| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Bücher aus der Anfangszeit
  •  
 1
 1
02.10.06 11:57
wumpus 

Administrator

02.10.06 11:57
wumpus 

Administrator

* Bücher aus der Anfangszeit

Welche Bücher sind aus der Anfangszeit zu empfehlen? , 02 Jan. 2006 10:09

Hallo,
angeregt durch die Informationen zu den ....Dyne-Prinzipien würde ich gerne etwas über die Radio-technik allgemein aus den Anfangsjahren und auch schon davor in Buchform lesen. Welche Bücher (Originale - keine Reprints) kämen denn in Frage?

Urs

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Welche Bücher sind aus der Anfangszeit zu empfehlen? , 02 Jan. 2006 14:41

Hallo Urs,
danke für das Lob, geht runter wie Öl. Nun zu der Frage:

Also mir fällt da sofort das Buch "Die neusten Erfindungen auf dem Gebiet der Elektrizität besonders der Radiotechnik" ein. Es ist von 1924, Autor Victor Achenbach, Herlet & Hetzel. Ein Leckerbissen, aber nicht weitersagen. Besonders die weltweite Sendetechnik ist ausführlich beschrieben.

Mehr die frühe Rundfunktechnik ist gut in "Der praktische Radioamateur" von Hanns Günther und Dr. Franz Fuchs aus 1924, Franckh‘sche Verlagshandlung beschrieben.

Sicher gibt es da noch eine große Auswahl, vielleicht kann ja noch ein Forumsbesucher weitere Tipps geben.

MFG Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Jochen Hartwig


RE: Welche Bücher sind aus der Anfangszeit zu empfehlen? , 09 Jan. 2006 09:45

Hallo !
Speziell zu den Neutrodyne-Geräten gibt es ein schönes Buch "Der Neutrodyne-Empfänger", Autoren Schöplin-Eichelberger, Verlag Julius Springer, 1926 mit Baubeschreibungen und ausführlicher Prinzip-Beschreibung. Vielleicht ist es ja noch antiquarisch zu erhalten.

Jochen Hartwig

Beitragsbewertung / Message valuation:

Siegbert


RE: Welche Bücher sind aus der Anfangszeit zu empfehlen? , 27 Jan. 2006 20:34

Hallo Rainer !
Ich hatte mir den Titel "Die neusten Erfindungen auf dem Gebiet der Elektrizität besonders der Radiotechnik" gemerkt und im Internet gegoogelt und in einen technischen Antiquariat ein Exemplar gefunden. Es war recht teuer ABER: Es lohnte sich wirklich!!! Unglaublich interessante Fakten, die ich so noch nie gelesen habe. Auch die verwandten Themen sind Spitze. Danke für den Tip. Das Buch kommt auf den Radio-Haus-Altar, hi.

Siegbert

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1