| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Metravo 4
  •  
 1
 1
16.06.21 03:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 03:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Metravo 4

Hallo zusammen

Ich bin dabei meinen Metravo 4 wieder ganz zu machen. Vor langer langer Zeit wollte ich was messen und hatte den falschen Bereich eingestellt. Dabei hab ich ihn getötet. Es war wohl eine Gleichrichterdiode im innern kaputt und natürlich alle Sicherungen durch. Die Dioden hab ich ersetzt und nun wollte ich das gute Stück zusammen bauen. Leider weiß ich nicht welche Sicherungen rein müssen weil ich als Laie nicht so ganz verstehe was auf der Rückseite steht sprich welche Sicherungen nun rein müssen.

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.06.21 09:48
Debo 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 09:48
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Metravo 4

Hallo,

welche Version ist das Metravo 4? Da gibt es welche mit silberner Front aus den Endsechzigern/Siebziger Jahre bis zu schwarzen Frontplatten aus den Endsiebzigern/Achtziger Jahren.
Metravo 4E ist das letzte 1992 produziert worden.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 16.06.21 09:56

16.06.21 10:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 10:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Metravo 4

Hallo
Das ist der mit der schwarzen Frontplatte. Meiner geht bis 750V 7,5A 750mA 750mV und 2xOhm 1 und x100



Wolfgang

Datei-Anhänge
altes-Multimeter-Metrawatt-Metravo-4-mit-Zubehör-und.jpg altes-Multimeter-Metrawatt-Metravo-4-mit-Zubehör-und.jpg (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

16.06.21 11:03
Debo 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 11:03
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Metravo 4

Ok, doch schon älteres Modell, weil Gehäuse ist aus grauem Kunststoff. Das muss ja dann noch von Goerz-Electro in der Übergangsphase sein.
Neee, hab ich leider kein Schaltbild.
Aber es wäre noch hilfreich wenn die Rückseite zeigen würdest.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 16.06.21 11:16

16.06.21 13:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 13:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Metravo 4

Hallo
Hier mal die Bilder



Datei-Anhänge
20210616_130823[1].jpg 20210616_130823[1].jpg (94x)

Mime-Type: image/jpeg, 876 kB

20210616_130835[1].jpg 20210616_130835[1].jpg (94x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.006 kB

16.06.21 17:37
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.06.21 17:37
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Metravo 4

Moin Wolfgang,

der Wert ist kein Problem, nur welcher Durchmesser und Länge? Das 4s hat Sicherungen 5x20 verbaut, die vermute ich auch hier, sicher ist das aber nicht.
Evtl. meldet sich ja da noch jemand.

Ansonsten wie folgt

Sicherung F8 / 250 G = Glassicherung, Spannung 250 Volt AC, 8 Ampere, Auslösecharakteristik Flink. Wenn 5x20 z.B. diese hier. https://www.reichelt.de/g-sicherungseins...pol_2&nbc=1

Sicherung FF4 / 250 G = Glassicherung, 250 Volt AC, 4 Ampere, Auslösecharakteristik Superflink. Auch hier bei 5x20 z.B. diese hier. https://www.reichelt.de/feinsicherung-5x...pol_1&nbc=1

Ich habe da ganz bewußt Sicherungen mit Löschmittel ausgesucht. Wegen der Enge gehe ich da bei Messgeräten immer auf Nummer sicher. Du kannst ansonsten zum testen, auch einfach mal zwei 1 Ampere Sicherungen einsetzen, sofern vorhanden, oder 0,63 etc. Dabei ist dann aber zu beachten, das bei einer Strommessung der Strom nicht höher ist als der Wert der Sicherung, z.B. im Bereich 2,5 und 7,5 Ampere. So könntest Du vorab die Funktion schon mal prüfen, und auch feststellen ob 5x20 passt.

Beste Grüße

Peter

16.06.21 18:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.06.21 18:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Metravo 4

Hallo Peter

Da sind normale Sicherungen drinn. Die angegebenen Werte hab ich da allerdings ohne Löschmittel. Die werd ich heut abend mal einsetzten und schauen ob noch Leben in dem Gerät ist. Ich hoffe das ich es nicht ganz getötet hab

Wolfgang

 1
 1
Übergangsphase   Sicherungen   Endsiebzigern   Frontplatten   Strommessung   Sicherung   eingestellt   feststellen   g-sicherungseins   Endsechzigern   Metravo   Goerz-Electro   Glassicherung   feinsicherung-5x   Gleichrichterdiode   Messgeräten   Auslösecharakteristik   Rückseite   bearbeitet   Löschmittel