| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erdfunkstelle Raisting
  •  
 1
 1
04.01.12 22:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 22:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Erdfunkstelle Raisting

Hallo zusammen,

Sat-Anlagen passen nicht so ganz ins Gollum-Forum und zu den letzten AM-Sendeanlagen, aber auch die erste Sat-Station in Raisting (Bayern) wäre fast der Abrissbirne zum Opfer gefallen, aber zum Glück konnte der Abriss noch verhindert werden.
Unter einer von Druckluft getragenen Hülle befindet sich eine Schüssel mit 17 Metern Durchmesser. Vor langer Zeit konnte man den Innenraum noch besichtigen. Hier standen Kopien von (fast) allen Satelliten, die sich damals im Erdumlauf befanden. Ausserdem konnte man sich (auf Wunsch) einen halbstündigen Videovortrag ansehen und das auch noch kostenlos. Schade, dass es das nicht mehr gibt.
Die Anlage steht ca. 25km von mir entfernt und da schönes Weter war und ich gerade Urlaub habe, bin ich mal dort hingefahren und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Zu meinem Erstaunen musste ich allerdings feststellen, dass sicht die Sat-Schüsseln sehr stark vermehren.

Das schöne Wetter habe ich noch für eine weitere Aufnahme genutzt. Ca. 10km von mir entfernt steht noch der Rest der Ringalarm-Anlage (falls der Feind damals aus dem Osten gekommen wäre) oberhalb von Starnberg.
Was die heutige Nutzung angeht möchte ich mich hier nicht äussern, aber gurgelt mal nach Pullach und Söcking.















Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Raisting1.jpg Raisting1.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

Raisting2.jpg Raisting2.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

Raisting3.jpg Raisting3.jpg (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB

Raisting4.jpg Raisting4.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

Raisting5.jpg Raisting5.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Raisting6.jpg Raisting6.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Soecking.jpg Soecking.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.01.12 23:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 23:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Erdfunkstelle Raisting

Hallo Norbert!

Ganz so eng würde ich das mit passt nicht sehen. Es gibt ja auch historische Sende.- Empfangsanlagen im cm und mm Bereich. Die Radioastronomie hat ja auch schon eine Historie in Deutschland, man denke an Effelsberg. Nicht nur AM Sendeanlagen verschwinden, auch im FM Bereich, wo Umsetzer und Kleinsender Verschwinden, oder werden anderweitig genutzt.

MFG Nobby

04.01.12 23:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 23:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Erdfunkstelle Raisting

Hallo Nobby,

wenn man sich auf die damalige Nutzung bezieht, hast Du natürlich Recht, denn hier war es ja die einzige Möglichkeit, Video-Signale über so grosse Entfernungen zu übertragen. Heute ist das natürlich auch nicht anders, aber damals gab es eben nur diese einzige Anlage hier.
Ich kann mich noch erinnern als es den Kopernikus mit nur ein paar Sendern gab. Damals sagte ich noch zu meiner Frau, wenn so eine Sat-Schüssel mal deutlich unter DM10000 (hier ist wirklich keine Null zu viel) kostet, dann werde ich mir auch eine zulegen. Das waren noch Preise.

Gruss
Norbert

04.01.12 23:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 23:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Erdfunkstelle Raisting

Hallo Norbert!

Da fällt mir ein, was ist aus den Richtfunkanlagen geworden? Ich meine nicht W - Lan sondern für alle möglichen Zwecke Fernsehen, UKW, Telefonie, die alten die ein paar zig bis hundert Km verbanden. Da gab es eine ausgeklügelte Technik was die Standorte und die eigentlichen Sendeanlagen betraf. Auch schon Historie.

MFG Nobby

05.01.12 01:08
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.01.12 01:08
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Erdfunkstelle Raisting

Hallo Nobby, hallo zusammen,

Verteileranlagen waren damals natürlich notwendig. Man musste ja jeweils ein gesamtes Bundesland regional versorgen. Wäre wirklich mal interessant was aus diesen Sendern geworden ist (ausser dass es sie nicht mehr gibt).
Damals, als ich noch in der Nähe von Kassel wohnte, war ich schon in der glücklichen Lage um mich herum viele regionale Fernsehsender zu empfangen. Den NDR empfing ich aus Göttingen-Dransfeld. Der BR kam aus der Rhön. Wo der WDR herkam weiss ich leider nicht mehr. Er war allerdings nur sehr schlecht zu empfangen. DDR1 und 2 war sehr stark, aber wo diese Sender standen weiss ich leider auch nicht. Klar, den HR vom Hohen Meissner konnte ich natürlich sehr gut empfangen.
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber irgendwie hat man die wenigen Fernsehsender mehr geschätzt. Selbst ein verrauschtes Signal wurde einfach ignoriert.

Gruss
Norbert

 1
 1
Sendeanlagen   verschwinden   AM-Sendeanlagen   Verteileranlagen   Radioastronomie   Fernsehsender   Empfangsanlagen   Sat-Schüsseln   verrauschtes   Ringalarm-Anlage   Sat-Schüssel   Video-Signale   Videovortrag   Erdfunkstelle   ausgeklügelte   Göttingen-Dransfeld   halbstündigen   eigentlichen   Raisting   Richtfunkanlagen