Letzter wochen habe ich eine Tek beim eine mann abgeholt, da hat er mich einige Zeug (2x Einschübe und viele Implusfeste Glimer C) geschenkt. Alle Zeug stammt aus SWF (heute SWR)-Anstalt.
1 Einschübe (HF Steuerstufe) wollte ich entkernen und draus sinnvolle bauen. Habe mit einer andere Person unterhalten, er fragt mich was der kann. Dann habe ich ihm untersuchen und eine Komische Ding ist in Röhrenfassung gesteckt. Ding sieht wie Elko, steht neben 3 Röhren unter 4 MP Kondensator.
Diese Dinger entpuppt als Quarzofen für 1070kHz Quarz.
1070Khz, SWF, HF Steuerstufe, da habe ich plötzlich gleiche meinung wie einer Person gehabt, den muß ich erhalten, da meint dann Martin auch.
Nachfrage beim Classicboardcast, er meint dass er leider keine echte Zweck für ihm und ich besser ihm als Geschichtestück aufheben. Was ich aber zustimmen.
Funktion, der funktioniert nachdem ich 2 Trafo von 400V auf 230V umverdraht habe.
Herzstück von 1070Khz Mittelwelle-Sender von SWF
2te Einschübe wird ich nicht erhalten, weil der total verbastelt ist (viele Löcher gebohren, Röhren durch Operationsverstärker ersetzen, 3-4 Generation Bauteile reingelötet (nicht gerade sauber) und Trafp für Röhren ist entfernt geworden :-( Der steht in Keller, andere erhaltene HF-Steuerstufe ist in trockene Dachboden gelagert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
29.09.12 08:56
roehrenfreak
nicht registriert
29.09.12 08:56
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Eine Stück Rundfunkgeschichte SWF
Hi Matt,
da hast Du in der Tat ein Stück Radiogeschichte vor dem Untergang gerettet! Sollte einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen!
hallo alle, "so ähnlich", hab ich den Einschub des HR, vom Sender "Sackpfeife". Hersteller war Siemens, der Quarz ist ein Grundton für zweimaliges Verdoppeln der Frequenz und steckt ebenso in einem Ofen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, es könnte ebenso als dritte Oberwelle für das ARD sein. Der Grundton liegt um 24MHz. Erworben vor mehr als 30 Jahren
Erst heute habe ich erfahren dass der früher in Rheinsender (MW) gewesen, einer der stärksten MW Sender in Europa, P= 600kW. Ich habe ihm nochmals herausgekramt und Frequenz gemesst, liegt nah an 1017 Khz.