| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen
  •  
 1
 1
15.01.18 17:57
Bernhard45

nicht registriert

15.01.18 17:57
Bernhard45

nicht registriert

Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen

Hallo zusammen,

hin und wieder muss ich mich mit dem Bau von Steuersendern beschäftigen. Dank der Gesetzeslage in den anderen europäischen Ländern ist der Betrieb von kleinen Rundfunksendern im Sinne eines Gemeinderadios dort problemloser möglich als in Deutschland.
Vor einigen Wochen erhielt ich daher die Anfrage einen solchen Sender eines Gemeinderadios (den Steuersender hatte ich auch gebaut) für den Betrieb mit RDS aufzurüsten. Einen Stereoencoder hatte ich schon mal nachgeliefert, jetzt dann halt RDS. Da ich gerade auf vielen Partys tanze, wäre eine Lieferzeit von 3-4 Monaten normal. Ich lasse gute Freunde aber in der Regel ungern solange in der Luft hängen und habe deshalb nach einer Alternative bzw. Zwischenlösung gesucht ... und gefunden. Auf der Webseite von Jonathan Olds (Jonti) http://jontio.zapto.org/hda1/paradise/jm.../jmpx.html gibt es ein Softwaretool was mit Hilfe einer 192-kHz Soundkarte ein MPX Basisband erzeugen kann und neben Stereo auch eine 57 kHz RDS Modulation zulässt. Der so erzeugte MPX aus der Soundkarte kann sodann als Modulationssignal für einen FM-Mono-Sender genutzt werden mit dem Ziel aus dem Mono-Sender einen Stereo und RDS tauglichen UKW-Sender zu machen.

Da der o.g. Rundfunksender sowieso einen Rechner für den abgesetzten Betrieb auf einer Anhöhe nutzt und zur Fern-Modulation über TCP/IP herangezogen wird, habe ich das Softwaretool von Jonti entsprechend für meine Zwecke umprogrammiert. Den Sourcecode gibt es zur freien Verwendung auf seiner Homepage.

Hier mal ein paar Bilder eines Tests mit einem alten Prototypen eines Steuersenders. Der Sender ist über mehrere Abschwächer (wichtig!!!) direkt mit dem HF-Eingang des Radios verbunden.

Aktuell eine Monoaussendung.


Die Stereoencodierung erfolgt jetzt rein per Software, der MPX aus der Soundkarte wird als Modulationssignal dem Sender zugeführt.
Das Radio erkennt jetzt eine Stereoausstrahlung.



Im letzten Fall enthält der MPX neben dem Stereo auch ein RDS Signal.


Wie Ihr seht ist mit der Software von Jonti schnell ein einfacher Mono-Messsender Stereo und RDS tauglich gemacht. Ich kenne viele Radiobastler die für den UKW-Bereich die alten Kisten von Leader, Heathkit und so weiter haben. Diese sind ja nur Mono-Sender und können daher von dieser Software profitieren. Man bastelt ja auch mal an einem Stereodekoder oder wenn es mit Mikrokontrollern ist auch am RDS-System rum.

Auf ähnliche Weise (mit anderer Software) können übrigens einfache Sender auch für AM-Stereo und DRM tauglich gemacht werden. Man könnte also seine alten fast wertlosen DRM-Radios auch wieder mit Stationen versorgen. Mit wenig Geld (aber etwas anderer Hard- und Software) wäre auch ein preiswerter DAB-Radiosender möglich. Soetwas nutze ich dann für den Bau von DAB-Radios.

Ich hoffe dem ein oder anderen Bastler nützen diese Informationen etwas.


Mit freundlichen Gruß
Bernhard

Admin: In Deutschland ist der Betrieb von Sendeanlagen nur im Rahmen von gesetzlichen Regelungen zulässig. Dieses Projekt hat wohl seinen Einsatzort im Ausland. Deshalb kann der Beitrag online bleiben.

Datei-Anhänge
Kein_Stereo_und_RDS.jpg Kein_Stereo_und_RDS.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

Nur_Stereo.jpg Nur_Stereo.jpg (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

Stereo_und_RDS.jpg Stereo_und_RDS.jpg (273x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

joeberesf und Metabastler gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.01.18 08:17
HB9 

WGF-Premiumnutzer

16.01.18 08:17
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem DDS-Chip bin ich noch auf eine interessante Variante für einen FM-Prüfsignalgenerator gestossen in Form einer Application Note von Analog Devices zum DDS-Chip AD9850. Hier wird aus dem digitalisierten Stereo-NF-Signal mit einem DSP das MPX-Signal berechnet und damit direkt die momentane Frequenz des DDS-Chips bestimmt, also eine rein digitale Frequenzmodulation. An Stelle des DSPs reicht auch ein flotter 32bit-Microcontroller wie z.B. die STM32-Serie.

Die Variante mit der Soundkarte ist natürlich ganz praktisch, wenn man sowieso einen PC vor Ort hat. Daneben geht es auch analog (ohne RDS): http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...&thread=248

Gruss HB9

16.01.18 21:32
Bernhard45

nicht registriert

16.01.18 21:32
Bernhard45

nicht registriert

Re: Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen

HB9:

Die Variante mit der Soundkarte ist natürlich ganz praktisch, wenn man sowieso einen PC vor Ort hat. Daneben geht es auch analog (ohne RDS): http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...&thread=248

Gruss HB9

:

Ja mit einer schnellen MCU sollte Stereo und RDA auch kein Problem sein.
Der eigentliche Sender konnte Stereo bereits über einen Hardwareencoder den ich mal konstruiert habe, es sollte nur noch RDS dazukommen. Das braucht man heute wohl als Radiostation. Deshalb die Zwischenlösung über den Modulations-Rechner die aber nach Rückmeldung sehr gut funktioniert. Mal sehen was wir da für eine entgültige Lösung finden werden. Im Moment bin ich auch gut mit anderen Arbeiten ausgefüllt, so entwickle ich auch einen kleinen Mittelwellensender der für den amerikanischen Markt AM-Mono und Stereo macht, die Modulation über TCP/IP oder Bluetooth erhält, alles rein über SDR und FCC konform. Dazu wird es eine Artikelserie in einer Zeitung geben. Dann kommen noch diverse Radiomodernisierungen und mein SDR-Transceiver steht auch noch nicht ganz fertig in der Ecke. Wenn Interesse besteht und Rainer nichs dagegen hat kann ich hier auch ein paar Lösungen präsentieren oder zeigen wie man günstig zu einen Prüfsender für DRM und DAB kommt. Bei modernen Radios steht man ja oft vor dem Problem das man passende Aussendungen selbst erzeugen muss weil entweder dies oder jenes Flag gerade nicht von einer öffentlichen Radiostation ausgestrahlt wird.

Wichtig: Es geht mir hier nicht ums Schwarzfunken sondern genehmigten Betrieb kleiner Radiostationen oder um Messmittel für den Bau von Radios. Ich kann aber nichts dafür wenn jemand mit diesen Lösungen auch seinen Piratensender aufhübscht weil er hier im Forum vielleicht etwas gelesen hat. Dafür kann man ja wohl schlecht Rainer oder mir ans Bein *(F)*!? Ich schreibe das nur weil im Parallelthread da schon "Stimmung" war.


Mit freundlichen Gruß
Bernhard

*(F)*!? ??? p-i-n-k-e-l-n wollte ich schreiben, das Wort steht im Duden aber wohl auch auf der schwarzen Liste der Forensoftware?

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18 21:48

16.01.18 21:45
Bernhard45

nicht registriert

16.01.18 21:45
Bernhard45

nicht registriert

Re: Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen

Nachtrag: Es soll keine Werbung sein, aber als (meines Wissens) einziger Anbieter hat ELV Senderbausätze und Fertiggeräte im Angebot. SUP1, SUP2, SUP3, die letzten beiden können Stereo und RDS. Achtung Messmittel für die Reparatur oder Entwicklung oder nutzen da wo das Aussenden erlaubt ist. Ansonsten die Leistung in einem Dummy verheizen!

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18 21:49

16.01.18 23:09
wumpus 

Administrator

16.01.18 23:09
wumpus 

Administrator

Re: Einfache FM-Sender per Software Stereo und RDS tauglich machen

Hallo Bernhard,

zur never ending story der Sperrwortliste: Es ist keine Woche her, wo ein "Begnadeter" nachts um 3:00 Uhr sich registrierte und sofort eine 1800 Zeichen lange Fäkalwort-Auflistung im Unterforum "Andere Themen" abgesondert hat. Da hat die Sperrwort-Liste ca 50 % der übelsten Entgleisungen gesperrt, der Rest kam durch. Zufällig habe ich um 5:00 Uhr morgens diesen" geistigen Erguß" gesehen und gelöscht, den User auch und seine IP.

Also ganz so sinnlos sind Sperrwort-Listen eben nicht, kaum ein Forum verzichtet darauf. Dein beanstandetes Wort habe ich aus der Liste entfernt, obwohl pinkeln im Grunde genommen selten bei der Beschäftigung mit der Welt der Radios benötigt wird .

Ich denke, die meisten Nutzer des Forums akzeptieren milde gestimmt, die manchmal lästige Sperrwort-Liste, weil sie eben doch hin und wieder an richtiger Stelle zum Einsatz kommt. In Kenntnis, dass hin und wieder völlig unsinnig Wortteile gesperrt werden.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18 23:13

 1
 1
Software   Voxhaus-Gedenktafel   wumpus-gollum-forum   Mittelwellensender   Zwischenlösung   Frequenzmodulation   Stereoencodierung   Stereoausstrahlung   Modulationssignal   32bit-Microcontroller   Fern-Modulation   Modulations-Rechner   Stereo-NF-Signal   FM-Prüfsignalgenerator   welt-der-alten-radios   Mikrokontrollern   Radiomodernisierungen   Sperrwort-Listen   Fäkalwort-Auflistung   Sperrwort-Liste