| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Kopfhörerkabel-Ersatz
  •  
 1
 1
20.06.11 12:32
Horcher 

100-249 Punkte

20.06.11 12:32
Horcher 

100-249 Punkte

Kopfhörerkabel-Ersatz

Hallo allseits,

ich habe am Wochenende alte (magnetische) Kopfhörer bekommen.
Keine sonst übliche R-Angabe, stattdessen geprägtes Produktionsjahr 1944, darunter "e11".
Die Hörer selbst recht schön, der verschränkte Bügel dafür verrostet , Kabel gekappt.

Ich kenn nun stoffummantelte Lampenkabel, innen natürlich mit jetzt üblichen Kunststoff.
Als Netzkabel sind die als Ersatz allerdings zu dick.

Ich werde diese Kopfhörer natürlich vorderhand mal mit geeigneten 2-poligen Kabel versehen.
Aber gibt es eigentlich eine Quelle für original-adäquate oder ähnliche Kabel?

Mal ich bei FAQ oder Tipps was übersehen habe, einfach Keyword oder link.

Dank & Gruß
Horcher

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
21.06.11 08:15
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

21.06.11 08:15
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Re: Kopfhörerkabel-Ersatz

Hallo Horcher,

auf Flohmärkten und in der Bucht werden oft Teile aus DDR-Schulen vertickt.
Da gibt es schwarze Bakelit-Kopfhörer - bei den älteren ist ein Stoffkabel dran.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

23.06.11 02:21
MTG20 

500 und mehr Punkte

23.06.11 02:21
MTG20 

500 und mehr Punkte

Hallo Horcher,

für meine MTG-Tonbandgeräte brauchte ich auch zeitgemäße Kopfhorer. Da schließe ich mich Bernd an. Habe 2 in der Bucht bekommen. Dann mußt Du nur noch entscheiden welchen Kopfhörer Du erhalten möchtest. Für mich ist es erstaunlich, wie sich diese dünnen Anschlußkabel mit den Bananensteckern über die Jahre überhaupt erhalten konnten.

Viele Grüße

Winfried

24.06.11 12:16
Horcher 

100-249 Punkte

24.06.11 12:16
Horcher 

100-249 Punkte

Hallo Bernd!
Hallo Winfried!

Werde mich dahingehend umschauen.
Die Art der Kabelreste ließen übrigens diese als solche verschmerzen: eben Kriegsende-Produktion.
Mehr dieses typische (ehedem klebrig-schmierige) Isolierband über dem Gewebe als sonstwas.

Danke für den Tipp!

Heinrich

1
 1
Bakelit-Kopfhörer   Kopfhörer   MTG-Tonbandgeräte   dahingehend   Produktionsjahr   Anschlußkabel   zeitgemäße   magnetische   verschränkte   erstaunlich   verschmerzen   klebrig-schmierige   Kriegsende-Produktion   original-adäquate   Kopfhörerkabel-Ersatz   Flohmärkten   stoffummantelte   Bananensteckern   natürlich   DDR-Schulen