| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Restauration RFT Super Schwarzburg 875/53 GWU
  •  
 1
 1
14.02.15 16:22
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.02.15 16:22
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Restauration RFT Super Schwarzburg 875/53 GWU

Hallo,

Hier kommt der Restaurationsbericht vom "Schwarzburg"
Beschrieben habe ich ihn ja hier schon:
www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board/r...wu-64_68.html#3

Da die Spannungen im Netzteil schon nicht stimmten und die Siebelkos etwas gut über Handwarm wurden, gehts mit der Kondensatorkur im Netzteil los. Der Selengleichrichter wurde deutlich wärmer, etwa fast schon nicht anzufassen.





Also Chassis raus, es sind nur drei Schrauben zu lösen und drei Drehknöpfe abzuschrauben.
Scheinbar ist das Chassis um einen "riesigen" Lautsprecher herumgebaut. Das erklärt wohl auch den gute Klang des kleinen Geräts.
Hier ist der Lautsprecher schon gelöst:




Um an die Siebelkos zu kommen, muss der Lautsprecher raus.
Auch das Chassis besteht größtenteils aus Bakelit.
Rechts ist nach aufschrauben der Abschirmung das UKW-Variometer zu sehen:




Hier nochmal die beiden Kandidaten in Nahaufname. Sie bestehen aus Kunstoff, wen wunderst's...




Und raus sind sie...
Rechts sind der Heißleiter und der Vorwiderstand des Heizkreises zu sehen, schick miteinander verschweißt...




Der Kunstoff hat aber auch sein Gutes, die Elkos lassen sich leicht öffnen.
Mit einer kleinen Säge wurden sie am unteren Bund vorsichtig eingesägt.
Später sind sie also nur etwa 1-2 mm kürzer, das wird wohl nicht auffallen:






Vorsichtig einen Schraubendreher angesetzt, ...na das hat ja wunderbar geklappt:




Nun die allseits beliebte vorsichtige Demontage der "Innereien".
Eine lange Holzschraube "hereingewürgt" und Herzhaft dran gezogen:




Ihgitt...
Der obere sieht ja noch ganz gut aus, was mit dem unteren passiert ist weis ich nicht.
Kennt jemand Bakterien, die Dielektrikum fressen...?




Nun wird erstmal alles schön sauber gemacht, die Füllung aus Alufolie abgewickelt, mit neuem Dielektrikum versehen und wieder eingebaut.
Nein, das ist natürlich Blödsinn...

Ich habe mir vorgenommen diesmal Stück für Stück weiter zu machen, damals beim Olympia habe ich alle Kondensatoren in einem Ruck getauscht, das hat mir irgendwie nicht gefallen...
Diesmal möchte ich sehen wo sich wann was bessert.
Die neuen Elkos muss ich erst bestellen.

Sind 56 µF anstelle der originalen 50 µF ok?


Viele Grüße,

Axel

Zuletzt bearbeitet am 14.02.15 17:07

Datei-Anhänge
mini-P1030313.JPG mini-P1030313.JPG (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

mini-P1030314.JPG mini-P1030314.JPG (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 254 kB

mini-P1030316.JPG mini-P1030316.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

mini-P1030319.JPG mini-P1030319.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

mini-P1030320.JPG mini-P1030320.JPG (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

mini-P1030321.JPG mini-P1030321.JPG (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

mini-P1030322.JPG mini-P1030322.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

mini-P1030323.JPG mini-P1030323.JPG (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

mini-P1030324.JPG mini-P1030324.JPG (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Schwarzburg-875-53GWU.jpg Schwarzburg-875-53GWU.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

mini-P1030327.JPG mini-P1030327.JPG (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

regency und Wolle gefällt der Beitrag.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    14.02.15 18:49
    Andreas_P 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    14.02.15 18:49
    Andreas_P 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    Re: Restauration RFT Super Schwarzburg 875/53 GWU

    Hallo Axel,

    trotz dem ich ein Wessi bin, liebe ich diese DDR-Kleingeräte. Ich habe mir extra ein kleines Regal dafür im Wohnzimmer gemacht. Ich habe die 2 Kolibri-Ausfrührungen, den Zaunkönig. Die 2 Ausführungen des EAK Kleinsupers (Holz und Bakelit). Den tschechischen Tesla Talismann, den Naumburg und eben den Schwarzburg. Außer dem EAK-Kleinsuper im Holzgehäuse stehen die Gerät alle zur Zierde hier. Jeder spricht mich auf die niedliche Optik der Geräte an. Also, das mit den Elkos habe ich mit meinem EAK auch veranstaltet. Die 56 µf kannst Du natürlich nehmen. Die alten Teerkondensatoren erneuerst Du ja auch noch. Achte bei der Reparatur auf die Variometer-Abstimmung. Bei meinem EAK bin ich mit dem Lötkolben an das Antriebsband des Veriometerkerne gekommen. Zack, war das Band durch. Das war eine ziemliche Fummelei. Na, ich werde mal Deine Aktivitäten beobachten. Übrigens, wie das schon gesagt wurde, im UKW-Bereich wirst Du nicht viel Freude an dem Gerät haben.

      15.02.15 02:09
      wumpus 

      Administrator

      15.02.15 02:09
      wumpus 

      Administrator

      Re: Restauration RFT Super Schwarzburg 875/53 GWU

      Hallo zusammen,

      im Grunde genommen laufen derzeit zwei Threads zum Schwarzburg in zwei Unterforen parallel. Sogar mich als Admin verwirrt das etwas. Beide Threads haben auch Restauration zum Thema.

      Ich schließe jetzt diesen Thread hier und bitte im korrespondierenden Thread weiter zu machen:

      http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...wu-64_68.html#3



      Gruß von Haus zu Haus
      Rainer (Forumbetreiber)

         1
         1
        EAK-Kleinsuper   Schwarzburg   Schraubendreher   Lautsprecher   DDR-Kleingeräte   UKW-Variometer   Restauration   wumpus-gollum-forum   Restaurationsbericht   korrespondierenden   Teerkondensatoren   Kondensatorkur   Veriometerkerne   Variometer-Abstimmung   Vorwiderstand   Forumbetreiber   Kolibri-Ausfrührungen   tschechischen   Kondensatoren   Selengleichrichter