| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

LCR Meter
  •  
 1
 1
14.01.26 16:55
oldie 

250-499 Punkte

14.01.26 16:55
oldie 

250-499 Punkte

LCR Meter

Hallo an alle,

obwohl ich einige LCR Meter bereits habe sind die doch etwas unhandlich bei Messungen am Reparaturplatz. Deswegen suchte ich ein kleines Gerät unter 100 € mit halbwegs vernünftigen Daten und Kelvin Prüfspitzen. Gefunden habe das FNRSI LC1020E. Bestellt dort online, Lieferung kommt von Spanien. Dauert ca. 1 Woche. Das wollte ich weitergeben wer vielleicht auch sowas benötigt.

Mit Grüßen
Sven

Datei-Anhänge
P1070236r.jpg P1070236r.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 568 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.01.26 15:39
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

18.01.26 15:39
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Re: LCR Meter

Hallo Sven,

Vielleicht kannst Du deine Erfahrungen mit dem Gerät mal hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

18.01.26 17:22
oldie 

250-499 Punkte

18.01.26 17:22
oldie 

250-499 Punkte

Hallo,

erste Messungen waren durchaus plausibel. Es tut das was ich brauche. Natürlich ist die Genauigkeit nicht wie bei den teuren Profigeräten. Aber die brauche ich für meine Reparaturarbeiten nicht. Falls es genauer sein muß habe ich auch bessere Geräte. Wichtig war mir daß es über mehrere Meßfrequenzen bis 100 kHz verfügt wenn Z ermittelt werden soll. ESR ist auch nett, da habe ich aber auch ein anderes bisher. Wichtig war das es ein kleines handliches Gerät ist, bei Kondensatoren das D auch gezeigt wird und es Kelvin Prüfspitzen hat.

Aufgefallen ist mir daß die letzte Dezimalstelle der Anzeige nicht immer stabil ist. Liegt aber außerhalb der Toleranz. Die Daten gibt es auf der Webseite des Herstellers. Für den Preis von 63 € (mit Erstkundenrabatt) finde ich es gut. Sollte mir noch etwas zukünftig bei Messungen bemerken werde ich es hier beschreiben.

Mit Grüßen
Sven

21.01.26 18:56
Martin.M 

500 und mehr Punkte

21.01.26 18:56
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Wenn das Z so niedrig wird dass die Prüfspannung einbricht, hat der für den Fall eine constant current Methode ?

21.01.26 19:17
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

21.01.26 19:17
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Martin,

glaube ich bei dem Preis kaum. Eher wird es eine untere Meßgrenze geben. Aber wer weiß, der Chinamann wird immer besser.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

21.01.26 20:01
Martin.M 

500 und mehr Punkte

21.01.26 20:01
Martin.M 

500 und mehr Punkte

alternativ kann man die Prüfspannung reduzieren.

21.01.26 20:57
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

21.01.26 20:57
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Da ist sicherlich ein Prozessorchen drin und es wird wohl ein Rätsel bleiben, wa der Chinamann programmiert hat.

Viele Grüße
Bernd

22.01.26 10:11
oldie 

250-499 Punkte

22.01.26 10:11
oldie 

250-499 Punkte

Hallo,
bei kurzgeschlossenen Meßklemmen zeigt das Gerät praktisch 0 Ohm Widerstand und Z an. Da bei Kurzschluß keine Spannung anliegt sollte es doch ein Strom sein, ob constant oder mit Widerstand innerhalb begrenzt kann ich leider so nicht sagen. Für die Berechnungen denke ich an enen Microprocessor. Alles rein analog kann ich mir nicht vorstellen zumal die digitale Anzeige erzeugt werden muß.
Mit Gruß
Sven

22.01.26 11:24
HB9 

500 und mehr Punkte

22.01.26 11:24
HB9 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

diese Messgeräte messen ja Strom und Spannung am Messobjekt und rechnen daraus die Impedanz, daher muss der Strom oder die Spannung nicht konstant sein, die Instrumente begrenzen einfach den Strom auf zulässige Werte. Nur bei Geräten der höheren Preisklassen kann man die Mess-Spannung oder den Strom vorgeben, was aber nur bei nichtlinearen Bauteilen relevant ist, z.B. bei Spulen mit Eisenkernen. Für den Hausgebrauch ist das nicht notwendig. Die Messfrequenz ist da viel wichtiger.

Gruss HB9

1
 1
Dezimalstelle   Microprocessor   Universum   nichtlinearen   Meßfrequenzen   Berechnungen   Profigeräten   Prüfspitzen   menschliche   Reparaturplatz   Prüfspannung   Kondensatoren   Mess-Spannung   programmiert   Reparaturarbeiten   Erstkundenrabatt   Prozessorchen   veröffentlichen   kurzgeschlossenen   vernünftigen