| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Drahtpotentiometer reparieren - leitfähiger Kleber hilft
  •  
 1
 1
13.05.12 11:52
OpaFritz 

100-249 Punkte

13.05.12 11:52
OpaFritz 

100-249 Punkte

Drahtpotentiometer reparieren - leitfähiger Kleber hilft

Hallo,
in alten Radios findet man oft Potentiometer, die mit Drahtwendel bewickelt sind. Ein defekter Blockkondensator zieht zuviel Strom und der Spannungsteiler von der Pulsversorgung ist überlastet und brennt dann durch. Das Potentiometer ist in diesem Spannungsteiler eingebaut.
Ein Ersatz ist fast nicht zu finden. Sucht man eine Ersatzlösung im Bauteilemarkt so ist das Potentiometer nicht mehr dem Original entsprechend und fällt dann sofort auf. In dieser Notlage befand ich mich bei der Reparatur eines Mende 138W. Ich habe ich mir den Defekt in dem Poetntiometer näher angeschaut. Das Wendel war unterbrochen und es hingen 3 Windungen in der Luft herum. Das Drahtwendel konnte man nicht ausbauen, weil der Schleifer fest angenietet ist.
Das brachte mich auf eine fast perverse Idee. Mit leitfähigem Kleber habe ich die Windungen eingeschmiert und einen kleinen Sektor flächig bestrichen. Das stellt die Verbindung wieder her und man hat bis auf den Bereich der Klebung einen proportionalen Anstieg der Funktion.
Mit dem kleinen Schandfleck konnte das Radio wieder in Funktion gesetzt werden. Es ist fast nicht zu bemerken.
Diese Lösung ist für grosse Defekte nicht geeignet, meist sind jedoch, wie hier in meinem Fall, nur eine oder 2 Windungen unterbrochen. Das kann man, wie hier berichtet so reparieren. Der Kleber ist nach der Aushärtung robust, temperaturbeständig und sieht metallartig aus. Der einzige Nachteil ist, der Kleber kostet fast 30€. Chemtronics CW2400 Part A und B
Für eine einzige Reparatur ist das zu kostspielig. Den Kleber setze ich auch zu Neumodellierung von Zinkversprödung ein. Mit Glasfasernetz und Kleber repariere ich damit Drehkondensatoren. So lag die Lösung in der Schublade und man musste nur darauf kommen, das hier mal anzuwenden.

Datei-Anhänge
138 -1 005.gif 138 -1 005.gif (280x)

Mime-Type: image/gif, 72 kB

138 -1 003.gif 138 -1 003.gif (246x)

Mime-Type: image/gif, 115 kB

Kleber 003.gif Kleber 003.gif (249x)

Mime-Type: image/gif, 34 kB

apollo und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
13.05.12 12:33
Matt 

500 und mehr Punkte

13.05.12 12:33
Matt 

500 und mehr Punkte

Re: Drahtpotentiometer reparieren - leitfähiger Kleber hilft

Hallo OpaFritz

Gleiche Sache mit Tektronix 545B´s Poti in netzteil.
Dank ihm ist 2 teile abgefackelt.
Poti hat gleiche Fehler wie deine, ist auch Drahtwedel-Poti..

Zufällig lag eine US-Poti in Schrott beim Arbeit..
Austausch ohne Kommentar...ich kann nicht leisten, dass Netzteil paar Teile wieder killen

Grüss
matt

1
 1
leitfähiger   Blockkondensator   eingeschmiert   Spannungsteiler   temperaturbeständig   Pulsversorgung   Glasfasernetz   Neumodellierung   Drehkondensatoren   entsprechend   Bauteilemarkt   proportionalen   unterbrochen   Ersatzlösung   Zinkversprödung   Poetntiometer   Drahtpotentiometer   Potentiometer   Drahtwendel   Drahtwedel-Poti