| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Galaxy mesa-6606
  •  
 1 2
 1 2
02.01.16 18:01
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

02.01.16 18:01
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Zusammen,

kurz vor Weihnachten habe ich angefangen mit Restauration Nordmenede Galaxy mesa-6606.
Das Gerät war in Technisch fast OK, aber sehr schmutzig.
Die Problem war, das der Plastik war so stak verschmutzt, das keine Reinigungsmittel haben geholfen.


























Das Batterien Fach sieht ganz schlimm aus. Die Antenne ist auch stark oxidiert.
Die Skalenglas ist beklebt, und die Aufkleber müssen spurlos runter gemacht werden.


Also, erst mal alles richtig waschen und sauber machen.

Erste Aufgabe, und nicht einfach - die abgeriebene Leiste abziehen. Die sitzt fest und und ist sehr dünn.
Mit Gefühl habe ich das geschafft.





Nächste Aufgabe - eine Grafik von die Leiste erstellen. Da für musste ich erst mal viele Bilder im Internet anschauen,
um die richtige Zeichnung zu zeichnen.








MfG Friedrich

Datei-Anhänge
2.jpg 2.jpg (335x)

Mime-Type: image/jpeg, 255 kB

3.jpg 3.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 295 kB

5.jpg 5.jpg (321x)

Mime-Type: image/jpeg, 256 kB

6.jpg 6.jpg (320x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

7.jpg 7.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB

10.jpg 10.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

12.jpg 12.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

11.jpg 11.jpg (303x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

21.jpg 21.jpg (317x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

22.jpg 22.jpg (329x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

laurel1, wumpus und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.01.16 14:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

04.01.16 14:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo zusammen,

die Grafik ist fertig. Heute habe ich das alles ausgedruckt auf Silbe-Folie, aufgeklebt und rausgeschnitten.









Jetzt kann ich weiter mit Gehäuse machen. Wahrscheinlich ich muss das Gehäuse neu lackieren,
mit alle mögliche Waschmittel hat das nicht geklappt.
Das Gehäuse sieht immer noch verschmutzt und dreckig-grau.




MfG Friedrich

Datei-Anhänge
23.jpg 23.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

24.jpg 24.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

25.jpg 25.jpg (314x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

06.01.16 15:39
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

06.01.16 15:39
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo zusammen,

eine sehr schwere Aufgabe ist, die Batterie Fach in Ordnung zu bringen.
Wie das hat ausgesehen ist auf die erste Bilder zu sehen.

Mit Orthophosphorsäure, viel Mühe und andere Mittel habe ich das Fach wieder in sauberen Zustand bekommen:









MfG Friedrich

Datei-Anhänge
27.jpg 27.jpg (322x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

28.jpg 28.jpg (312x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

06.01.16 21:50
apollo 

Administrator

06.01.16 21:50
apollo 

Administrator

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Friedrich,
wundere dich bitte nicht, wenn keine Reaktion kommt.
Da kann man schon mal sprachlos werden, bei deinen Künsten.

Netten Gruß,
Alfred

07.01.16 08:07
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 08:07
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Friedrich,
ich ziehe jedesmal meinen Hut beim Betrachten deiner immer wieder nicht nur in den äußerlich neu zurückversetzten "Patienten"
Deine Detailverliebheit ist mir immer wieder Ansporn, trotz meiner kontinuirlichen Lerntätigkeit ist es mir mit meinen 64 Lebensjahren bislang noch nur gelungen, zumindest im Ansatz an deinem Egebniss zu gelangen.
Mache bitte weiter so, das lesen eines Krimis kann da nicht spannender sein.

07.01.16 08:25
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.16 08:25
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Friedrich,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Es ist immer wieder bewundernswert, deine Arbeiten zu sehen.
Bei mir gehören deine Beiträge zur Flichtlektüre. Irgendwie schade, dass Du keine eigene Homepage hast wo alles gebündelt wäre.
Mache bitte weiter so!

Beste Grüße

Peter

07.01.16 10:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 10:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich für Eure Kommentare und Lob.

Und ich mache weiter. Das Skala Glas ist jetzt befreit von Aufkleber und aufpoliert.
Alle schwarze Teile vom Gehäuse, die verschmutzt waren, sind neu lackiert.
Die komplette Mechanik war sauber gemacht; neu eingeschmiert und eingestellt.
Die Wellenbereich Schalters, Potis sind sauber gemacht und eingeschmiert.

Das Radio ist zusammen montiert und funktioniert jetzt einwandfrei.

Nur eine Macke ist geblieben - die kleine graue Punkte rechts neben die Drehknöpfe.
Das ist Beschädigung von dem Lack das Glas. Hier kann man nichts machen, nur das Glas austauschen,
aber wegen solche Kleinigkeiten, das lohnt sich nicht. Die Punkte sieht man auf dem erstem Bild.













MfG Friedrich

Datei-Anhänge
29.jpg 29.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

31.jpg 31.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

32.jpg 32.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

33.jpg 33.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

07.01.16 20:47
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 20:47
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Friedrich! Sehr schön
Ich hatte auch einen Galaxy Mesa hier, aber einen Kleinen. Der wär auch genau richtig für dich gewesen, aber leider ist er von mir weiterverwertet worden. Es war zu viel kaputt.

09.02.16 18:50
FranzNord189 

Einsteiger

09.02.16 18:50
FranzNord189 

Einsteiger

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Friedrich,
schön ist er geworden der Galaxy Mesa 6606.
Ich habe das gleiche Modell ersteigert.
Die Elektronik läuft wieder. Die meisten Elkos waren taub und zwei hatten einen Kurzschluß.
Nun möchte ich die Schieberegler reparieren, weiss aber nicht, wie ich die Front demontieren kann.
Zunächst müssen die Sender-Einstellknöpfe demontiert werden nehme ich an.
Gibt es da Madenschrauben oder können die Knöpfe einfach abgezogen werden?
Ich möchte nichts kaputt machen.
Vielleicht kannst du mir mit einem Hinweis helfen.

Dann noch eine Frage zum 220 Volt Netzteil. Bei meinem Gerät fehlt das leider.
An der Steckleiste gibt es nur zwei abgeschnittene Drähte.
Welche Spannung hat der Transformator auf der Niederspannungsseite?
Gibt es weitere Kontakte in einem der rückseitigen Fächer, die bei meinem Gerät fehlen.
Vielleicht kann jemand ein Foto des Netzteils einstellen.

Viele Grüße
Franz

09.02.16 19:57
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

09.02.16 19:57
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Galaxy mesa-6606

Hallo Franz,

um das Front demontieren muss man alle 8 Schraube von Rückseite rausdrehen (4 oben und 4 unten).
Zunächst muss die Sender-Einstellknöpfe demontiert werden& einfach abziehen.
Dann die beide Teile das Gehäuses auseinander nehmen. Hochtoner und die Drähte von Batteriefach ablöten.

Das Radio braucht 9V DC. Welche Spannung hat der Transformator auf der Niederspannungsseite kann ich leider nicht sagen.
Das Radio habe ich nicht mehr, das wegen kann nicht ausmessen.
Das Netzteil ist in einem kleinem Box. Der box wird einfach in das Fach reingelegt. An eine Seite des Boxses kommt das Netzkabel raus,
an der andere zwei Drähte ins Radio rein.



MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16 19:58

 1 2
 1 2
Befestigungslöcher   Reinigungsmittel   Sender-Einstellknöpfe   Nordmende   kontinuirlichen   abgebrochenen   Schieberegler   Niederspannungsseite   Sekundenkleber   Tiefen-Reglers   Aufnahme-Laschen   Friedrich   Vollständigkeit   zurückversetzten   Detailverliebheit   Orthophosphorsäure   rausgeschnitten   mesa-6606   Wahrscheinlich   Kabelisolierung