Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)
Hallo zusammen,
gerne versagen insbesondere im Winter mal ältere schwache oder tief-entladene KFZ-Akkus ihren Dienst, wenn das Fahrzeug gestartet werden soll. Es gibt sei vielen Jahrzehnten Power-Stations, die mit einem eingebauten Bleigel-Akku solche Starthilfe geben können, allerdings sind diese portablen Gerät oft recht schwer. Weiter haben solche Power-Stations auch zum Teil noch integrierte Luftkompressoren (die oft nichts taugen).
Eigentlich so alles gut, aber heute gibt es moderne Nachfolger, die durch Verwendung von kompakten (und damit leichten) Lithium-Polymer-Akkus hohe Startströme liefern können.
Hinweis, wegen der "netten" deutschen Rechtslage: Das hier gezeigte Gerät wurde von mir regulär erworben, eine Geschäfts-Beziehung zum Hersteller oder Händler habe ich nicht, strebe sie auch nicht an, und würde entsprechende Angebote ablehnen.
Der hier gezeigte Lithium-Akku JSL-400 hat eine Kapazität von 18 Ah und kann einen Startstrom von bis zu 800 A liefern. Darüber hinaus kann er USB 5 Volt 2 A bereit stellen.
Nachgeladen wird er über ein kleines Netzteil. Es gibt eine Arbeits-LED-Leuchte.
Nach dem Einschalten zeigen 4 LEDs den Li-Akkuzustand an. Wird ein KFZ-Akku angeklemmt kann nun gestartet werden. Zur Starthilfe von tief-entladenen Akkus sollte nach dem Aktivieren (Taste, mit Piepton) innerhalb von 30 Sekunden der Motor gestartet werden, weil danach aus Schutzgründen der LI-Akku abgeschaltet wird. Man sollte also, wenn man allein handelt, zuerst die Kabel des Geräts am KFZ-Akku anschließen, aktivieren und zügig in 15 Sekunden starten, um noch 15 Sekunden Start-Zeit zu haben. Etwas knapp, er es hat bei mir mit einem tief-entladenen Akku funktioniert.
Die Anschlusskabellängen reichen für normale Auto-Akkus völlig aus. Das Gerät wiegt 1250 Gr.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.