscheibe hinter der Folie vermeiden. Ich habe es mit zwei sehr dünnen Scheiben und Folie dazwischen gemacht. Das geht recht fein. Aber mit dem Deckungsgrad der Tinte stimmt. Meine Scheibe ist jetzt drei Jahre alt und sieht noch gut aus.
Grüße von Reinhard

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 09:27
wumpus 

Administrator

01.10.06 09:27
wumpus 

Administrator

RE: Skalenscheibe selber gemacht , 26 Mar. 2006 09:26

Hallo

Die Deckungskraft der Farbtinten auf der Folie ist das eigentliche Problem. Ich habe sogar Versuche mit zwei Folien hintereinander gemacht. Dabei hat die zweite Folie nicht die Details der Stations-Namen und Marken gehabt. Sie hat lediglich die großen dunklen Flächen gezeigt. Das ging schon besser, aber ideal ist das nicht. Ich glaube nicht mehr, daß mit Tintenstrahlern hergestellte Skalenscheiben optimale Ergebnisse bringen.

Stephan

Beitragsbewertung / Message valuation:

Bernd


RE: Skalenscheibe selber gemacht , 27 Mar. 2006 00:43

Hallo miteinander,

auch ich habe so einige Versuche mit Skalen-"Druck" hinter mir. Da gilt es viele Schwierigkeiten zu meistern.

Hier die Auflistung einíger Beispiele:
1. Skala ist größer als DinA4-Scanner verarbeiten kann.
2. Kopieren des Originals mit Digicam (Verzeichnungen, Abdunklungen, usw.)
3. Deckungsstärke des Drucks mit Tinten-Drucker, aber auch mit Laserdrucker.
4. Weiß-Farbe (kommt ja immer auf Folie als durchsichtig), fast unlösbar!
5. Planlage der hinterlegten, aber auch zwischengelegter Folie.
6. Haltbarkeit des Druck bei langer Sonneneinstrahlung des Radios.

Diese Liste könnte ich noch verlängern. Ich nutze jetzt immer mehr Corel Draw und konstruiere die Skala damit nach mit maximalen Kontrasten. Aber weiße Strukturen im Original sind kaum übertragbar. Man kann versuchen Masken auf Folie zu übertragen und dann diese Maske mit weißer Farbe zu besprühen und dann diese Maske exakt hinter der ersten Folie zu positionieren. Das sagt sich leicht.....

So mit Hobbymitteln ist die Folie zwischen Glas auch aufgrund meiner Erfahrungen die beste Lösung. Ich erstelle dabei immer gleich meherere Folien, um eventuell später ausgeblichene Skalen noch erneut belegen zu können. Die Reseve-Folien kommen in Alu-Haushaltsfolie (mehrfach umlegt) und halten sich dort gut.

Noch ein Wort zu den Skalenlampen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dimmen des Lichtes und Belegung der Hintergrund-Reflektorflächen mit hellgrauen Karton gemacht. So kann die mangelnde Deckkraft der Folien kompensiert werden.

Bernd

13.01.07 12:24
Martin 

WGF-Einsteiger

13.01.07 12:24
Martin 

WGF-Einsteiger

Re: * Skalenscheibe selber machen

hier kommt die Lösung :)

Corel Draw ist genau richig, und bitte alles als Vectorgrafik.
Die zu verwendenen Farben aus der Palette "Pantone Schmuckfarben" nehmen, der genaue Farbton ist dabei unkritisch. Weiß ist eine Farbe !

Nun mithilfe der Auszüge die nötigen Einfarbenvorlagen zu jeder Farbe erzeugen, selbige belichten, also Lithos davon herstellen. Dabei ist zu beachten daß zB schwarz überdruckt, Buntfarben bekommen nur eine leichte Überfüllung.

SIEBDRUCK.
Farbe nach Farbe schwarz zuerst, HINTEN auf die Glasplatte drucken, und zwar spiegelverkehrt.

Das Ergebnis ist ein Original, da die Hersteller das auch nicht anders gemacht haben.

Haken: Das Verfahren ist zeitaufwendig und kostspielig.

nette Grüße
Martin

 1
 1
Skalenscheiben   spiegelverkehrt   Deckungskraft   Stations-Namen   Sonneneinstrahlung   Einfarbenvorlagen   Skalenscheibe   hintereinander   Erfahrungen   Alu-Haushaltsfolie   Hintergrund-Reflektorflächen   zwischengelegter   durchsichtigen   doppelseitigen   gemacht   Verzeichnungen   Deckungsstärke   Beitragsbewertung   Tintenstrahlern   Schwierigkeiten