| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Stelltrafo
  •  
 1 2
 1 2
04.12.13 18:59
Uli 

500 und mehr Punkte

04.12.13 18:59
Uli 

500 und mehr Punkte

Re: Stelltrafo

Wolfgang2:
Das schlimme ist, ich hab einen Regelstrenntrafo. Das teil steht seit zwei jahren bei mir im Keller. Der ist aus Russland und hat so um die 15 Kilo. Nur hat jemand angefange ihn zu pündern. Heist es sind keine Instrumente mehr drinn und alle Kabel wurden abgemacht. Jeder den ich gefragt habe wollte nicht drann machen. Und mal eben mitnehmen oder verschicken und fragen ob ihn wer machen kann ist wegen des Gewichts nicht machbar.

Ähm. Und wenn Du einfach von dem "Russen" ein paar Detailphotos machst und hier einstellst?
SO schwer kann das nicht sein, einen Trafo zu verkabeln und Du bekommst hier sicher Hilfe!

15kg kommt mir allerdings eher wenig vor für solch ein Gerät - meine wiegen fast das doppelte!

Zuletzt bearbeitet am 04.12.13 19:01

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
04.12.13 20:15
qw123 

500 und mehr Punkte

04.12.13 20:15
qw123 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

Wolfgang2:
Also beim Gleichstrom geht es mir um die alten Koffergeräte die mit Anodenbatterien betrieben wurden......

Das ich da noch einen Trenntrafo brauch ist mir klar. Der kommt auf jeden fall. Ist halt im moment nicht drinn. ..

aus einer Anodenbatterie wurde seinerzeit nur eine geringe Gleichstromleistung entnommen.
Wenn es also nur darum geht, wenige Watt an Gleichstromleistung bei einer einstellbaren Spannung von z.B. 120VDC zu erzeugen, so gibt es u.U. eine sehr preiswerte Lösung.

Bei Restpostenanbietern o.ä. Quellen gibt es oft sehr billige Niederspannungstrafos für wenige Euros. Die kann man 'Rücken an Rücken' schalten und hat dann einen Trenntrafo für geringe Sekundärleistung. Die maximal entnehmbare Leistung entspricht in der Regel etwa der Hälfte der Trafo-Nennleistung. Bei zwei 15W-Trafos also ca. 7...8W DC.

Eine Schaltung findest Du im Internet. Suchmaschine --> "Regeltrafo und günstigen Restpostenbauteilen"
Statt 12V sek. kann es auch eine andere Spannung sein. Die dort gezeigte Siebung kann natürlich auch einfacher ausfallen.

Das Ganze lohnt sich natürlich nur, wenn die Ausgangsspannung unbedingt einstellbar sein muß.
Ansonsten wäre eine normale Schaltung mit Niederspannungs-Netztrafo (z.B. 30..40V~ sek.) und gegebenenfalls Spannungsverdopplung preiswerter.

Gruß

Heinz

04.12.13 20:16
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

04.12.13 20:16
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Uli

Die 15kg sind nur geschätzt. Der wird wohl schwerer sein. Ich kram den morgen mal raus und mach Bilder. Ich hab ja kein Problem zufragen wenn ich was nicht kann oder weiß. Deswegen ja auch meine frage nach einer guten Gleichrichtung und Siebung und ob jemand einen plan für mich hat zum nachbauen. Nur mit dem Russen war ich es irgentwann leid und hab ihn in die Ecke gestellt. Die Hoffnung hab ich freilich nie aufgegeben.

Wolfgang

1 2
 1 2
Brückengleichrichter   Niederspannungs-Netztrafo   Spannungschwankungen   Glättungs-Aufwand   Trenntrafo   Stelltrafo   Kondensatortester   Elektronikhändler   Gleichspannungsausgang   Gleichstromleistung   Niederspannungstrafos   Restpostenbauteilen   Gleichrichterbrücke   Regelstrenntrafo   Schaltungsvorschlag   Leistungsaufnahme   Trafo-Nennleistung   Restpostenanbietern   Spannungsfestigkeit   Spannungsverdopplung