| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ben Peters, Rahmenantennen ***
  •  
 1
 1
12.01.11 21:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.01.11 21:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo Freunde der Rahmenantenne,

ich möchte euch hier ein relativ unbekanntes Buch, als Tipp vorschlagen.

Es handelt sich um eine Sammlung zu 80 Jahren magnetische Antennenliteratur 1907-1987.

Es sind Referate, Artikel, Patente und Zeichnungen nach Originalen. Für die echten Freaks der
Rahmenantenne ein echter Traum. Es ist ein Weihnachtsgeschenk und ich war völlig begeistert,
wie ein völliger Leihe auf die Idee kommen kann, mir so ein Buch zu schenken und überhaupt zu
finden.

Vielleicht kennt es ja schon jemand aus dem Forum.... es ist aber erst 1992 aufgelegt worden
und von daher bestimmt an einigen Interessierten vorbeigegangen.

Der Inhalt ist schwere Wissenschaft, bestehend aus Berechnungen, Skizzen und Ausführungen
für Rahmenantennen für alle Frequenzbereiche. Ich würde es mit ***-**** Sterne bewerten.

Hier die Daten

Titel: Rahmenantennen
Verlag: Wilhelm Herbst Verlag
Autor : Ben Peters
ISBN 3-923 925-47-6

Gruß

Joe



Moderator: Das Thema wurde in dieses, besser passende Unterforum verschoben. Freundliche Grüsse, >roehrenfreak< Jürgen rf.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.01.11 23:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.01.11 23:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Moderator: Das Thema wurde in dieses, besser passende Unterforum verschoben. Freundliche Grüsse, >roehrenfreak< Jürgen rf.

Hallo Jürgen,

ähhhhhh... ,habe ich noch nicht ganz verstanden.

Auf das jetzt erscheinende (neue Icon) gedrückt, passiert bei mir NICHTS. Und die Dateianhänge sind aber noch aktiv.

War also...... doch zu kommerziell ? Ich glaube echt, dass kennt kaum einer. Wohin verschoben...? keine Ahnung.

Gruß

Joe

12.01.11 23:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.01.11 23:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Sorry Jürgen,

meine Aussage ist nicht ganz richtig !

Die Anhänge lassen sich doch nicht mehr öffnen. Sie sind nur noch sichtbar.

Aber wo sind sie denn gelandet..... oder doch unzulässig ?! Dann schreibt doch das auch so
und nicht verschoben nach.....

Gruß

Joe

13.01.11 00:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.01.11 00:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo Jürgen,

unter "Suchen" habe ich das Thema nun im Unterforum gefunden....

Aber die Bildbeiträge waren trotzden nicht zu öffnen. Also das nächste mal verkneife ich mir
diese Darstellung. Der Auszug beinhaltet den Aufbau einer Rahmenantenne mit 1.2m
Kantenlänge.

Ich würde gern diese Daten veröffentlichen, da hier schon des öfteren Nachfragen waren.
Desweiteren sind *** das Maximum, oder sehe ich das falsch ?

Die Angabe von Verlag, Autor, Titel und ISBN ist aber ok.? ....oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Joe

13.01.11 23:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

13.01.11 23:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo Joe,

ich habe das gleiche Problem, dass ich Deine Anhänge nicht öffnen kann, jedoch bekomme ich die Meldung, dass ich mich vorher anmelden muss, obwohl ich angemeldet bin. Dieses Spielchen, mich immer wieder neu anzumelden, kann ich unendlich weitertreiben.
Was mich interessiert, handelt dieses Buch wirklich 'nur' von Rahmenantennen, oder werden hier auch andere Antennen behandelt?

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 13.01.11 23:56

14.01.11 07:06
wumpus 

Administrator

14.01.11 07:06
wumpus 

Administrator

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo zusammen,

in diesem Unterforum sind Photos und Grafiken gesperrt, deshalb "verschwinden" diese beim Verschieben nach hier.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!

14.01.11 18:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.01.11 18:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo Norbert,

nein.. es geht dabei nur um Rahmenantennen.

Hier ein Zitat aus dem Vorwort:

" Das vorliegende Werk mit weit über 200 vorgestellten Lang- ,Mittel- und Kurzwellen-
rahmenantennenartikel/-patente/-bücher ist einzig in seiner Art. Es beinhaltet damit
einen sehr goßen Schatz an Rahmenwissenswertem...."

Themen sind z.B auch darin..

Grenzen des Rahmenempfangs, Peilung, Funknavigation, Saugkreisrahmen um Störungen
auszublenden, Radiowinkelmessung usw


Also.. wenn Dich z.B. auch der Ausgleich der unsymmetrischen Erdkapazitäten der Rahmenhälften
interessiert, der sogenannte Antenneneffekt des Rahmens, dann ist das was für Dich

Ich finde das Buch sehr interessant, aber man kann es als Bauanleitung nur bedingt nutzen.
Es ist halt sehr speziell und mit vielen mathematischen Ableitungen und Berechnungen bestückt.

Deswegen ***, für echte Freaks

Gruß

Joe

14.01.11 21:40
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.01.11 21:40
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Nachtrag:

wer an einer Bauanleitung für eine MW- Rahmenantenne mit hoher
Ausgangsimpedanz, durch Auskoppelwindung Interesse hat, dem kann ich die
Seiten scannen und per mail zuschicken.

Hierbei geht es um Rahmengrößen mit Diagonalen von 64cm, 102cm und 168cm.
50-300Ohm Impedanz zum Anschluß an Flachhband- oder Koaxkabel.

Gruß

Joe

PS. Danke Rainer , für Deinen Hinweis... Also das Problem sind ja eigentlich die
Urheberechte (Bücher, Pläne usw.). Deswegen gibt es in diesem Unterforum
auch keine Anhänge. Nun verstehe ich auch das Problem..

14.01.11 23:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

14.01.11 23:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ben Peters, Rahmenantennen ***

Hallo Joe,

das hört sich ja nicht schlecht an, aber im Moment verwende ich meine 'Freizeit' mit dem Versuch unseren südlichen Nachbarn zu empfangen und das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern.

Gruss
Norbert

 1
 1
rahmenantennenartikel   Rahmenempfangs   Weihnachtsgeschenk   veröffentlichen   Antennenliteratur   Rahmenantennen   Ausgangsimpedanz   Forum-Betreiber   unsymmetrischen   Funknavigation   Rahmenantenne   Erdkapazitäten   Auskoppelwindung   Unterforum   Rahmenwissenswertem   vorbeigegangen   Saugkreisrahmen   Radiowinkelmessung   Frequenzbereiche   Antenneneffekt