| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W
  •  
 1
 1
30.03.13 11:25
Vagabund 

WGF-Einsteiger

30.03.13 11:25
Vagabund 

WGF-Einsteiger

Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W

Hallo,

bin neu hier und komme schon mit einem Problem. Habe sehr günstig eine ganze Sammlung von Röhrenradios erstanden und natürlich kommt aus den wenigsten etwas heraus.
Ich stehe wie der Ochs vorm Berg, da ich mit Radios noch null Erfahrung habe, also Learning by doing sozusagen. Habe mir nun den Rheinperle 5717W herausgepickt, da dieser noch ganz gut spielt, ausser der LS-Poti. Die Achse wackelt und so wackelt auch die Lautstärke. Er gehört einfach raus. Ansonsten ist das Radio original, es wurde offensichtlich noch nichts getauscht.
Nun, ohne Schaltplan geht natürlich nichts. Hat diesen jemand von Euch? Oder sogar ein Service Manual?
Da habe ich nichts gefunden und ich möchte mich nicht gleich unbedingt bei Radiomuseum.org anmelden müssen.
Oder weiss zumindest jemand von Euch was das für ein Poti ist?
Oder gibt es jemanden im Raum München/Freising/Erding, der hier mitliest, bei dem ich in die "Lehre" gehen kann und der mir sein Wissen weitergibt?
Alle meine anderen Anfängerfragen werde ich zuerst einmal googlen.

Danke schonmal.

Grüße und schönes Osterwochenende

Philipp aus München/Freising

Zuletzt bearbeitet am 30.03.13 11:27

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.03.13 11:41
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.03.13 11:41
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W

Hallo Philipp,

willkommen hier im WGF.

Falls du lediglich ein defektes Poti austauschen möchtest, benötigst du nicht zwingend einen Schaltplan.
Du brauchst nur die Anschlussdrähte 1:1 um zulöten, so du denn ein passendes Ersatzteil findest. Die benötigten Daten sollten zudem auf dem Poti erkennbar sein.

Dass die Potiachse wackelt bzw. ausgeschlagen ist, dürfte rel. selten vorkommen. Meist handelt es sich um Verschleiß und/oder Verschmutzung der Kohlebahn, auf der der Schleifer sich bewegt. Dann hilft i.d.R. eine Reinigung derselben weiter.

Vlt. magst du dazu und anderen Fragen im Kompendium nachlesen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...inhalt-243.html

Viele Grüße
Klaus

30.03.13 13:02
Vagabund 

WGF-Einsteiger

30.03.13 13:02
Vagabund 

WGF-Einsteiger

Re: Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W

Hi Klaus,

vielen Dank, war nicht untätig und habe mal etwas Balistol eingegeben und das Poti bewegt. Zwischenzeitlich habe ich dann Chassis gesaugt und Gehäuse gereinigt. Jetzt alles wieder zusammengebaut und siehe da, es spielt seit einer halben Stunde ganz ordentlich und solange es das tut, werde ich es nicht restaurieren. Es sieht geputzt schon ganz ordentlich aus und wie heisst es so schön... Never touch a running system. Habe ja noch ettliche andere.
Der Link ist auf den ersten Blick richtig gut, das lese ich als nächstes. Danke!

30.03.13 14:02
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.03.13 14:02
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W

Hallo Philipp,

auch von mir ein herzlich Willkommen im WGF und Du hast Post!

Beste Grüße und ein frohes Osterfest

Peter

31.03.13 10:56
Vagabund 

WGF-Einsteiger

31.03.13 10:56
Vagabund 

WGF-Einsteiger

Re: Schaltplan Loewe Opta Rheinperle 5717W

Vielen Dank an alle! Ich habe schon Hilfe bekommen und freue mich darüber!

Frohe Ostern an alle!

 1
 1
Schaltplan   Röhrenradios   Rheinperle   Anschlussdrähte   willkommen   Ersatzteil   ausgeschlagen   Osterwochenende   welt-der-alten-radios   zusammengebaut   Verschmutzung   Anfängerfragen   restaurieren   Zwischenzeitlich   Radiomuseum   austauschen   herausgepickt   offensichtlich   inhalt-243   ordentlich