| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

FLUKE 8921A Voltmeter
  •  
 1
 1
04.10.25 18:46
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

04.10.25 18:46
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

FLUKE 8921A Voltmeter

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat auf dem Flohmarkt ein Voltmeter erstanden und fragte mich, ob ich ihm mal die Bedienung erklären könne. Ehrlich gesagt, ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich es einigermassen verstanden hatte.
Besonders verwirrt hat mich das Drehspulinstrument ohne Wertangaben. Es ist jedoch für die Einstellung sehr hilfreich.
Bis es wieder abgeholt wird, werde ich noch ein bisschen damit 'rumspielen'.

Gruss

Norbert

Datei-Anhänge
Fluke8921A_1.jpg Fluke8921A_1.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

Fluke8921A_2.jpg Fluke8921A_2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

Fluke8921A_3.jpg Fluke8921A_3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

Fluke8921A_4.jpg Fluke8921A_4.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

Fluke8921A_5.jpg Fluke8921A_5.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

Fluke8921A_6.jpg Fluke8921A_6.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

regency, Debo und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
05.10.25 12:36
Martin.M 

500 und mehr Punkte

05.10.25 12:36
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Re: FLUKE 8921A Voltmeter

hallo zusammen
Als Tisch-DVM zum Basteln gut geeignet, Glückwunsch.
Das ist ein 4 1/2 stelliges DVM (digitales Voltmeter), AC + DC, kein Strom, keine Widerstände.
Das Instrument eignet sich zum besseren Erkennen schwankender Spannungen wie zB Tonpegel. Es hat keine Skala.

Diese Geräte gehören zu einer stapelbaren Serie von Messgeräten zum Rumschleppen, Es gab separaten Akkukasten, optionale Schnittstellenkarte für den kleinen Drucker und so einiges mehr. Dieses Exemplar hat davon nichts installiert, deswegen hinten der Deckel.
Sie sehen oft ziemlich verqualmt, vergilbt aus, das Reinigen ist eine Tortur.

Bei mir ist das Thermometergerät im gleichen Gehäuse zuhause, es macht einen sehr guten Job.

Das Aufdröseln der Beizeichnung DVM :-)

Ein Digital-Voltmeter, DVM, misst immer Spannungen, und eventuell auch Strom und Widerstände.
Ein Digital-Multimeter, DMM, misst immer Spannungen und Strom und Widerstände.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.10.25 12:48

1
 1
stapelbaren   Spannungen   Drehspulinstrument   Thermometergerät   Digital-Voltmeter   Aufdröseln   schwankender   Beizeichnung   Glückwunsch   Einstellung   Voltmeter   Rumschleppen   Widerstände   Schnittstellenkarte   einigermassen   Digital-Multimeter   Wertangaben   installiert   Messgeräten   Instrument