!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: DDR? Firmengeschichte: kennt jemand die Funkberater PGH Berlin ?
Hallo Martin.
Schön, daß Du die Firma "Funkberater" so genau beschrieben hast. Diese PGH war in Berlin Pankow ansässig und hat neben Mikrofonen im wesentlichen Studioausrüstungen hergestellt. Bekannt sind zwei Typen, das MD30, ein Tauchspulmikrofon und das MD30-2. Beide Mikrofone wurden um 1960 hergestellt. Der Name Funkberater wurde auch von international operierenden Firmen verwendet, deshalb waren die zusätzlichen Informationen PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) und Berlin zur richtigen Zuordnung entscheidend.
Re: DDR? Firmengeschichte: kennt jemand die Funkberater PGH Berlin ?
dankeschön Wolle,
die Mikrofone sind beachtlich gut verarbeitet und bringen auch ein sehr sauberes klares Klangbild rüber. Eigentlich kein Wunder, in Berlin war schon immer die High Society des Mikrofonbaus zuhause Wenn ich an die Gefellmikros denke oder die alte Telefunken- bzw. Neumannflasche, auch heute noch erklingen viele Stars über Berliner Mikrofonsysteme. Die Mikrofonsammlung ist der teuerste Teil meines Hobbys.