Telefunken Modell E.V. 176 d Herstellungsjahr: 1917
Technische Daten Schaltung: Dreistufiger Niederfrequenzverstärker Röhren: 3 (2 x EVN 171, EVE 173) Lautsprecher: Anschlüsse für Kopfhörer Spannung: 6-Volt-Heiz-, 100-Volt-Anodenbatterie Gehäuse: Holz Gewicht: 5,1 kg Maße: Breite 28 cm, Höhe 27 cm, Tiefe 9 cm
Was man im Netz heute noch so alles findet! (Quelle: "Archiv des Deutschen Rundfunk-Museum")
Das war noch Technik... Und das "Schaltbild"! Man beachte die Darstellung der Röhren...
Reinhard
Admin: Fotos und der Großteil des Textes mußten wegen Urheberrecht-Nichtbeachtung gelöscht werden. Es nervt mich zusehends, trotz Rücksprachen immer wieder solche Verstöße hier sanktionieren zu müssen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Telefunken E.V. 176 d schon über 100 Jahre alt...
reinhard:Hallo zusammen,
sehr ordentlich das Bild, da kann man sogar schwach den Heizfaden erkennen! MfG Reinhard
Hallo Reinhard,
den Heizfaden kann man natürlich besser erkennen, wenn man die Röhre heizt, wie hier in meinem Versuchsaudion. Diese alten Röhren schwächeln leider (nur) oberhalb 1 MHz Empfangsfrequenz. Ich denke, dass zum Erscheinen 1915 kaum einer an einen Einsatz im Audion gedacht hat.
Gruss Walter
Nachtrag vom 06.04.2022:
Zur Berechnung der Soll-Kennlinie der EVN171 (und der Systembaugleichen EVN94) kann folgende Arbeit verwendet werden: