| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Radiomuseum
  •  
 1
 1
15.01.13 11:48
tomauswustrow 

250-499 Punkte

15.01.13 11:48
tomauswustrow 

250-499 Punkte

Radiomuseum

Hallo,

Ich hab letztens ein "Radiomuseum " besucht.
Ich setze das extra in Gänsefüsschen da ich ein wenig schockiert war.
Das Museum ist wirklich sehr gut ausgestattet mit vielen teils sehr alten Geræten von B&O und anderen dænischen Herstellern.
Leider ist alles in æusserst bemitleidenswerten Zustand.
Spinnenweben, Feuchtigkeit, Zugluft, notdürftig reparierte Fenster und eine Werkstatt in der offensichtlich seit Jahren niemand mehr gearbeitet hat.
Auch in der Werkstatt stapeln sich Geræte und Teile.
Wenn man das Museum besuchen möchte muss man anrufen und dann viel Geduld mitbringen bis sich der Besitzer zur Tür geschleppt hat.
Alles in allem sehr traurig trozdem man noch sehen kann wieviel Liebe und Arbeit in das "Musuem" gesteckt wurde.
Was würdet ihr tun ?
Der alte Mann wird es wohl nicht mehr lange machen. Damit meine ich nicht, dass er wohl nächste Woche tot umfällt sondern das er wohl angesichts seines gesundheitlichen Zustandes jetzt schon nicht mehr in der Lage ist alles in Ordnung zu halten.
Sollte man sich einmischen und Hilfe anbieten ?

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.01.13 20:40
Volker 

500 und mehr Punkte

15.01.13 20:40
Volker 

500 und mehr Punkte

Re: Radiomuseum

Hallo Thomas,

ich fürchte, dass die Erben kein Verständnis dafür haben werden und alles auf den Schrott schmeißen werden oder es in der Bucht versteigern werden. Es sollte also was geschehen, was das Museum und die Radios rettet. Ich kann mir zum Beispiel einen Verein unter der Schirmherrschaft der Stadt vorstellen.

16.01.13 09:29
joeberesf 

500 und mehr Punkte

16.01.13 09:29
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Thomas,

tomauswustrow:
Sollte man sich einmischen und Hilfe anbieten ?

Wenn Du Zeit hast und Dein Herzblut daran hängt, kannst Du ja unverbindlich den Museumsvorsteher
kontaktieren und die Verhältnisse zur Sammlung sondieren. Es wäre natürlich bedauerlich, wenn Du Dich
da richtig reinhängst und dann das ganze Zeug irgendwann im Nirvana verschwindet. Das sollte vorher
geklärt werden. Aber Fragen kostet ja nichts...und vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

Bedenke auch...., dass Du Dir dann eine Dauerbaustelle ins Haus holst. Ich glaube solch einen Bestand
zu restaurieren und zu pflegen erfordert viel Zeit. Da kann man schnell überfordert sein. Familie, Beruf,
Freunde usw. sind ja auch noch da. Wieviel Zeit ist einem das wert?

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 16.01.13 12:06

16.01.13 13:24
wumpus 

Administrator

16.01.13 13:24
wumpus 

Administrator

Hallo Thomas,

ein schwieriges Thema. Zuerst müsstest Du vorsichtig herausbekommen, ob der alte Herr überhaupt Hilfe annehmen würde. Nicht selten würde Dir vielleicht Misstrauen entgegenschlagen. Auch dosierte Hilfe bei einigen Dingen könnte schon sinnvoll sein. Wie würde das familiäre Umfeld des Herren reagieren?

Vielleicht wäre aber die Hilfe auch willkommen und Du könntest dem Herren einige Sorgen zu seiner Sammlung nehmen.

Versuch macht klug, es gibt nichts gutes ausser man tut es...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.01.13 21:16
tomauswustrow 

250-499 Punkte

16.01.13 21:16
tomauswustrow 

250-499 Punkte

Hallo,

Ich werde wohl demnächst mal hinfahren und nett fragen :)
Wenn er möchte helfe ich gern und wenn nicht dann frag ich zumindestens ob ich seine Geräte alle mal abstauben darf. Sind ja sehr hübsche Sachen dabei.

1
 1
herausbekommen   Museumsvorsteher   bemitleidenswerten   entgegenschlagen   Radiomuseum   unverbindlich   Forumbetreiber   offensichtlich   verschwindet   Verhältnisse   Schirmherrschaft   tomauswustrow   Feuchtigkeit   vielleicht   Dauerbaustelle   gesundheitlichen   Gänsefüsschen   kontaktieren   restaurieren   ausgestattet