| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

MW-Antenne benannt nach Göring in Russland
  •  
 1
 1
28.08.23 17:28
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

28.08.23 17:28
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

MW-Antenne benannt nach Göring in Russland

Hallo zusammen!
In Russland gibt es bei Moskau das Radiozentrum 5 (55°53'52"N 38°4'11"E) (mehrere sind so benannt), was Ende der 20er Jahre entstand. Nach dem Krieg wurde dort Sendetechnik von Lorenz aufgebaut (Reparationen aus Deutschland).
Zudem wurde eine MW-Antenne (quadratischer Querschnitt, 150m) aufgebaut, die aus Deutschland stammt. Die steht auf einem Metallpodest und ist erst in ~2-3 m Höhre durch einen Isolator von Erde getrennt. Nebenan gab es ein kleines Häuschen, wo die Feeder-Leitung und der Mast angeschlossen waren, die ist leider schon weg.
Oben gibt es einen linsenförmigen Deckel (Dachkapazität?).
In diversen russischen Videos wird der Mast мачта геринга (Göhrings Mast) genannt. Vermutlich ist hier *(N)* gemeint.
https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=M58iunIhRFs
https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=Ta7dMwTV2ZE
https://my.mail.ru/mail/leon77-77/photo/rc5/158.html
Auffallend sind ebenso die Knubbel an den Verbindungen der Metallteile.

Weiß jemand mehr über diese Antennen und vor allem die Verbindung zu Göring?
Gab es die noch an anderen Stellen?

EDIT: Vor-und Nachnamen des Herrn werden vom Forum zensiert (es war ein *(N)*, der als Kriegsverbrecher verurteilt wurde).

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet am 28.08.23 17:29

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.08.23 18:06
wumpus 

Administrator

28.08.23 18:06
wumpus 

Administrator

Re: MW-Antenne benannt nach Göring in Russland

Hallo zusammen,

ich erwähne es bei passender Gelegenheit immer mal wieder: Das Forum verfügt über eine Sperrwortliste, in der Worte, Wortteile, Wortgruppen geblockt werden. Eine Praxis über die eigentlich jedes Internet-Forum (leider) verfügen muss. Warum das Ganze? Weil gegen Gesetze, Verordnungen, aber auch gegen von der Allgemeinheit als anstößig oder grob verstoßende Anstandsregeln, Schimpfworte, Erotik-Entgleisungen, kritische Namen von Personen, Fäkalbegriffe, usw. gar nicht so selten verstoßen wurde (wird). Auch in diesem Forum ist das (war das) so.

Moderatoren und Admins sind im Hintergrund immer wieder dabei, Trolle und Übelredner zu stoppen, gerne passiert das nachts. Die Sperrwortliste blockt schlimmste und auch mehr harmlose Worte und sub-intelligent Wortteile weg. So werden auch schon mal völlig harmlose Texte "zersägt". Die Nutzer des Forums kennen das und akzeptieren das im Allgemeinen.

Warum werden u.a. auch Begriffe und Personen aus der Zeit vor 1945 teilweise geblockt? Weil es dazu wiederholt Diskussions-Eskalationen im Forum gab, die auch schon mal 110 dB Erhöhung hatten. Ebenso nächtliche Text-Referate zur Lage der Welt. In einen rein technischen Forum denke ich kommt man auch gut ohne solche Reiz-Begriffe aus.

Zu einem Umfang einer Sperrwortliste kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Im WGF gilt meine.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

28.08.23 18:08
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

28.08.23 18:08
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: MW-Antenne benannt nach Göring in Russland

Ich habe überhaupt nichts gegen diese Sperrliste, die ist in den meisten Fällen sehr nützlich. Ich wollte mit meinem Satz nur darauf hinweisen, dass das in diesem Fall auch passiert und sich keiner wundert, warum ich den Namen nicht ausgeschrieben habe.

29.08.23 07:45
HB9 

WGF-Premiumnutzer

29.08.23 07:45
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: MW-Antenne benannt nach Göring in Russland

Hallo zusammen,

der 'Deckel' oben auf dem Mast dürfte als Prassel- und Blitzschutz dienen. Durch die gleichmässige Oberfläche ohne Spitzen und Kanten wird bei einer 'aufgeladenen' Atmosphäre die lokale elektrische Feldstärke reduziert, was Corona- und Blitzentladungen erschwert und so dafür sorgt, dass es weniger 'Abbrand' an der Mastspitze gibt. Für eine Dachkapazität ist er aber zu klein.

Gruss HB9

 1
 1
Internet-Forum   linsenförmigen   Sperrwortliste   Erotik-Entgleisungen   Fäkalbegriffe   Feeder-Leitung   ausgeschrieben   Kriegsverbrecher   sub-intelligent   welt-der-alten-radios   геринга   Wumpus-Gollum-Forum   Forumbetreiber   Anstandsregeln   Blitzentladungen   Voxhaus-Gedenktafel   unterschiedlicher   MW-Antenne   Dachkapazität   Diskussions-Eskalationen