| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenvoltmeter Grundig RV3
  •  
 1 2
 1 2
03.11.14 16:48
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

03.11.14 16:48
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Ich habe von ein paar Jahren, bei Gelegenheit, ein Röhrenvoltmeter Grundig RV3 gekauft, aber ohne Tastkopf. Bei Reparaturen von Röhrentechnik habe ich immer Bedarf auf ein Messgerät der in einem Bereich bis 100mHz arbeitet und hat ein grosser Eingangswiderstand.
Ein paar mal habe ich versucht so ein Tastkopf bei Ebay zu kaufen, aber die waren immer zu teuer.
Und jetzt endlich habe ich ein Tastkopf selbst gebaut.
Statt die EAA91 habe ich eine russische Doppeldiode 6H2P genommen.
Aus einem Stück Abflussrohr habe ich eine Teil für das Gehäuse ausgeschnitten. Die beide Deckels habe ich auf dem Drehbank gefertigt.
Die Rame war von einem Stück Blech gemacht. Dann alles zusammen gelötet und geschraubt - fertig. Und das ding funktioniert.
Anschluss an dem Voltmeter habe ich mit eine 8-pin Röhren Sockel realisiert.
In Projekt ist noch ein Verteiler.
Gleich habe ich noch Eingang für übrige Messungen durch ein BNC ersetzt.

















MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 05.11.14 20:50

Datei-Anhänge
v1.jpg v1.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

v2.jpg v2.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

v3.jpg v3.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

vvv4.jpg vvv4.jpg (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

v5.jpg v5.jpg (349x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

MIRAG, wumpus, apollo, Airwaves, Martin.M und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.11.14 20:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

05.11.14 20:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Friedrich,

optisch sehr schön gemacht - wie all Deine Arbeiten.
Aber ein paar Bedenken habe ich. Eine Abschirmung des Tastkopfes fehlt und der Masseanschluß ist bei 100MHz viel zu lang.
Die Verbindung Tastspitze zur Röhre sollte so kurz wie möglich sein und der Masseanschluß auch an der Vorderseite des Tastkopfes sitzen. Idealerweise nimmt man ein Metallrohr als Gehäuse und macht Den Masseanschluß auch vorn neben der Tastspitze ganz außen oder per verschiebarer Schelle auf dem Rohr.

Hier meine Variante, der blaue Tastkopf:
http://www.qsl.net/d/dh7uaf//forum/VIEWT...&mforum=afu
Ob SMD oder Röhre ist aber egal - HF braucht kurze Verbindungen. Deshalb ist Masse bei mir eine weitere Buchse vorn. Dadurch ist man flexibel.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 05.11.14 20:51

05.11.14 20:48
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

05.11.14 20:48
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Bernd,

ich habe ach schon so gedacht. Aber originaler Tastenkopf hat genau so eine Gehäuse mit gleiche Rahmen aus blech.
Mit Masseanschluß, ja das ändere ich noch.
Danke für Anweisungen.



MfG Friedrich

05.11.14 20:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

05.11.14 20:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Friedrich,

ja, das kann sein, der ist aber innen metallisiert , oder die Röhre hat eine Abschirmhaube.

Falls Du nicht schon entdeckt hast, ich habe noch einen Link zu meinen Tastkopf hinzugefügt.

Viele Grüße
Bernd

05.11.14 21:58
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

05.11.14 21:58
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

MB-RADIO:
Hallo Friedrich,

ja, das kann sein, der ist aber innen metallisiert , oder die Röhre hat eine Abschirmhaube.

Falls Du nicht schon entdeckt hast, ich habe noch einen Link zu meinen Tastkopf hinzugefügt.

Viele Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

bitte, um welchem Link geht es?



MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 05.11.14 21:58

06.11.14 11:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.11.14 11:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Friedrich,

um den ergänzten Link vom Beitrag 20.40 Uhr
hier nochmal: http://www.qsl.net/d/dh7uaf//forum/VIEWT...&mforum=afu

Viele Grüße
Bernd

06.11.14 12:07
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

06.11.14 12:07
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Bernd,

danke für Link. Sehr interessant, und ich habe wieder was gelernt.
Ich bau meine Tastenkopf um in eine Metallröhre. Eine passende soll ich erst mal finden.


MfG Friedrich

06.11.14 12:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.11.14 12:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Friedrich,

nun hast Du den schon einmal fertig, da würde ich innen eine dünne Kupferfolie einkleben und mit einen Federbronzestreifen kontaktieren. Bei Deinem großen Taskopf ist eine äußere Isolation garnicht so schlecht, durch die Größe kann es schnell mal passieren, das man einen Kurzschluß macht - aber da hilft Schrumpfschlauch.

Beschriftet habe ich meinen Tastkopf mit allen wichtigen Daten , gedruckt auf Papier, aufs Rohr aufgeklebt und mit glasklarem oder transparenten Schrumpfschlauch mechanisch geschützt.

Viele Grüße
Bernd

06.11.14 18:23
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

06.11.14 18:23
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

Hallo Bernd,

danke. Mit die Kupferfolie ist sehr gute Idee. Ich mache das auch so.
Und mit Beschriftung ist auch prima. Das werde ich dann auch machen.



MfG Friedrich

23.01.15 23:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.01.15 23:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenvoltmeter Grundig RV3

RV3, da ist er

und der soll in seine Garage passen also nicht zu dick bauen



nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 23.01.15 23:35

Datei-Anhänge
rv3-09.jpg rv3-09.jpg (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

 1 2
 1 2
Eisenwasserstoffbirne   Messbereichs-Lämpchen   Grundig   Abschirmhaube   Eingangswiderstand   Langleberöhren   Grüße   Federbronzestreifen   Friedrich   Drehschalterebene   Masseanschluß   ausgeschnitten   bearbeitet   Netzversorgung   Tastkopf   Eisenwasserstoffbirnen   Bedienungsanleitung   Röhrenvoltmeter   Anwendungsbeispielen   Schrumpfschlauch