| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Funktechnik Hefte
  •  
 1
 1
12.02.15 10:44
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.02.15 10:44
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Funktechnik Hefte

Im Internet gibt es die Funktechnik von ca 1950-1955 als pdf. Zum Selbststudium der Elektrotechnik ibs. Radio und Fernsehtechnik sind die alten Hefte das Beste, was ich bisher gefunden habe. Ich interessiere mich aber auch für modernere Analogrundfunktechnik mit Transistoren und IC. Lohnt es sich , die Funktechnik aus den 70er und 80er Jahren zu kaufen, oder hat das Niveau zu dieser Zeit sehr nachgelassen. Eine allgemeine Funktionsbeschreibung als BlackBox ist für mich nicht interessant, da ich die Funktion wirklich verstehen möchte.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.02.15 12:13
Volker 

WGF-Premiumnutzer

13.02.15 12:13
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Funktechnik Hefte

Hallo,

ich habe die beiden Bücher "Fernsehtechnik ohne Ballast" und "Funktechnik ohne Ballast" von Otto Limann aus den 1970er Jahren vorliegen. Aber auch hier sind die ICs nur halbherzig meistens mit Blockschaltbildern beschrieben. Deshalb vermute ich denselben Trend in anderen Zeitschriften.

13.02.15 17:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.02.15 17:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Funktechnik Hefte

Hallo Volker.

Ich habe die aktuellere Ausgabe von "Fernsehtechnik ohne Ballast" und glaube mich an Schaltungen mit ICs zu erinnern. Ebenso habe ich die Zeitschrift "Funktechnik in gebundener Form von 1963 bis zum Ende (Einstellung der Zeitschrift).
Leider komme ich da nicht heran und darf wohl davon aucgehen, daß letztlich alles im Papiercontainer landet. Da meine eigene Kraft von Tag zu Tag mehr abnimmt, brauche ich mir da wohl keine Gedanken mehr zu machen.

Mit leicht verzweifelten Grüßen. (Sch---. Tag)
Wolle

13.02.15 17:13
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.15 17:13
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Funktechnik Hefte

Warum kommen Sie nicht mehr an die Zeitschriften?

13.02.15 17:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.02.15 17:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Funktechnik Hefte

Hallo MANLioncity.

MANLioncity:
Warum kommen Sie nicht mehr an die Zeitschriften?

Ganz einfach, weil ich nach einem gesundheitlichen crash im Januar 2014 nicht mehr zu Hause sein konnte. Von der Intensivstation in Köpenick Abtransport in eine Pflegeeinrichtung in Berlin, von dort etwa 2 Monate in der Berliner Charite "behandelt" und dann Verlegung in eine andere Pflegeeinrichtung, jetzt 40 km von meinem Wohnort entfernt. So kann ich seitdem nur noch von der Erinnerung leben.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

 1
 1
Selbststudium   interessiere   Fernsehtechnik   Intensivstation   Funktechnik   Zeitschriften   Papiercontainer   Elektrotechnik   Transistoren   MANLioncity   Pflegeeinrichtung   Zeitschrift   Funktionsbeschreibung   gesundheitlichen   verzweifelten   Analogrundfunktechnik   Blockschaltbildern   Abtransport   beschrieben   nachgelassen